Der Jazz ist der kleinste Honda in Europa, der schon bald mit einem Hybrid-Antrieb für eine neue Rhythmik mit niedrigen Emissionen sorgen soll - laut Honda das erste serienmäßige Hybrid-Fahrzeug im Kleinwagen-Segment. Der Öko-Jazz spielt mit dem bewährten Antrieb aus dem Insight auf, der aus einem 1.3-Liter-Benziner und einem Elektromotor besteht. Seine Weltpremiere feiert das neue Hybrid-Modell auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010). Anfang 2011 kommt der grüne Japaner in Europa auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Genaue technische Details und Verbrauchsdaten gab Honda noch nicht bekannt. Der 1.3-Liter-Leichtmetallmotor generiert im Insight insgesamt 88 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder. Den konventionellen Verbrennungsmotor unterstützt das Honda-Hybridsystem „Integrated Motor Assist (IMA)“, das für exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sorgen soll; beim größeren Insight sind es im Mittel nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer.
Das IMA-System verfügt über einen 14 PS generierenden Elektromotor, ein modernes Batteriepack und eine kompakte „Intelligent Power Unit" (IPU), die beim Bremsen und im Schiebebetrieb die kinetische Energie des Fahrzeugs zurückgewinnt. So steht dem neuen Honda Jazz Hybrid bei Bedarf zusätzliche Beschleunigungsleistung zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus bietet das IMA-System die Möglichkeit, den Honda Jazz Hybrid in bestimmten Fahrsituationen bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten ausschließlich elektrisch anzutreiben. Im Schiebebetrieb deaktiviert das IMA-System die Zylinder des Benzinmotors. Bei stehendem Fahrzeug kommt die Start-Stopp-Funktion zum Einsatz und der Motor wird abgeschaltet.
Optisch unterscheidet sich der Honda Jazz Hybrid von seinen konventionell angetriebenen Brüdern an der Front durch neu gezeichnete Scheinwerfer mit einer blauen Randeinfassung, einem neu gestalteten Kühlergrill und modifizierte Stoßfänger. Dazu kommen Klarglas-Rückleuchten und eine Chromspange an der Heckklappe. Die grüne Haltung kann der Kunde auf Wunsch nach außen tragen: Möglich macht es die neue Lackierung in „Lime Green Metallic“.
Der Kleine mit dem variablen Innenraum bietet viel Platz. Das bleibt. Mit Taktgefühl frischten die Japaner allerdings das Interieur des Jazz Hybrid auf. So bildet das einfarbige, dunklere Armaturenbrett einen starken Kontrast zur blauen Beleuchtung der Anzeigen und Instrumente. Erstmals für einen Honda Jazz in Europa ist außerdem optional eine edle Lederausstattung erhältlich.