Acura TSX V6: Mehr Power für den amerikanischen Honda Accord

, 16.02.2009

Mit dem Acura TSX V6 präsentiert die amerikanische Luxusmarke von Honda auf der Chicago Auto Show (13.02.2009 - 22.02.2009) ein neues V6-Modell der zweiten Generation, das im Sommer dieses Jahres in den USA auf den Markt kommt. Die 284 PS (280 hp) starke Limousine verfügt neben dem kräftigen Motor über ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Räder und weitere Extras. Was in den USA der Acura TSX, ist bei uns in Europa der Honda Accord.


Der sportlich-elegante Charakter des neuen Acura TSX V6 ist geprägt von einer im Vergleich mit dem Vorgänger deutlich breiteren, etwas flacheren Karosserie. Die markant ausgeprägten Radläufe betonen die stattliche Spurweite. Eine straffe, athletische Form und insbesondere die imposant gestaltete Frontpartie mit langgezogenen, schlitzartigen Scheinwerfereinheiten betonen den Auftritt. Das Heck besticht derweil durch kantige, geradezu muskulös wirkende Linien.

Den 3,5 Liter großen V6-VTEC-Motor kombinierte Acura mit einem sequentiellen Automatik-Getriebe. Möchte der Fahrer den Schaltgenuss spüren, kann dieser auch über Schaltwippen am Lenkrad die Gänge einlegen. Weitere technische Daten gab Acura noch nicht bekannt, doch die Leistungslücke im Vergleich zum neuen Accord in Europa ist beachtlich, der aktuell mit 2,4 Litern maximal 201 PS generiert. Das lässt auf ein stärkeres V6-Triebwerk für den Accord hoffen.


VTEC ändert die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Wie bei Acura üblich, verfügt auch der neue TSX V6 über eine umfangreiche Serienausstattung, die unter anderem eine Lederausstaffierung, ein elektrisches Glasschiebedach und eine Klimaautomatik beinhaltet. Für Unterhaltung ab Werk sorgt ferner ein Premium-Soundsystem mit 7 Lautsprechern, Satelliten/CD-Radio, eine Bluetooth-Schnittstelle sowie ein USB- und AUX-Anschluss.

In der Aufpreisliste stehen ein Satellitennavigationssystem, eine Rückfahrkamera, die das Bild auf den Monitor des Navigationsgerätes überträgt und ein Sound-System mit Surround-Technik, um den Hörgenuss weiter zu verfeinern.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.02.2009

Klingt nach einem passenden Motor für einen neuen Honda Accord Type-R. Vielleicht lässt sich Honda ja doch noch zu einem weiteren sportlichen Modell überreden. Eine etwas aggressivere Optik würde dem Wagen ganz gut stehen.

17.02.2009

Schön stark, die Limousine. Als Type R könnte er durchaus durchgehen, nur hier und da noch etwas sportlich auftragen (Endrohre etwas dicker usw). - 300. Post:engel:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Acura-News
Nachfolger einer Legende: Das Acura Advanced Sports Car Concept

Nachfolger einer Legende: Das Acura Advanced Sports …

Acura gibt mit dem dynamisch gestylten Advanced Sports Car Concept einen Vorgeschmack auf die Designrichtung des NSX-Nachfolgers, den legendären Sportwagen von Honda, der in den USA unter dem Label der …

Rassiger Vorbote: Acura Advanced Sports Car Concept

Rassiger Vorbote: Acura Advanced Sports Car Concept

Acura, die Luxusmarke von Honda in den USA, zeigt mit dem Advanced Sports Car Concept die Studie eines neuen, rassigen Sportwagens, der bei der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - …

Acura MDX: Neuer Luxus-SUV zum Jubiläum

Acura MDX: Neuer Luxus-SUV zum Jubiläum

Acura, die Luxusmarke von Honda, bringt zum 20jährigen Jubiläum in den USA mit der zweiten Generation des MDX einen neuen SUV auf den Markt. Der exklusiv für Nordamerika gebaute SUV soll noch Ende diesen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo