Honda Civic: Die sanfte Evolution für das neue Modelljahr

, 11.11.2008

Sanfte Evolution statt Revolution: Das ist das Motto für den Modelljahrgang 2009 des Honda Civic, dem japanischen Herausforderer in der Kompaktklasse. Auf den ersten Blick ist der neue Civic an der attraktiveren Oberflächenstruktur der Kunststoff-Komponenten der Karosserie sowie dem neugestalteten Rückleuchtenband zu erkennen. Das nochmals gesteigerte Qualitätsniveau zeigt sich auch im Innenraum in Form höherwertiger Materialien. Zusätzlich stattet Honda nun alle Civics serienmäßig mit einem Reifendruckverlust-Warn-System aus. Verkaufsstart ist am 17.01.2009 zu Preisen ab 16.790 Euro.


1.4-Liter-Motor erstmals auch für den Type S

Von der optischen Gestaltung rückt der dreitürige Type S nun unverkennbar stärker an seinen großen Bruder, den Type R (201 PS und 235 km/h schnell), heran, wodurch der sportliche Charakter nochmals gesteigert wird. Kühlergrill und Rückleuchteneinheit sind mit denen des Type R identisch, was eine stärkere Differenzierung gegenüber dem Civic 5-Türer bewirkt. Auch die lackierte Frontschürze, Radläufe, Seitenschweller und Heckschürze führt Honda beim Type S jetzt im Stil des Topmodells Type R aus. Im Innenraum unterstreichen Teil-Alcantara-Sitze das sportliche Flair des Type S.


Neue Einstiegsmotorisierung beim Type S ist Hondas neuer 1.4-Liter-Motor mit 100 PS und einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Der kompakte Motor zeichnet sich durch ein gutes Drehmoment sowie eine souveräne Leistungsabgabe und Sparsamkeit aus. Das sportliche Coupé soll damit Kunden ansprechen, die sich eine Alternative zu den bislang ausschließlich angebotenen Varianten mit 140 PS wünschten.

 

Variabilität und Flexibilität: der Civic 5-Türer

Auf den ersten Blick lässt sich der neue Civic 5-Türer an einem mit Bedacht modifizierten Design des Kühlergrills erkennen. Das bislang durchgängige Leuchtenband wird beim 2009er-Jahrgang jeweils seitlich neben dem Honda-Logo durch kleine Lufteinlassöffnungen unterbrochen. Eine Änderung, die den futuristischen und imposanten Gesamteindruck des Civic nochmals unterstreicht.


Vier Getriebevarianten

Das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt ab sofort über eine Schaltempfehlungsanzeige (SIL - Shift Indicator Light). In Kombination mit der sogenannten Eco-Anzeige kann SIL den Fahrer unterstützen, einen niedrigen Realverbrauch zu erzielen. Das automatisierte Schaltgetriebe i-SHIFT erfuhr ebenfalls eine Überarbeitung und zeichnet sich durch erheblich kürzere Schaltzeiten aus.


Eine nochmals optimierte Getriebe- und Kupplungssteuerung mit integrierter Berganfahrhilfe machen das Fahren komfortabler, ohne die Kraftstoffeffizienz zu mindern. Im Civic Type S 1.8 verfügt das i-SHIFT-Getriebe über einen zusätzlichen Sport-Modus, den der Fahrer manuell zuschalten kann und eine noch sportlichere Gangart ermöglicht. Außerdem ist jetzt für den 140 PS starken Civic 5-Türer 1.8 ein 5-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

11.11.2008

Auch nach dem ersten Facelift erstaunt es mich immer noch, dass sich Honda getraut hat dieses Design in Serie zubringen. Da bekommt man für sein Geld das individuellste Auto in der Kompaktklasse.

11.11.2008

ja,da stimm ich zu. Beim Facelift freut mich,dass die Frontleuchten jetzt kein durchgehendes Band sind - so gefällt es mir viel besser. Beim nächsten mal vielleicht auch noch beim Schalthebel irgendwas einfallen lassen. Dieses "Kugelgelenk" gefällt mir nich so wahnsinnig da wie ich finde es nicht zum restlichen Design des Autos passt. Aber das ist eigentlich Erbsenzählerei. Das dieses Auto damals so gekommen ist war ja kaum zu glauben,da sich sowas kaum wer traut.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda CR-V Style: Mit hohem Preisvorteil zu neuen Kunden

Honda CR-V Style: Mit hohem Preisvorteil zu neuen Kunden

Honda möchte mit dem Sondermodell „CR-V Style“ über ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis neue Interessenten für den CR-V gewinnen. Die Japaner bieten den CR-V 2.0 Style mit dem 150 PS starken Benzinmotor …

Honda Insight: Erschwingliche Hybridtechnologie für alle

Honda Insight: Erschwingliche Hybridtechnologie für alle

Honda präsentiert mit dem Insight die Designstudie eines neuen Hybridmodels für den Weltmarkt. Der Insight wird bereits im ersten Halbjahr 2009 eingeführt und soll die Hybridtechnologie preislich …

Honda Jazz: Der Neue vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser

Honda Jazz: Der Neue vielseitig wie ein Schweizer …

Mehr Platz, eine nochmals gesteigerte Funktionalität, leistungsfähigere und dennoch sparsame Motoren unterstreichen den Charakter des Honda Jazz. Kombiniert mit einem modernen Design ist es das, was den …

Honda OSM: Roadster vereint Umweltfreundlichkeit mit Dynamik

Honda OSM: Roadster vereint Umweltfreundlichkeit mit Dynamik

Honda zeigt mit der zweisitzigen Designstudie OSM (Open Study Model) auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008), warum ein umweltfreundliches Fahrzeug nicht auch gut aussehen - und außerdem …

Honda OSM: Die emissionsarme Roadster-Studie

Honda OSM: Die emissionsarme Roadster-Studie

Honda wird auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) eine emissionsarme, leichtgewichtige Roadster-Designstudie vorstellen. Dieser OSM (Open Study Model) genannte Zweisitzer vereint ein sportliches …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo