Honda OSM: Roadster vereint Umweltfreundlichkeit mit Dynamik

, 23.07.2008

Honda zeigt mit der zweisitzigen Designstudie OSM (Open Study Model) auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008), warum ein umweltfreundliches Fahrzeug nicht auch gut aussehen - und außerdem sportlich zu fahren sein kann. Als Konzept für die Entwickler des Designstudios im deutschen Offenbach galten die Stichworte „sauber und dynamisch". Welche Motorentechnologie zum Einsatz kommt, um die Abgasemissionen so gering wie möglich zu halten, ließ Honda bislang offen.


Bei dem emissionsarmen Leichtbau-Roadster setzten die Macher die Dynamik sowohl für das Exterieur als auch das Interieur um. Dabei wurde darauf geachtet, dass eine gemeinsame Sprache von beiden Bereichen vermittelt wird. Ein Beispiel dafür stellt das Heck des Wagens dar, bei dem die Karosserie in die Kabine zwischen den Sitzen ausläuft.

Das Außendesign stellt eine Kombination aus gleichmäßigen, runden Kurven und scharfen Linien dar. Die Scheinwerfer verlaufen von der Spitze des Wagens bis zu den Radhäusern, um wie ein Teil der Karosserie auszusehen. Die extrem aerodynamisch optimierte Form, minimiert derweil zusammen mit den 16 Zoll großen Alu-Felgen den Luftwiderstand.


Der Innenraum nimmt die fließende Formensprache ebenfalls auf: Mit langen, schweifenden Kurven zwischen beiden Türverkleidungen formt sich ein Rahmen für die Instrumente. Das Konzept für das Armaturenbrett sollte den traditionellen Block aus schweren Farben und Materialien vor dem Fahrer vermeiden, um auch hier das saubere und dynamische Thema aufzunehmen. Aus diesem Grund unterteilten die Macher die Instrumente in Sektionen - die wichtigsten direkt im Blickfeld des Fahrers.

 

Die Hauptinformationen werden in einem runden, geschlossenen Zentralinstrument dargestellt, in hellem Blau auf schwarzem Hintergrund. Das passt zu der neuen Innenausstattung mit Sitzen und Türverkleidungen in einem blauen, mit weißem Leder abgesetzten Glanzeffektleder. Auch außen findet sich passend dazu die Farbe „Mystic Pearl".


Die Bedienelemente folgen einem intuitiven Layout und sind griffgünstig in einer Konsole untergebracht, die sich an der rechten Seite des Fahrers nach unten schwingt. Eine zentral montierte, teilsequenzielle Schaltung mit zusätzlichen Schaltwippen auf jeder Seite des Lenkrads zeugt von einem fahraktiven Getriebe. In den Schalthebel integrierte Honda einen roten Startknopf, der die sportliche Ausrichtung des Wagens unterstreicht.

Die Designstudie wurde bei Honda R&D in Offenbach entworfen sowie umgesetzt und ist das aktuellste Beispiel der Arbeit aus Hondas Design-Studios in Europa. Bereits das Small Hybrid Sports Concept (Genf 2007, IAA 2007) und das Accord Tourer Concept (IAA 2007) stammen aus der Offenbacher Design-Schmiede.


Der Honda OSM stellt eine reine Designstudie dar. Derzeit bestehen keinerlei Pläne, dass diese Studie in Produktion gehen soll. Honda möchte jedoch Kundenbefragungen auf der Messe durchführen und die Ergebnisse in zukünftige Entwicklungen einfließen lassen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

15.07.2008

Sieht ja ganz schick aus, aber es wird mal Zeit, dass die ganzen Sportwagen und Roadster Studien auch umgesetzt werden. Von mir aus auch mit der Antriebstechnologie.

23.07.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Informationen sowie Bilder hinzu.

24.07.2008

Gefällt mir. Auch, wenn mich die Studie von der Seite ein wenig an den vorherigen und den aktuellen Alfa Spider erinnert. Ich kann mich nur noch mal wiederholen, es ist schade, dass man so viele sehr gute Concept Cars vorstellt, aber keins davon in Serie umsetzt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda OSM: Die emissionsarme Roadster-Studie

Honda OSM: Die emissionsarme Roadster-Studie

Honda wird auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) eine emissionsarme, leichtgewichtige Roadster-Designstudie vorstellen. Dieser OSM (Open Study Model) genannte Zweisitzer vereint ein sportliches …

Honda Accord: Die neue, sportlich-technophile Generation

Honda Accord: Die neue, sportlich-technophile Generation

Honda dokumentiert mit dem neuen Accord, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (06.03.2008 - 16.03.2008) feiert, seinen Anspruch als ernstzunehmende Alternative. Sowohl die Limousine als auch den …

Honda Pilot: Echte Kanten für den neuen SUV

Honda Pilot: Echte Kanten für den neuen SUV

Honda bringt im Frühjahr 2008 in den USA den neuen Mittelklasse-SUV „Pilot“ auf den Markt. Ein seriennaher Prototyp zeigt bereits, in welche Richtung das Serienmodell weist: ein markantes SUV-Styling mit …

Honda Accord: Die ersten Bilder der neuen Generation

Honda Accord: Die ersten Bilder der neuen Generation

Mit der Veröffentlichung erster Detailaufnahmen gibt Honda einen konkreten Ausblick auf das Design des neuen Accords, der seine Premiere auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf feiert (06.03.2008 - …

Honda Civic: Das derzeit günstigste Hybrid-Fahrzeug in Deutschland

Honda Civic: Das derzeit günstigste Hybrid-Fahrzeug …

Honda erweitert ab Januar 2008 sein Civic Hybrid-Angebot um die besonders gut ausgestattete Einstiegsvariante „Comfort" für 22.950 Euro und bietet somit das derzeit günstigste Hybrid-Fahrzeug auf dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo