Hyundai ix55: Der Luxus-SUV kommt im Mai 2009

, 11.11.2008

Der Hyundai ix55 - unter der Modellbezeichnung „Veracruz“ bereits in Nordamerika und Korea mit einem 3,8-Liter großen V6-Benziner auf dem Markt - kommt als 3.0 V6 CRDi mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter im Mai 2009 nach Deutschland. Gegenüber dem Veracruz nahmen die Koreaner an dem Luxus-SUV zahlreiche Änderungen für den anspruchsvollen europäischen Markt vor.


Neben dem speziell für Europa entwickelten Dieselmotor erhält Hyundai ix55 eine neue Fahrwerksabstimmung, eine feinere Lenkgeometrie sowie einen neuen Kühlergrill und modifizierte Frontscheinwerfer, welche die Gesichtszüge des europäischen Hyundai-Designs aufnehmen. Mit einer Länge von 4,84 Metern, einer Breite von 1,95 Metern und einer Höhe von 1,75 Metern ordnet sich der ix55 als Spitzenmodell in das SUV-Angebot von Hyundai ein, zu dem noch das Kompakt-SUV Tucson und der Sportsroader Santa Fe gehören.

Die Linienführung ist schwungvoll und nimmt Anklänge bei sportlich-agilen Kombis und setzt trotz großzügiger Maße klare Kontraste zu martialisch wirkenden Offroadern klassischer Prägung. Mit dezenten Rundungen und wenigen, aber charakteristisch gesetzten Kanten wirkt der Hyundai iX55 vielmehr äußerst zeitlos.


Der 3,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit Piezo-Einspritztechnik mobilisiert 240 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 451 Nm, das zwischen 1.750 und 3.500 U/min anliegt. Der erste V6-Diesel in der Unternehmensgeschichte von Hyundai ist an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt, die auf entspanntes Cruisen ebenso abgestimmt ist wie auf sportlicheres Fahren. Derart motorisiert sprintet der ix55 innerhalb von 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der CO2-Ausstoß beträgt 249 g/km, was einem Gesamtverbrauch von 9,4 Litern Diesel entspricht.

Dank des üppigen Radstandes von 2,81 Metern genießen die Passagiere des Siebensitzers ein gutes Raumgefühl und viel Komfort. Die dritte Sitzreihe lässt sich vollständig und eben im Kofferraumboden versenken, so dass ein Kofferraumvolumen von 598 Litern nach VDA-Norm entsteht, welches nach Umklappen der zweiten Sitzreihe auf bis zu 1.746 Liter erweiterbar ist.


Bei der Ausstattung wird der Hyundai ix55 seiner Rolle als Spitzenmodell gerecht: So gehören zum Beispiel Ledersitze mit zweistufiger Sitzheizung, eine elektrisch sich öffnende und schließende Heckklappe, Xenon-Licht und eine Premium-Stereoanlage von Infinity zum Lieferumfang. Stets serienmäßig sind sechs Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP samt Bremsassistent, ein automatisch zuschaltbares Allradsystem und aktive Kopfstützen mit an Bord.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

07.01.2008

Ist ok aber vom Hocker haut er einen nicht.

07.01.2008

Ausnahmsweise kein Allerweltsdesign. Eine gewisse Eigenständigkeit ist zu erkennen. Aber auch hier erkennt man Ähnlichkeiten zur Konkurrenz bzw. zu Produkten aus dem eigenen Hause (Fensterlinie Honda CR-V, Heck Santa Fee, allgemein erkenn ich da noch den Opel Antara/ Saturn Vue, die Front vom i30 usw.) Also es gibt schönere SUV.

11.11.2008

Zur Info: Der Hyundai ix55 kommt im Mai 2009 nach Deutschland. Dem Artikel fügte ich diese Info und weitere Details hinzu.

11.11.2008

Hebt sich von der Masse der SUVs ab:träller:

11.11.2008

[QUOTE=BMW Power;58504]Hebt sich von der Masse der SUVs ab:träller:[/QUOTE] Tut er das? In meinem alten Post war ich auch noch der Meinung, aber mittlerweile halte ich auch den iX55 für ein Allerwelts-SUV. Die einzigen asiatischen SUV, die sich aus der Masse abheben, sind die von Infiniti.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai Matrix: Flexibler Kompakt-Van mit optischem Feinschliff

Hyundai Matrix: Flexibler Kompakt-Van mit optischem …

Hyundai präsentiert den optisch modifizierten und technisch verbesserten Matrix des Modelljahrganges 2009. Kompakt in den Außenmaßen, bietet der unverwechselbar gestaltete Van neben einem hohen Maß an …

Hyundai i20: Der effiziente Athlet unter den Kleinwagen

Hyundai i20: Der effiziente Athlet unter den Kleinwagen

Hyundai entwickelte mit dem i20 ein neues Auto speziell für das europäische B-Segment. Mit einer Außenlänge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,71 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern übernimmt der i20 eine …

Hyundai i30 1.6 CRDi: Neuer Basisdiesel mit geringem Verbrauch

Hyundai i30 1.6 CRDi: Neuer Basisdiesel mit geringem …

Eine neue Motorisierungsvariante bereichert das Angebot für das Kompaktmodell Hyundai i30. Der sowohl in der Limousine als auch im Kombimodell i30cw erhältliche 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel leistet 90 PS und …

Hyundai Coupé Cool Emotion: Kühl auf 100 Exemplare limitiert

Hyundai Coupé Cool Emotion: Kühl auf 100 Exemplare limitiert

Mit einer zusätzlichen Portion Klasse kommt jetzt ein Sondermodell des Hyundai Coupé unter dem Namen „Cool Emotion“ in den Handel. Außen wahlweise in der kühlen Trendfarbe „Crystal White“ oder elegantem …

Hyundai i30 White Edition: Individueller Auftritt ganz in Weiß

Hyundai i30 White Edition: Individueller Auftritt …

Hyundai bietet sein Erfolgsmodell i30 jetzt auch als limitierte „White Edition“ an. Der in „Crystal White“ lackierte Fünftürer basiert auf der Ausstattungslinie „Classic“ und wird von einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo