Hyundai Veloster: Hippe Sportcoupé-Studie startet als Serie durch

, 17.03.2011


Er sieht fast aus wie eine beeindruckende Studie, aber es ist ein Serienfahrzeug: Der neue Hyundai Veloster besticht durch ein spektakuläres Design, das man eher auf einer hippen Automobilmesse erwartet als im Verkaufsraum eines Autohauses. In Deutschland soll das kompakte Sportcoupé ab Juni 2011 bei den Händlern stehen; Preise nannte Hyundai noch nicht. Der Name „Veloster“ basiert auf den Worten „velocity“ (Geschwindigkeit) und „roadster“ im Sinne eines sportlichen Zweisitzers.


Inspiriert von der auf der Frankfurter IAA im Jahre 2007 erstmals gezeigten Studie, fand das Konzept aus dem koreanischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Namyang in weiten Teilen seinen Einzug in die Serie. Der niedrige Aufbau mit hoher Gürtellinie und die weit außen stehenden Räder prägen das athletische Design des 2+2-Sitzers. Das markante Heck formen ein mittig positionierter eckiger Doppelrohrauspuff und ein Diffusor.

Der für Hyundai typische Hexagonal-Grill sowie spannungsgeladene Sicken und Flächen verleihen dem 4,220 Meter langen, 1,790 Meter breiten x 1,399 Meter hohen Sportler eine besonders dynamische Note. Der üppig dimensionierte Radstand von 2,650 Metern sorgt fahrdynamisch für mehr Stabilität und Komfort. Einzigartig ist das Türkonzept des Veloster: Das kleine Designerstück verfügt links über eine Tür und rechts - auf der Beifahrerseite - über zwei Türen, wodurch ein leichter Einstieg in den Fond ermöglicht wird.

Die Designer trimmten das Schmuckstück konsequent auf Farbe. Frische Töne wie „Veloster Red“, „Vitamin C“, „Sunflower“ oder „Green Apple“ lassen dem Grau des Alltags keine Chance und finden sich bei der optionalen 18-Zoll-Bereifung sogar im Felgenkranz wieder - serienmäßig steht der Hyundai Veloster auf 17 Zoll großen Felgen.

Fahrspaß ohne Reue verspricht der Antrieb: Zu Beginn gibt es nur einen Motor - eine deutlich stärkere Variante folgt 2012. Der 1.6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer entwickelt 140 PS Leistung bei 6.300 Touren und ein maximales Drehmoment von 167 Nm, die bei 4.850 U/min anliegen. In 9,8 Sekunden beschleunigt das frontangetriebene Coupé aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 201 km/h.

 

Für die Kraftverantwortung des nur 1.255 Kilogramm schweren VW Scirocco-Rivalen verantwortlich zeichnet standardmäßig ein manuelles 6-Gang-Getriebe, während der durchschnittliche Verbrauch bei 6,2 Litern pro 100 Kilometern liegt (CO2-Ausstoß 142 g/km).


Die CO2-Werte bei der Variante mit der Start-Stop-Automatik ISG mit gleichen Performance-Werten weisen den Veloster als umweltschonenden Vertreter seiner Zunft aus: ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 132 g/km entspricht.

Für sportlich ambitionierte „Schaltmuffel“ steht ab Sommer 2011 ein Doppelkupplungsgetriebe bereit. Ein 1.6-Liter-Turbo-Benziner mit 208 PS soll ab 2012 als Top-Modell die Baureihe ergänzen und ermöglicht den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 in rund 7 Sekunden.

Im Innenraum des Hyundai Veloster setzen Sportsitze mit ausgeformten Seitenwangen, Tachometer und Drehzahlmesser in Chronographen-Optik sowie die futuristisch gestaltete Armauflage Akzente der besonderen Art. Darüber hinaus ziert die Mittelkonsole ein 7-Zoll-Touchscreen, der über diverse Anschlüsse verfügt und sich sogar mit einer Videokonsole verbinden lässt. Auf Wunsch gibt es ein großes Panoramadach. Der Kofferraum fasst zu guter Letzt 320 Liter.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

17.03.2011

als Hyundai vor ein paar Jahren mit der Designwende begonnen hat, war ich wirklich begeistert von dem neuen Auftritt der Autos....mittlerweile aber sind die sie einfach nur überstylt. Der Veloster wird sicherlich ein solides Auto, aber schön is was anderes...Und rückwärts einparken will ich mit dem auch nicht unbeding;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai Curb Concept: Von außen massiv und mächtig, innen bunt und hochmodern.

Hyundai Curb Concept: Der Crossover-Koreaner für die …

Er hat in Detroit Aufsehen erregt und er könnte dazu beitragen, dass Hyundai seine ehrgeizigen Wachstumspläne für die nächsten Jahre tatsächlich umsetzen kann: Der Curb, dem Namen nach eine Anlehnung an die …

Das Show Car glänzt mit einer extravaganten Effekt-Lackierung in der Farbe 'Dynamic Sphere'.

Mansory Hyundai Genesis Coupé II: Chamäleon mit …

Hyundai möchte zeigen, was in dem neuen Genesis Coupé steckt und holte sich für eine zweite Design-Studie ebenfalls die Unterstützung von Mansory, um mit dem dynamischen Sportler die Aufmerksamkeit noch …

Mansory kreierte für Hyundai eine messerscharfe Design-Studie des neuen Genesis Coupés.

Mansory Hyundai Genesis Coupé I: Der messerscharfe …

Das neue Hyundai Genesis Coupé befindet sich auf der Überholspur. In Zusammenarbeit mit dem Edel-Tuner Mansory entstand für den südkoreanischen Sportler eine messerscharfe Design-Studie, deren mattweiße …

Performance-Teile sollen dem Hyundai Sonata Turbo einen Hauch von Ferrari und Brabus verleihen.

Rides Hyundai Sonata Turbo: Ein Hauch von Brabus und Ferrari

Besondere Modelle verlangen spezielle Maßnahmen: Hyundai USA sicherte sich für die Realisation eines ausgefallenen Sonata Turbo die Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Branchenmagazinen „Rides“ und …

Concept RB heißt eine Studie, die den künftigen Kleinwagen von Hyundai für Russland vorwegnimmt.

Hyundai Concept RB: Kleiner Koreaner für Russland

Concept RB heißt eine Studie, die den künftigen Kleinwagen von Hyundai für den russischen Markt vorwegnimmt. Die Stufenheck-Limousine ist unterhalb der Kompaktklasse angesiedelt. Verglichen mit den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo