Immer stärker: Mini Cooper S von AC Schnitzer

, 23.11.2005

AC Schnitzer schöpft das Potential des Mini Cooper S weiter aus. Herausgekommen ist ein Concept Car, der das Machbare auf öffentlichen Straßen und Rennstrecken miteinander vereint. Alle Umbaumaßnahmen zusammen ließen einen alltagstauglichen “Rennwagen” entstehen, in dem jeder gefahrene Kilometer Spaß macht.


Dem Serienaggregat des kleinen und schnellen Engländers, das mittels Kompressortechnologie bereits beachtliche 125 kW / 170 PS leistet, konnte AC Schnitzer auf Basis des Cooper S durch die Optimierung der Kompressorübersetzung, bei gleichzeitiger Neuabstimmung des Control Unit Programms, zu einem deutlichen Leistungszuwachs verhelfen. Nach der AC Schnitzer-Kur leistet das 1.6 Liter große Triebwerk stattliche 163 kW / 222 PS bei 7.200 U/min. So gerüstet, vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h gerade mal 6,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Mini Cooper S von AC Schnitzer erst bei 245 km/h. Für die nötige Verzögerung des britischen Concept Cars aus Aachen, wurden 4-Kolben-Festsattelbremsen montiert, die für ausgesprochen gute Werte sorgen.


Damit das Flair des AC Schnitzer Cooper S Concept Car auch auf andere Mini-Fahrzeuge übergehen kann, wurden zum Teil von AC Schnitzer für die Straße freigegebene Teile verwendet, die über jeden BMW-Händler zu beziehen sind. Angefangen im Innenraum mit Recaro-Schalensitzen und neu positioniertem Lenkrad, ergibt sich ein Fahrgefühl wie in einem Rennfahrzeug. Zusätzlich wirkt sich die neue Sitzposition des Fahrers positiv auf die gesamte Gewichtsverteilung des Fahrzeugs aus. Um Traktion und Einlenken zu verbessern, wurde ein spezielles Sperrdifferenzial entwickelt. Ein Rennsportfahrwerk rundet die Umbaumaßnahmen ab.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
Spannend: AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6

Spannend: AC Schnitzer Tension auf Basis des BMW M6

Mit seinem Concept Car „Tension“ zeigt AC Schnitzer die Verkörperung des Begriffs „Spannung“ in einem Automobil. Ob emotionale, physikalische oder mechanische Spannung, all das vereint der Tension auf Basis …

AC Schnitzer tunt neuen BMW 7er

Für Besitzer des neuen 7er BMW, die eine noch sportlichere Dynamik wünschen, entwickelt Tuner AC Schnitzer derzeit einen aerodynamisch optimierten Karosseriebausatz und stimmt darüber hinaus das Fahrwerk …

AC Schnitzer ACS3: Die treibende Kraft

Mit dem neuen E90 läutete BMW die nächste Epoche der erfolgreichen Dreier-Reihe ein. Getreu dem Motto "Die treibende Kraft" kreiert AC Schnitzer derzeit auf dieser Grundlage den sportiven ACS3. Erste …

Prinzip Freude gesteigert: AC Schnitzer ACS1

Mit der Vorstellung des neuen 1er ist BMW erstmals in die hart umkämpfte Fahrzeugkategorie der "Kompaktklasse" vorgestoßen. BMW-Tuner AC Schnitzer steigert das "Prinzip Freude" nun noch weiter mit dem ACS1. …

Das Mini Cabrio by AC Schnitzer

"Außergewöhnlich", "frech", "sympathisch", "zuverlässig" und "souverän" sind nur einige Schlagworte, mit denen einer der wohl emotionalsten Kleinwagen der letzten Jahre charakterisiert werden kann: der Mini. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo