JE Design VW Scirocco: Zum giftigen Diesel-Sportler avanciert

, 27.06.2009

JE Design nahm die Diesel-Variante des VW Sciroccos unter seine Fittiche und verpackte die Leistungssteigerung in eine athletische Sport-Optik samt Tieferlegung. Aus dem ohnehin schon agilen Turbo-Diesel 2.0 TDI CR holt der Tuner für 1.449 Euro durch ein Zusatzsteuergerät insgesamt 205 PS heraus - serienmäßig sind es 170 PS. Das maximale Drehmoment erhöht sich derweil von 350 Nm auf 410 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit steigt dadurch von 222 km/h auf 229 km/h und die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 verkürzt sich auf 7,1 Sekunden.


Auch mit dem kleinen Diesel avanciert der VW Scirocco zu einem Sportler: Statt 140 PS ab Werk stehen nach dem Eingriff von JE Design für 1.249 Euro nun 180 PS an. Das maximale Drehmoment erhöht sich von 320 Nm auf 400 Nm, jeweils bei 1.750 bis 2.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 213 km/h (Serie 207 km/h) und die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 verringert sich auf 8,4 Sekunden.

Um die Optik der neu gewonnenen Kraft anzupassen, kreierte JE Design einen vollständigen Karosseriebausatz für 919 Euro. Dessen Komponenten liefert der Veredeler in Erstausrüsterqualität aus hochwertigem ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol). Der CNC-gefräste Werkstoff sichert geringes Gewicht, beste Passgenauigkeit und höchste Materialstabilität.


Zum Aerodynamik-Kit gehört ein Frontspoiler mit mittigem Schwert in Carbon-Optik, der schon im Stand Rasanz vermittelt. Für ein kräftigeres Profil sorgen die Seitenschweller mit Lufteinlass und ein auf die anderen Komponenten optisch abgestimmter Heckschürzenansatz, der auch im Carbon-Look lieferbar ist. Ein Umrüstkit für Flügeltüren in Höhe von 1.549 Euro komplettiert den Karosserieumbau.

Für einen sonoren Sound und eine bestechende Optik sorgt der aus Edelstahl gefertigte Endschalldämpfer mit zwei mittig platzierten, ovalen Endrohren für 899 Euro, der mit einer EWG-Betriebserlaubnis für ein problemloses Eintragen geliefert wird.


Die speziell für den VW Scirocco entwickelten Tieferlegungsfedern kosten 219 Euro und senken das Fahrzeug um 30 Millimeter ab. Um die Radkästen stilecht zu füllen, offeriert JE Design das Rad-Design „Multispoke“ als Komplettradsatz. Die 8x19 Zoll großen Räder mit Reifen im Format 235/35 sind in „Shadow Silver“ (2.810 Euro) oder „Graphitmatt / Rand poliert“ (2.930 Euro) erhältlich.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

27.06.2009

sehr auffällige Lackierung. Die LSD Doors sind geschmackssache...;)Die Felgen passen zum Rocco

27.06.2009

Was is den am TDI Tuning so schwer? 35 PS mehr... für 1449 Euro... Boah... Ein Topspeedanstieg von 7 KmH auch ok... ABER ... mein A3 rennt mir 170 Serien PS 224 kmH...warum brauch der Rocco bitte für 5 KmH mehr als bei einem A3 bitte 35 PS ... Der Rocco sollte von der Aerodynamik wesentlich besser sein als mein A3 ;)

27.06.2009

Nicht schlecht. Schön die Farbe der Designstudie aufgegriffen. Sogar die (von mir so verhassten) LSD-Türen sind an solch einem Fahrzeug in Ordnung. Aber die Leistung passt irgendwie nicht. Ein bisschen mehr als ca. 7 Sekunden auf 100 km/h und knappe 230 km/h Vmax dürfen bei der Optik schon sein.

27.06.2009

JE Design hat sich hier schön zurückgehalten und von einer übertriebenen Verspoilerung abgesehen. Schade, dass man dann mit den LSD-Türen die Zurückhaltung wieder über den Haufen geworfen hat. Solche Türen passen wirklich nur zu sehr wenigen Fahrzeugen. Der Scirocco gehört definitiv nicht dazu. Ansonsten gefällt die Optik. @evotecracing: Könnte es sein, dass du in Sachen Motortuning eine starke Abneigung gegen sämtliche Tuner hast?

27.06.2009

Nein, habe ich nicht AM. Bei einer Mehrleistung von 35 PS müsste auch bei einem TDI Rocco mehr drin sein als das gebotene von JE Design. Kleiner Tipp Den A4 und A5 den ich ab und an fahre, sind in der Leistung um 70 PS getunt. Dem A5 bringt das eine Steigerung der Vmax von über 30 Kmh;)

06.07.2009

Tolle Optik. Dezente Anbauteile mit frischem grün und schicken Felgen. LSD Doors gehen noch durch. Zu der Optik aber Leistungsmäßig noch ein wenig mehr nachhelfen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
HS VW Scirocco Remis: Der Wolfsburger mit Bayern-Power

HS VW Scirocco Remis: Der Wolfsburger mit Bayern-Power

Der neue VW Scirocco gehört, obwohl man ihn im normalen Straßenverkehr eher selten antrifft, zweifellos zu den aktuellen Stars der Tuning-Szene. Grund genug für HS Motorsport, eine Tuning-Sonderedition mit …

JMS VW Passat: Racelook mit sportlichem Charakter

JMS VW Passat: Racelook mit sportlichem Charakter

JMS nahm den VW Passat 3C unter seine Fittiche, um der Familienkutsche einen sportlicheren Charakter im Racelook zu verleihen. Eine neue Frontspoilerlippe, die sich dezent, aber wirkungsvoll an das …

VW Touran R-Line Edition: Das stilvolle Sondermodell

VW Touran R-Line Edition: Das stilvolle Sondermodell

Mit dem VW Touran R-Line Edition legt Volkswagen ein neues Sondermodell des Allrounders auf. Ausdrucksstark unterstreichen unter anderem eine silberne Dachreling und die in Wagenfarbe gehaltenen …

JMS VW Scirocco: Tief und breit im Racelook

JMS VW Scirocco: Tief und breit im Racelook

JMS und TIJ-Power entwickelten für den VW Scirocco gemeinsam ein Tuning-Programm, das von Aerodynamik-Komponenten bis zur Leistungssteigerung reicht. Die Front schärft eine zusätzliche Spoilerlippe, während …

McChip-DKR VW Scirocco: Mit neuem Temperament auf die Straße

McChip-DKR VW Scirocco: Mit neuem Temperament auf die Straße

Der neue VW Scirocco zieht mit seinen atemberaubenden Kurven und dem ungezügelten Temperament seine Fahrer in den Bann. Um die Sportlichkeit und den Fahrspaß weiter zu steigern, nahm McChip-DKR den Scirocco …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo