Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

, 21.07.2009

Kia bringt sein erstes Serienmodell mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Der Kia Forte LPI Hybrid, der in Korea auf den Markt kommt, kombiniert einen Flüssiggas- und Elektroantrieb. Der Forte LPI Hybrid basiert auf der jüngsten Variante des völlig neu konzipierten, im April 2009 vorgestellten Kompaktwagens Forte, der in manchen Ländern Kia Cerato heißt. Eine Markteinführung in Europa ist derzeit nicht geplant. Ende 2009 will Kia jedoch in Europa eine Studie zu LPI-Hybrid-Fahrzeugen durchführen, um das Potenzial und Kundeninteresse zu ermitteln.


Der Kia Forte LPI Hybrid verfügt über einen 114 PS starken 1.6-Liter-Motor mit 148 Nm und Flüssiggas-Einspritzung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), das die Macher separat entwickelten. Als zweite Kraftquelle dient ein 20-PS-Elektromotor, der zusätzlich105 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Als weitere Bestandteile des LPI-Hybrid-Systems kommen ein Inverter, ein Konverter und eine 180-Volt-Lithium-Polymer-Batterie zum Einsatz.

Das neue, 4,500 Meter lange, 1,775 Meter breite und 1,460 Meter hohe Modell begnügt sich durchschnittlich mit 5,6 Litern Flüssiggas auf 100 Kilometern - umgerechnet auf einen Benziner, entspricht das etwa 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Mit seiner CO2-Emission von 99 g/km erfüllt der neue Kia - nach US-amerikanischer Gesetzgebung - die Kriterien eines „Super Ultra Low Emissions Vehicle“ (SULEV). Über die Performance machte Kia noch keine Angaben.


Mit dem Einschalten der Zündung werden beim Kia Forte LPI Hybrid der Verbrennungs- und der Elektromotor aktiviert. Bei konstanter Geschwindigkeit arbeitet aber nur das Flüssiggas-Triebwerk, während der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Starten und beim Beschleunigen des Fahrzeugs unterstützt. Beim Abbremsen wird durch ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung die frei werdende Energie in Elektrizität umgewandelt und in der Batterie gespeichert.

Das Hybrid-System beinhaltet die Start-Stopp-Technologie „ISG“ (Idle Stop and Go). Kommt das Fahrzeug zum Stehen, schaltet ISG den Motor automatisch ab, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu verringern. Betätigt der Fahrer im Stand das Kupplungspedal, wird der Motor sofort wieder gestartet. Das Anfahren verzögert sich nicht, da der Startvorgang nicht mehr Zeit in Anspruch nimmt, als sonst zum Einlegen des ersten Ganges benötigt wird.

Ein weiteres zentrales System des Kia Forte LPI Hybrid ist das stufenlose Automatikgetriebe CVT (Continuously Variable Transmission), das zusammen mit dem 1.6-Liter-Flüssiggas-Motor für eine hohe Kraftentfaltung bei niedrigem Verbrauch sorgt. Das speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelte Getriebe verfügt über die Fahrstufe „E“ („Eco Drive“), die automatische Anpassungen vornimmt, um in jeder Fahrsituation den niedrigsten Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.07.2009

Ohh, da ist KIA sogar schneller als manche deutsche Atuobauer, auch wenn man bei 99g/ 100km nicht wirklich von Hybrid sprechen kann und mit einem Verbrauch von 4,5l meiner Meinung nach. 99g schaft sogar ein Golf mit Blue Motion und der hat keinen Hybrid. Bei den Amis kann man aber durchaus von einem "Hybriden" sprechen. Zur Optik, hinten - gut kopiert- Impreza und sonst auch nicht wirklich schlecht designed. Dennoch, so schlecht wie es vielleicht rüberkommt, finde ich die Idee auch nicht. Aber gut gemahct von KIA.

21.07.2009

Den Kia Forte LPI Hybrid nicht nach Europa zu bringen halte ich für den dritten Fehler, den die Koreaner bei dieser Baureihe bis jetzt gemacht haben. Neben der Forte Limousine und dem Coupé würde sich wohl auch dieses Fahrzeug relativ gut verkaufen. Die Kombination Gas/Hybrid dürfte doch hierzulande sehr gut ankommen. Außerdem macht die Optik des Forte mehr her als die der anderen, erhältlichen, Hybrid-Fahrzeuge.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

Kia bietet für den Kompakt-Van Carens ab sofort einen 1.6-Liter-Benziner an. Mit der neuen Einstiegsmotorisierung reagiert die koreanische Marke auf die wachsende Nachfrage nach sparsamen, schadstoffarmen …

Kia Forte Koup: Das neue Sport-Coupé der Koreaner

Kia Forte Koup: Das neue Sport-Coupé der Koreaner

Kia erweitert mit dem Forte Koup seine Modellpalette um ein zweitüriges Coupé, das auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) erstmals zu sehen ist. Der Forte Koup unterstreicht mit seinem …

Kia KND-5 Vision VG: Sportlicher Ausblick auf das neue Oberklasse-Modell

Kia KND-5 Vision VG: Sportlicher Ausblick auf das …

Kia wird Ende 2009 in Korea ein neues Top-Modell auf den Markt bringen, da derzeit noch den Codenamen „VG“ trägt. Einen Ausblick auf die sportlich-luxuriöse Limousine gibt Kia mit der neuen Studie KND-5 …

Kia Sorento: Der neue SUV groß in Form

Kia Sorento: Der neue SUV groß in Form

Seine Weltpremiere feiert der Kia Sorento auf der Seoul Motor Show (03.04.2009 - 12.04.2009). Den neuen, auf fast 4,70 Meter gewachsenen SUV kennzeichnen ein sportlich-dynamisches Design, neue Technologien …

Kia No 3: Urbane Mobilität mit sportlichem Touch

Kia No 3: Urbane Mobilität mit sportlichem Touch

Mit einem neuen Fahrzeugkonzept für das Segment der unteren Kompaktklasse setzt Kia seine Design-Offensive fort. Der Kia No 3 präsentiert sich mit kraftvollen Proportionen, dynamisch gezeichneten Linien, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo