Kia Magentis: Mit modernem Outfit in die Zukunft

, 08.01.2009

Kia überarbeitete den Magentis deutlich: Das markante Design trägt jetzt das „neue Gesicht“ der koreanischen Marke. Mit dem modernen Design möchte Kia die Limousine vor allem für europäische Kunden attraktiver machen. Von den Modifikationen betroffen sind die Motorhaube, der Kühlergrill, die Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer und der vordere Stoßfänger sowie am Heck die Kofferraumklappe, die Rückleuchten und der hintere Stoßfänger.


In der Länge wuchs der geräumige Fünfsitzer um 6,5 Zentimeter auf 4,80 Meter. Davon profitierte auch der Kofferraum: Sein Volumen stieg um 5 Liter auf 500 Liter. Unverändert blieben der Radstand (2,72 Meter), die Breite (1,81 Meter) und die Höhe (1,48 Meter). Ebenfalls neu sind zwei der sieben angebotenen Karosseriefarbtöne: Bronzebraun-Metallic und Tintenblau-Metallic.

Auch die drei Motoren erfuhren eine Optimierung, deren Leistung um bis zu 20 PS anstieg, während die Macher den Schadstoffausstoß senken konnten. Der 2-Liter-Dieselmotor mit variabler Turbolader-Geometrie und serienmäßigem Dieselpartikelfilter mobilisiert nun 150 PS (bisher 140 PS) bei einer CO2-Emission von 158 g/km (bisher 162 g/km). Das maximale Drehmoment beträgt von 1.800 bis 2.500 Umdrehungen konstant 305 Nm, während der Durchschnittsverbrauch bei 6,0 Litern pro 100 Kilometer (Automatik 6,9 Liter) beträgt. Der Magentis 2.0 CRDi beschleunigt in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 11,3 Sekunden) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h (Automatik 200 km/h).


Der 2-Liter-Benziner aus der „Theta“-Reihe wurde auf die Generation „Theta 2“ umgestellt und wird jetzt auch mit Automatikgetriebe angeboten. Dieses besonders ruhige, sparsame und kraftvolle Vierzylinder-Triebwerk arbeitet mit variabler Ventilsteuerung (Einlass- und Auslassventile, Dual CVVT), variablem Ansaugsystem (VIS) und Super-Zündkerzen. Der Motor ist um 20 PS stärker als sein Vorgänger und mobilisiert eine Leistung von 164 PS bei 6200 U/min sowie ein Drehmoment von 197 Nm bei 4.600 U/min.

 

So ausgerüstet, erreicht der 2-Liter-Benziner beschleunigt in 9,9 Sekunden auf Tempo 100 (Automatik 10,1 Sekunden) und erreicht in der Spitze 210 km/h (Automatik 200 km/h). Trotz der Leistungssteigerung reduzierte Kia den Durchschnittsverbrauch auf 7,5 Litern pro 100 Kilometer (Automatik 7,8 Liter). Die CO2-Emissionen sanken auf 178 g/km (Automatik. 185 g/km).


Die Topmotorisierung des Magentis stellt ein Sechszylinder mit 2,7 Litern Hubraum und variabler Ventilsteuerung (CVVT) dar. Bei dem kompakten Vollaluminium-Motor optimierten die Macher das Motormanagement und steigerten so die Leistung um 5 PS auf 193 PS. Der Motor erreicht ein Drehmoment von 247 Nm bei 4.500 U/min. Der Magentis 2.7 V6 beschleunigt in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, fährt in der Spitze 220 km/h und verbraucht durchschnittlich 9,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Emission 215 g/km).

Alle drei Motorisierungen bietet Kia mit einem Automatikgetriebe an. Der Magentis 2.7 V6 ist serienmäßig mit einer Fünfstufen-Automatik ausgerüstet, die 2-Liter-Motoren mit Schaltgetrieben - der Benziner mit einem Fünfgang, der Diesel mit einem Sechsgang-Getriebe. Optional ist für beide Motoren eine Vierstufen-Automatik erhältlich. Alle Automatikversionen verfügen über einen Sportmodus (H-matik), bei dem sich die Gänge wahlweise auch von Hand schalten lassen.


Das elegante Interieur präsentiert sich mit neuen Sitzbezügen und veränderter Farbgebung. Umgestaltet wurden unter anderem die Zentralkonsole, die Armaturentafel und die Instrumenteneinheit, die nun drei rot beleuchtete Rundinstrumente unter einem Blendschutz vereint. Neu ist das ab Werk eingebaute Audiosystem mit einem RDS-CD-Radio, 4x45-Watt-Verstärker, sechs Lautsprechern und in die Heckscheibe integrierter Antenne. Ebenfalls serienmäßig: ein USB-2.0-Port und ein AUX-Eingang, an denen man USB-Sticks oder MP3-Player anschließen kann.

 

Zur Serienausstattung der 2-Liter-Modelle zählen unter anderem Klimaanlage und Pollenfilter, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren hinten, Dämmerungssensor, Regensensor und Bordcomputer. Der Magentis 2.0 CRDi ist zudem ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter und einem Innenraumzuheizer ausgerüstet.


In der Topversion Magentis 2.7 V6 EX kommen unter anderem Klimaautomatik, Leder-Teilausstattung, Sitzheizung vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr hinzu. Als Sonderausstattung ist für alle Modelle ein 7-Zoll-Multimedia-Navigationssystem erhältlich.

Ein hohes Niveau weist der Kia Magentis in der Sicherheitsausstattung auf. So verfügt jedes Modell über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und einen Bremsassistenten (BAS). Passiven Schutz bieten Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten sowie aktive Kopfstützen, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den beiden Vordersitzen.


Auf dem europäischen Markt gewährt Kia für den Magentis außerdem drei Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie sowie sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung - jeweils ohne Kilometerbegrenzung. Erhältlich ist der Kia Magentis mit dem kleinen Benziner ab 22.450 Euro. Der Diesel kostet 24.185 Euro und die V6-Motorisierung 27.295 Euro.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.01.2009

Die Front gefällt mir wesentlich besser als vorher. Dagegen sind das Heck und der Innenraum reine Katastrophen. Es wird Zeit für den komplett neuen Magentis im neuen Kia Design.

08.01.2009

Der ganze Innenraum wirkt billig in meinen Augen. Außendesign ist 08/15


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Soul: Neue Details über den jungen Crossover

Kia Soul: Neue Details über den jungen Crossover

Kia veröffentlichte weitere Details und Bilder des neuen Soul, der auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere feiert (04.10.2008 - 19.10.2008). Das auf einen städtischen Lebensstil zugeschnittene …

Kia Soul: Der kleine Freche startet mit zwei 1,6-Liter-Motoren

Kia Soul: Der kleine Freche startet mit zwei …

Der neue Kia Soul, der im Februar 2009 in den Handel kommt, wird in Europa mit zwei 1,6-Liter-Motoren an den Start gehen: einem Diesel und einem Benziner. Die beiden Vierzylinder-Triebwerke mit 16 Ventilen …

Kia Soul: Das wilde, schöne und kreative Lifestyle-Auto

Kia Soul: Das wilde, schöne und kreative Lifestyle-Auto

Kia präsentiert mit der neuen Studie „Soul“ erstmals ein Lifestyle-Modell, bei dem purer Spaß im Vordergrund steht - und das in dreifacher Weise mit den Varianten „Diva“, „Burner“ und „Searcher“, um die …

Kia Soul: Neuer Lifestyle-Crossover vor Serienproduktion

Kia Soul: Neuer Lifestyle-Crossover vor Serienproduktion

Kia stößt in neue Regionen vor: Mit der Weltpremiere der neuen Studie „Soul“ auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) präsentiert die koreanische Marke erstmals ein Lifestyle-Modell, bei dem …

Kia Borrego: Das erste V8-Dickschiff der Koreaner

Kia Borrego: Das erste V8-Dickschiff der Koreaner

Kia präsentiert mit dem Borrego einen neuen SUV, der in manchen Ländern den Namen „Mohave“ tragen soll. Den großen Offroader schnitt man in erster Linie auf die Ansprüche der US-amerikanischen Kunden zu. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo