Kia Soul: Neue Details über den jungen Crossover

, 07.09.2008

Kia veröffentlichte weitere Details und Bilder des neuen Soul, der auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere feiert (04.10.2008 - 19.10.2008). Das auf einen städtischen Lebensstil zugeschnittene Crossover-Modell kommt im Februar 2009 europaweit in den Handel. Die Serienversion lehnt sich so eng an die Soul-Studien an, dass jeder sehen kann: Dieses Modell ist alles andere als konventionell und zielt vor allem auf junge und jung gebliebene Kunden.


Das 4,11 Meter lange und 1,79 Meter breite Steilheckmodell mit der hohen Dachlinie und dem großen Radstand von 2,55 Meter sticht durch sein Design ins Auge, nicht zuletzt wegen seiner vertikalen Maße. Der Fünftürer misst in der Höhe 1,61 Meter. Ebenfalls deutlich höher als bei einem durchschnittlichen Kompaktwagen sind beim Kia Soul die Basis der Frontscheibe, die Hüftpunkte und die Bodenfreiheit.


Innen bietet der Kia Soul soviel Raum wie sonst nur Autos mit deutlich größeren Außenmaßen. Die Kopffreiheit (1020 Millimeter vorne, 1005 Millimeter hinten), Beinfreiheit (1070 Millimeter vorn, 990 Millimeter hinten) und Schulterfreiheit (1403 Millimeter vorn, 1400 Millimeter hinten) sind so bemessen, dass fünf Erwachsene komfortabel Platz finden.

 

Die großen Türen und die erhöhte Sitzposition sorgen für einen bequemen Einstieg. Das "lässige" Design des Armaturenbrettes, der drei Rundinstrumente sowie des dick gepolsterten Lenkrads schaffen ein behagliches Cockpit, das in Kontrast zum großzügigen Raumangebot für die Mitfahrer steht.


Für die Motorisierung des Fronttrieblers stehen ein Diesel und ein Benziner mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Wahl. Die beiden Vierzylinder-Triebwerke mit 16 Ventilen und obenliegender Nockenwelle basieren auf den 1,6-Liter-Motoren des Kompaktwagens Kia cee´d. Der Diesel mobilisiert eine Leistung von 126 PS bei 4.000 U/min und ein Drehmoment von 255 Nm bei 2.000 U/min. Der Vollaluminium-Benzinmotor leistet bei 6.300 U/min ebenfalls 126 PS und verfügt über ein Drehmoment von 156 Nm bei 4.200 Umdrehungen.


Als eine kreative Plattform soll der Kia Soul viele Möglichkeiten zur Individualisierung und persönlichen Gestaltung bieten. Für den ab November 2008 in Korea produzierten Newcomer offeriert Kia in den USA und einigen nicht-europäischen Märkten darüber hinaus als dritte Motorisierung einen 2-Liter-Benziner.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

01.08.2008

Das Concept gefiel mir wesentlich besser. Für eine genaue Meinung müsste ich das Ding mal live sehen. Was ja bei einem Fahrzeug dieser Art durchaus in naher Zukunft eintreffen kann.

01.08.2008

Dieses kastendesign gefällt mir nicht:boing:

07.09.2008

Zur Info: Ich fügte dem Artikel neue Informationen und aktuelle Bilder hinzu.

07.09.2008

Sieht zu sehr nach Kastenwagen aus:boing:

07.09.2008

Eigenartiges Auto. Auf den aktuellen Bildern gefällt mir der Soul wieder sehr gut. Dieses Teil hat einfach was. Jetzt müssten nur noch ein paar sportliche, aber dezente Anbauteile her. [QUOTE=BMW Power;56135]Sieht zu sehr nach Kastenwagen aus:boing:[/QUOTE] Das sagtest du bereits...

08.04.2009

was mir vor allem an diesem kastigerem Design gefällt, ist, dass die WIndschutzscheine schön steil ist und mir nicht so flach zur Stirn hin verläuft. Darum hat man eine bessere Übersicht. und trotzdem ist die Kiste kürzer als ein Golf, zwar breiter und höher, aber in Parklücken kommt man genausogut rein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Soul: Der kleine Freche startet mit zwei 1,6-Liter-Motoren

Kia Soul: Der kleine Freche startet mit zwei …

Der neue Kia Soul, der im Februar 2009 in den Handel kommt, wird in Europa mit zwei 1,6-Liter-Motoren an den Start gehen: einem Diesel und einem Benziner. Die beiden Vierzylinder-Triebwerke mit 16 Ventilen …

Kia Soul: Das wilde, schöne und kreative Lifestyle-Auto

Kia Soul: Das wilde, schöne und kreative Lifestyle-Auto

Kia präsentiert mit der neuen Studie „Soul“ erstmals ein Lifestyle-Modell, bei dem purer Spaß im Vordergrund steht - und das in dreifacher Weise mit den Varianten „Diva“, „Burner“ und „Searcher“, um die …

Kia Soul: Neuer Lifestyle-Crossover vor Serienproduktion

Kia Soul: Neuer Lifestyle-Crossover vor Serienproduktion

Kia stößt in neue Regionen vor: Mit der Weltpremiere der neuen Studie „Soul“ auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) präsentiert die koreanische Marke erstmals ein Lifestyle-Modell, bei dem …

Kia Borrego: Das erste V8-Dickschiff der Koreaner

Kia Borrego: Das erste V8-Dickschiff der Koreaner

Kia präsentiert mit dem Borrego einen neuen SUV, der in manchen Ländern den Namen „Mohave“ tragen soll. Den großen Offroader schnitt man in erster Linie auf die Ansprüche der US-amerikanischen Kunden zu. Der …

Kia Kee: Das sportlich-neuinterpretierte Coupé

Kia Kee: Das sportlich-neuinterpretierte Coupé

Die Studie des Sport-Coupés “Kee” stellt wahrlich einen Meilenstein von Kia zum Ausbau seiner Produktpalette mit einer neuen Designlinie dar. Beim Kee (gesprochen: ki) handelt es sich um einen 4,30 Meter …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo