Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

, 25.11.2005

Vor einigen Monaten präsentierte der dänische Tuner Kleemann einen Aerodynamik-Kit für den auf 596 PS hochgetunten Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Nun entwickelten die Dänen auch für die schwächer motorisierten SLK-Varianten einen Karosseriekit und eine Leistungssteigerung für den kleinen SLK 200 mit dem 1,8 Liter großen Kompressortriebwerk. Der Eingriff verhilft dem nun Kleemann SLK 20K getauften von ursprünglichen 163 PS zu satten 210 PS, wobei das Drehmoment von 240 Nm auf 300 Nm anwächst.


Ein neuer Frontspoiler mit vergitterten Lufteinlässen und Kühlluftschächten für die Bremsen sieht nicht nur schnittig aus, er sorgt auch für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Hinten verbaut Kleemann eine Heckschürze mit integriertem Diffusor, der dem Mercedes SLK einen noch sportlicheren Touch verleiht. Zugleich fügen sich die Endrohre der Sportauspuffanlage von Kleemann perfekt in die Schürze ein. Um dem starken Look der AMG-Version auch dem herkömmlichen SLK zu bieten, kreierte der Tuner neue Seitenschweller. Optional erhöht eine Spoilerlippe am Heck den Abtrieb an der Hinterachse.


Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen von 17 bis 19 Zoll Durchmesser. Die größtmögliche Kombination bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 8,5x19 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 235/35 an der Vorderachse und 9,5x19 Zoll hinten mit Pneus im Format 365/30.
{ad}
Damit der SLK schnell zum Stehen kommt, rüstet Kleemann den getunten Roadster mit 380 mm großen Bremsscheiben und 8-Kolben-Zangen vorne und 345 mm Bremsscheiben hinten aus. Alternativ sorgen 4-Kolben-Zangen in der Dimension 355 x 32 mm vorne und 328 x 28 mm an der Hinterachse für die entsprechende Verzögerung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kleemann-News
Kleemann E50KCC: Mercedes E-Klasse wird kräftiger SUV

Kleemann E50KCC: Mercedes E-Klasse wird kräftiger SUV

Bei den meisten Tunern lautet das Motto „tiefer und schneller“. Der dänische Tuner Kleemann wählte diesmal allerdings einen anderen Weg, nämlich höher und kräftiger. Herausgekommen ist der Kleemann E50KCC, …

Kleemann nimmt Mercedes C-Klasse unter die Fittiche

Damit auch der kleinste Motor der Mercedes C-Klasse Fahrspaß bietet, nahm sich der dänische Tuner Kleemann das 1,8 Liter große Aggregat mit Kompressor vor. Herausgekommen ist das Modell C20K, bei dem der …

Dänisches Power-Coupé: Kleemann CLS 50K S8

Der Kleemann CLS 50K S8 auf Basis des schon starken Mercedes-Benz CLS 55 AMG ist ein stilvolles Auto, das seinesgleichen sucht. Dem kräftigen V8-Motor aus der Serie entlockt der dänische Tuner durch gezielte …

Power-Roadster mit 596 PS: Kleemann SLK 55K S8

596 PS, 770 Nm Drehmoment und von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden. Das sind Werte, die für ein weiteres High-Performance-Produkt des dänischen Tuners Kleemann sprechen und seinesgleichen sucht. Die Rede …

Das Monster der C-Klasse: Kleemann C 55K S8

Der dänische Tuner Kleemann war wieder aktiv und nahm sich den Mercedes-Benz C55 AMG vor. Das Resultat ist eine viertürige Limousine, die in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und ihre Kraft …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein Stadtauto sein
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein …
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem Elektro-RS
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist dieser Semislick?
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist …
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen eines Defekts
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo