S-Klassig: Mercedes S 500 von Carlsson

, 22.11.2005

Edeltuner Carlsson hat sich der neuen Mercedes-Benz S-Klasse angenommen und zeigt auf der Essen Motor Show erstmals den CK50 auf Basis S 500. Der speziell für den S 500 entwickelte Motorkit CK50 beschleunigt nicht nur den Puls des Fahrers, sondern auch die elegante Limousine souverän von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Überzeugend ist die von Carlsson gesteigerte Leistung auf 435 PS / 316kW (Serie 388PS / 285 kW) bei 6000 U/min. Das Drehmoment des veredelten V8-Motors steigt auf 600 Nm, die zwischen 2.800 und 4.800 U/min anliegen. Der Vortrieb der S-Klasse von Carlsson endet erst bei 293 km/h.


Für mehr Dynamik in Sound und Leistung sorgt ein neue Sport-Auspuffanlage mit vier Metallkatalysatoren, Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer. Die Heckansicht des CK50 wird von einem Sport-Nachschalldämpfer mit vier Endrohren dominiert, die nicht nur durch einen sportlich-sonoren Klang beeindrucken, sondern - im Vergleich zur Serie - in Abgasgegendruck und Rohrführung optimiert wurden und so zu einem verbesserten Durchzug des Fahrzeugs führen.

Das neue Carlsson Rad-Design 3/11 Ultra Light wurde erstmals auf der IAA 2005 in Frankfurt vorgestellt. Das 3-teilige 11-Speichenrad in Schmiedetechnik stimmte man extra auf die voluminöseren Modelle ab. Schmiederäder der Serie „Ultra Light“ sind, bei gleicher Festigkeit, deutlich leichter als konventionelle Gussräder und neigen aufgrund des geringeren Gewichts weniger zum Springen. Für den Fahrer bedeutet dies verbessertes Handling und einen höheren Fahrkomfort. Auf der S-Klasse zog Carlsson das neue 11-Speichenrad in den Dimensionen 9x21“ (Vorderachse) mit 255/30-Breitreifen sowie in 10x21“ (Hinterachse) mit Pneus der Dimension 285/30 auf.


Dezente und effektive Komponenten runden den Auftritt der neuen S-Klasse gekonnt ab. Frontspoiler- und Heckschürzenlippe zeigen sich in typischer Carlsson-Diffusoroptik und verbessern zudem bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des 1.985 kg schweren Luxusliners. Um die Seitenneigung zu reduzieren und die Fahrdynamik zu verbessern, legte der Tuner den CK50 über ein Zusatzsteuergerät um ca. 30 mm tiefer.

Für die Innenausstattung des CK50 verwendete Carlsson nur hochwertigste Materialien. Eine Kombination aus Alcantara und Leder in zwei verschiedenen Grauabstufungen lädt zum Einsteigen und Wohlfühlen auch bei längeren Fahrten ein. Die attraktive Rautensteppung des Leders im Türmittelteil wirkt dezent. Mit dem ergonomisch geformten Sport-Lenkrad in Leder/Alcantara oder Leder/Holz hat der Fahrer seine S-Klasse stets fest und auf besonders angenehme Weise im Griff.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Carlsson-News

Mercedes B-Klasse mit Vitaminspritze von Carlsson

Mercedes-Tuner Carlsson nahm die neue B-Klasse unter seine Fittiche, um dem sportlich interessierten Fahrer des „Compact Sports Tourers“ ein veredeltes Automobil zu bieten, das sich optisch deutlich von der …

Carlsson CM50 K: Agile M-Klasse mit 430 PS

Für alle Offroad-Fans bietet Carlsson jetzt ein komplettes Tuningpaket an, das die modernen Formen der neuen Mercedes M-Klasse dezent, aber deutlich unterstreicht. Groß, voluminös und trotzdem sportlich, …

Eleganter Modellathlet mit 560 PS: Carlsson CK55

Der Mercedes-Benz CLS 55 AMG überzeugt durch ausgewogene Eigenschaften und sehr gute Fahrleistungen. Dennoch wagt sich Tuner Carlsson an eine eigene Interpretation des eleganten Gefährts und wendet sich …

Die A-vantgarde Klasse von Carlsson

Die zweite Generation der A-Klasse von Mercedes Benz wirkt in ihrer neuen Version deutlich gefälliger. Modern gestylt und technisch optimiert, bildet der kleine Stuttgarter die ideale Basis für das …

Carlsson CLS-Coupé schneller und aufregender

Basierend auf dem Mercedes-Benz CLS 55 AMG entwickelte Carlsson ein faszinierendes Traumauto mit beeindruckenden Leistungsmerkmalen: den CK55 RS. Herzstück des Carlsson CK55 RS ist der optimierte, auf 560 PS …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo