Lexus CT 200h (2014): Strom und Drang in neuer Form

, 07.12.2013


Besonders sparsam, luxuriös im Innenraum und von außen richtig dynamisch - der Lexus CT 200h ist der erste Vollhybrid in der Premium-Kompaktklasse, der seine Stärken richtig auszuspielen weiß. Doch Lexus geht mit der Zeit und verbessert den CT 200h weiter: noch schärfer im Look, Optimierungen beim Antrieb, ein weiter verbessertes Interieur, das unter anderem durch weltweit neuartige Lautsprecher für höchste Klangqualität besticht, und noch weniger CO2-Emissionen, stellen nur einige Punkte der umfangreichen Modellpflege dar. Die Neuauflage feiert ihre europäische Markteinführung im Frühjahr 2014.


Design: Die neue Form der Angriffslust

Der breiter und kraftvoll angelegte Diabolo-Kühlergrill betont das sportliche Gesicht und die Präsenz des Kompaktwagens, der sich fortan noch angriffslustiger zeigt. In der Seitenansicht lässt sich die Neuauflage an aktuell entwickelten 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im markanten 10-Speichen-Design erkennen. An der überarbeiteten Heckpartie fällt der neue Stoßfänger ins Auge, der nun stärker einer horizontalen Struktur folgt. Die unverwechselbaren Reflektoren und der schwarze Mittelteil betonen derweil den niedrigen Schwerpunkt.

Noch sportlicher: Die „F Sport“-Version des Lexus CT 200h unterscheidet sich unter anderem durch den individuellen Kühlergrill im Rautenmuster von den übrigen Varianten. Der exklusive Heckspoiler liefert währenddessen zusätzlichen Anpressdruck. Zu den weiteren Alleinstellungsmerkmalen zählen die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im besonderen F Sport“-Design.

Innenraum: Noch mehr Premium und noch mehr Komfort

Durch neue Innenraumpolster und zusätzliche Applikationen bieten sich mehr Möglichkeiten der Individualisierung. Neben Ziernähten für die Türverkleidung sind verschiedene Inlays verfügbar, darunter Shimamoku-Holz, ein Ergebnis der von Lexus verfeinerten mehrschichtigen Holzproduktionstechniken. Gleichzeitig sorgen einige Neuerungen für noch mehr Komfort, wie zum Beispiel das neue, bereits in der sportlichen IS-Baureihe zum Einsatz kommende, bestens in der Hand liegende Lenkrad mit einem Durchmesser von 370 Millimetern.

Der feststehende 7-Zoll-Multifunktions-Bildschirm in der Armaturentafel und die zweite Generation des „Remote Touch“, das den Cursor steuert, ermöglichen eine intuitive Bedienung. Zwischen den Anzeigeninstrumenten hinter dem Lenkrad findet sich optional ein 4,2 Zoll großes Multi-Informationsdisplay, das kompakt Informationen und Daten in das Sichtfeld des Fahrers liefert und sich über Bedientasten am Lenkrad steuern lässt.

Die Klangqualität des Audio-Systems konnte Lexus nochmals verbessern: die weltweit erstmals eingesetzten Lautsprecher aus Bambus verfügen über die branchenweit dünnste Lautsprechermembran, welche die Japaner aus Bambusfasern, Opal und Kohle in einem Spritzgussverfahren fertigen.


Die „F Sport“-Variante besitzt darüber hinaus unter anderem spezielle Sportsitze, Aluminium-Pedale und -Einstiegsleisten, ein mit perforiertem Leder überzogenes Lenkrad und Schalthebel sowie exklusive Applikationen in „Metallic Mesh“.

Motor und Dynamik: Nicht nur sparsam, sondern auch sportlich

Im Zuge der Modellüberarbeitung konnte Lexus den CO2-Ausstoß des CT 200h nochmals deutlich senken. Für die Einstiegsversion auf 15-Zoll-Felgen beträgt der CO2-Ausstoß nur noch 82 Gramm pro Kilometer, was einer Senkung von fünf Gramm entspricht. Der durchschnittliche Spritverbrauch beträgt im Idealfall lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer.

Der Vollhybrid-Antrieb erzeugt eine Systemleistung von 100 kW/136 PS und beschleunigt den CT 200h bei Bedarf in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von flotten 180 km/h. Im EV-Modus fährt der Vollhybrid rein elektrisch und damit völlig emissionsfrei.

Weitere Verbesserungen: Die Drehzahl des Benzintriebwerkes passt sich nun homogener der Leistungsanforderung des Fahrers an. Bei geringer Anforderung dreht das Aggregat nicht mit voller Leistung, sondern entfaltet diese erst mit steigendem Leistungsabruf, so dass der Motorsound jetzt besser mit der tatsächlichen Beschleunigung harmonisieren soll. In Kombination mit zahlreichen Maßnahmen zur optimierten Dämmung des Innenraumes gegen Außen- und Antriebsgeräusche führt dies zu einem deutlich erhöhten Fahrkomfort.

Den Fahrkomfort fördern eine höhere Steifigkeit der Karosserie, ein überarbeitetes Fahrwerk und eine verbesserte Aerodynamik mit einer optimierten Geräuschkulisse. Für ein sportlicheres Handling verfügen die „F Sport“-Modelle außerdem über maßgeschneiderte Spiralfedereinstellungen und eine optimierte Wanksteifigkeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus GS 300h F-Sport

Lexus GS 300h: Die wahrlich sparsame Premium-Limousine

Lexus setzt seine Hybrid-Offensive fort und führt bei der Premium-Limousine GS bereits den zweiten Hybrid-Antrieb ein. Ab Januar 2013 zeigt sich der neue Lexus GS 300h als besonders sparsame Alternative zum …

Lexus RC Sportcoupé

Lexus RC Sportcoupé: Aggressive Antwort auf den BMW 4er

Athletisch und dynamisch durchgestylt, erweitert der Lexus RC das Portfolio von Toyotas Luxusmarke um ein emotionales Sportcoupé, das zugleich die Antwort von Lexus auf das erst in diesem Jahr eingeführte …

Lexus RX 450h Limited Edition

Lexus RX 450h Limited Edition: Starke Extras mit …

Erst das reine Umweltgewissen, jetzt folgt das sportliche Image: Lexus setzt seinen Hybrid-SUV RX 450h mit der neuen „Limited Edition“ besonders dynamisch in Szene. Das 299 PS starke Sondermodell besticht …

Lexus LF-NX Concept

Lexus LF-NX Concept: Neuer Kompakt-SUV lässt Muskeln spielen

Kompakte SUV sind immer stärker im Kommen. Lexus ist in diesem Segment bislang noch nicht vertreten, möchte aber mit einem Premium-Vertreter mitmischen. Bewusst extrem gestaltet, wollen die Japaner mit dem …

Lexus CT 200h Selection

Lexus CT 200h Selection: Heiße Extras mit 3.850 Euro …

Mit vielen Extras heizt Lexus seinen Kunden zum Herbst und Winter ein: Der neue Lexus CT 200h Selection bietet zusätzlich zur Serienausstattung der am häufigsten nachgefragten Ausstattungslinie „Executive …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo