Athletisch und dynamisch durchgestylt, erweitert der Lexus RC das Portfolio von Toyotas Luxusmarke um ein emotionales Sportcoupé, das zugleich die Antwort von Lexus auf das erst in diesem Jahr eingeführte BMW 4er Coupé ist. So aggressiv wie den Diabolo-Kühlergrill des Lexus RC gestalteten die Japaner diesen noch bei keinem anderen Modell. Eigenständig im Design, leistungsstark und hocheffizient bei den Antrieben sowie voller Dynamik beim Fahren, soll der Lexus RC seine Fahrer fesseln. Die Markteinführung in Europa könnte bereits 2014 erfolgen.
© Foto: Lexus
Design: Richtig dynamisch in Szene gesetzt
Der Lexus RC stellt Teil einer fahrdynamischen Entwicklung von Lexus dar, welche die Macher mit dem GS begannen und mit der Sportlimousine IS fortsetzten. Auch wenn das neue Sportcoupé auf der Plattform des IS basiert, stellt es kein zweitüriges Derivat einer bestehenden Modellreihe dar, sondern ein eigenständiges Modell. Bereits in den Abmessungen unterscheidet sich das neue Sportcoupé vom IS.
Im Vergleich zum IS ist das 4,695 Meter lange, 1,840 Meter breite und 1,395 Meter hohe Sportcoupé 30 Millimeter breiter und 35 Millimeter flacher und verfügt mit 2,730 Metern über einen um 70 Millimeter kürzeren Radstand - Proportionen, die schon im Stand Kraft und Dynamik vermitteln. Eine neue Interpretation des Lexus Diabolo-Kühlergrills verleiht dem Lexus RC eine markante Optik, zu dem ebenfalls die scharfen Linien beitragen. Das Scheinwerferdesign greift das für Lexus typische L-förmige Motiv auf, das sich außerdem an den Rückleuchten wiederfindet.
Von der Seite betrachtet, fällt neben den 19 Zoll großen Felgen die zum Heck hin orientierte Fahrgastzelle ins Auge. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung, während ausgestellte Radhäuser die athletische Präsenz verstärken. Darüber hinaus sorgt die bullige Heckschürze mit seitlichen Luftöffnungen und einem markanten Diffusor für optimierte aerodynamische Verhältnisse.
Motoren: Kraftvoller V6 oder starker Vollhybrid
Das Sportcoupé präsentiert sich bei seiner Weltpremiere auf der Tokio Motor Show (23.11.2013 - 01.12.2013) in zwei Antriebsversionen: Der Lexus RC 350 besitzt einen 3,5 Liter großen V6-Benzinmotor mit 318 PS bei 6.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm, die bei 4.800 Touren anliegen. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über das aus dem Performance-Fahrzeug Lexus IS F übernommene Achtstufen-Automatikgetriebe mit Direktschaltfunktion, das Leistung und Effizienz optimiert und im manuellen Modus ein Herunterschalten in nur 0,2 Sekunden ermöglicht.
© Foto: Lexus
Mit dem Lexus RC 300h gelangt erstmalig ein Vollhybrid-Antrieb in einem Lexus-Coupé zum Einsatz. Den 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 78 PS bei 6.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 221 Nm zwischen 4.200 und 4.800 U/min kombinierten die Macher mit einem 105 kW/143 PS kräftigen Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 220 PS. Ein stufenloses CVT-Getriebe mit sequenziellem Schaltmodus zeichnet für die Kraftübertragung an die Hinterräder verantwortlich. Die Performance- und Verbrauchsdaten teilte Lexus für die Motoren noch nicht mit.
Innenraum: Der neue Ausdruck sportlicher Eleganz
Den eleganten Charakter der Fahrerkabine betonen die kontrastierenden Farben und Materialien sowie die hochwertigen Echtholz-Einlagen. Ein völlig neuartiges Raumgefühl versprüht derweil das eigens entwickelte Lichtkonzept, das den Innenraum von unten illuminiert.
Während sich im oberen Teil die Instrumententafel und der 7 Zoll große Navigationsbildschirm befinden, beherbergt die Mittelkonsole das neue „Lexus Remote Touch“-Interface zur Bedienung des Audio- und Navigationssystems über einen haptischen Joystick, der oben abgeflacht ist und ähnlich wie eine Computermaus funktioniert.
Die vier Sitze stellte Lexus in einer Integralschaum-Methode her, die auf optimalen Komfort und Seitenhalt bei der Kurvenhatz ausgelegt ist. Sowohl den Sitzhüftpunkt als auch das neue, vom Supersportwagen LFA inspirierte Lenkrad ordneten die Macher tiefer an, um eine sportlichere Sitzposition zu erzeugen. Ausgesuchte Materialien und ein edles Finish ergänzen die intuitive Bedienbarkeit. Elektrostatische Bedieneinheiten in der Mittelkonsole ermöglichen eine Regelung der Innenraumtemperatur durch eine sanfte Fingerberührung.
Zu den neuen Technologien an Bord des Lexus RC zählt eine Weiterentwicklung des Totwinkel-Assistenten (BSM), der nun auch Fahrzeuge erkennt, die sich schneller und aus größerer Entfernung nähern. Ebenso an Bord befinden dürften sich unter anderem ein Fernlicht-Assistent, ein Spurwechsel-Warner und der sogenannte „Rear Cross Traffic Rückraum“-Assistent, der beim Rückwärtsausparken vor möglichen Kollisionen warnt.