Lexus GS: Die neue Generation der angriffslustigen Dynamik

, 20.08.2011


Mit einer starken Fahrdynamik, einem markanten, geradezu aggressiven Design und einem geräumigen Interieur präsentiert sich der neue Lexus GS. Darüber hinaus glänzt die Premium-Limousine mit einer Ausstattung auf Topniveau und fortschrittlichen Technologien. Ab Frühjahr 2012 führt Lexus die 4. Generation in Westeuropa ein. Zu den dann erhältlichen Modellvarianten zählen auch eine Hybrid-Version und eine „F-Sport“-Ausführung.


Innovatives Design: Eine neue Persönlichkeit

Im neuen GS kommt die jüngste Interpretation der Lexus Design-Philosophie „L-finesse“ zum Ausdruck, die für alle künftigen Lexus-Automobile richtungsweisend sein wird. Den Designern kam es darauf an, die Umströmung der Karosserie durch den Fahrtwind zu visualisieren und so eine ausgefeilte Aerodynamik mit reduziertem cW-Wert zu realisieren.

Seitliche Luftleitelemente an den Rückleuchten und die Gestaltung des Kofferraumdeckels lenken die Luftströme präzise über das Heck. Der Bereich unterhalb der Heckschürze wurde so gestaltet, dass Luftwiderstand und Auftrieb effektiv reduziert werden und die 4,850 Meter lange, 1,840 Meter breite und 1,455 Meter hohe Limousine satt auf der Straße liegt.

Der neue „Diabolo“-Kühlergrill mit trapezförmigen Konturen bildet zusammen mit dem vorderen Stoßfänger eine Einheit und unterstreicht im Zusammenspiel mit den Scheinwerfern den optischen Eindruck von Souveränität und Dynamik. Die Scheinwerfer mit L-förmigen LED-Tagfahrleuchten ermöglichen dank moderner Projektionstechnik eine perfekte Ausleuchtung der Fahrbahn.

Von der Seite betrachtet, präsentiert sich der GS als langgestreckte, kraftvolle Sportlimousine. Der keilförmige Seitenschweller und der kurze vordere Überhang erzeugen bereits im Stand den Eindruck von Bewegung und Dynamik. Ausgestellte Radhäuser verstärken die athletische Präsenz. Neben der strömungsgünstigen Gestaltung des Unterbodens sorgt die Heckschürze mit einem markanten Diffusor für optimierte aerodynamische Verhältnisse. LED-Heckleuchten kommen als prägende Designelemente hinzu.

Antrieb: Maßgeschneidertes Fahrvergnügen

Das vorrangige Entwicklungsziel von Lexus bestand darin, eine agile, kraftvolle Limousine zu entwerfen, die ein ausgeprägtes Fahrvergnügen bietet. Maßnahmen wie die aerodynamisch optimierte Karosserie, die von Grund auf neu entwickelte Plattform mit steiferer Struktur und verbreiterter Spur, das Automatikgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten und der markante Motor-Sound tragen dazu ebenso bei wie die optimierten Sitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt.

 

Der neue Lexus GS wird in der jetzt präsentierten Version - in Westeuropa kommt der Lexus GS mit anderen Motoren auf den Markt - von einem 3,5 Liter großen V6-Triebwerk angetrieben; ein Triebwerk mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung. Das Aggregat generiert 310 PS bei 6.400 Touren und ein maximales Drehmoment von 375 Nm, das bei 4.800 U/min anliegt. Derart gerüstet, absolviert der GS in nur 5,7 Sekunden den Sprint von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) und verbraucht trotz der beeindruckenden Fahrleistungen weniger Benzin als sein Vorgänger.


Der Durchzug wird von einem optimierten Motor-Sound begleitet, der den dynamischeren Charakter des neuen GS eindrucksvoll unterstreicht. Die Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus verfügt bereits in der Serienausstattung über Schaltwippen am Lenkrad und ein Sportprogramm. Das optimierte Getriebe zeichnet sich durch kürzere Schaltzeiten, eine frühere Wandlerüberbrückung und automatisches Zwischengas beim Zurückschalten aus.

Dem Fahrer stehen vier Fahrprogramme zur Verfügung, die sich über einen neuen Fahrmodus-Wahlschalter auf dem Getriebetunnel aktivieren lassen. Neben dem Normal-Modus hat der Fahrer die Wahl für die Modi „ECO“, „Sport S“, Sport S+“. Der „ECO“-Modus unterstützt durch eine geänderte Gaspedal-Kennlinie sowie die energiesparende Steuerung von Sitzheizung und Klimaanlage eine verbrauchsoptimierte Fahrweise. Im „ECO“-Modus wechselt die Farbe der Instrumentenbeleuchtung auf Blau.

Durch eine sportliche Gaspedal-Kennlinie und ein entsprechendes Schaltprogramm kann der „Sport S“-Modus das Leistungspotenzial des Antriebs voll ausschöpfen; die Farbe der Instrumentenbeleuchtung wechselt auf Rot. Bei dem nur für bestimmte Modellvarianten erhältlichen „Sport S+“-Modus werden neben der sportlichen Abstimmung des Antriebs auch die adaptive variable Dämpfung, das Lenksystem und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC entsprechend angepasst und sorgen für maximale Fahrdynamik.

In Europa wird der GS 350 ausschließlich in Russland, Kasachstan und in der Ukraine angeboten und zwar exklusiv als Allradversion. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb verbessert die Traktion bei wechselnden Fahrbedingungen. Das System variiert die Antriebskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse je nach Situation zwischen 50/50 und 30/70, um auf diese Weise stets für eine maximale Fahrstabilität zu sorgen.

Dynamik: Ein Fahrerlebnis der besonderen Art

Die neue Plattform ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich verwindungssteifer ausgelegt. Merkmale sind die deutlich höhere Zahl an Schweißpunkten sowie die Anwendung von Laserschweißverfahren in speziellen Bereichen. Die vorne um 40 Millimeter sowie hinten um 50 Millimeter verbreiterte Spur und das neue Fahrwerk verleihen der Limousine eine satte Straßenlage und eine ausgezeichnete Kurvenstabilität.

 

Zu einem äußerst präzisen Lenkverhalten verhilft dem GS eine neue Radaufhängung. An der Vorderachse sind die oberen und unteren Lenker aus Leichtmetall gefertigt und mit größer dimensionierten Lagern versehen. Auch der hintere Hilfsrahmen wurde komplett überarbeitet und auf die neue Mehrlenker-Hinterachse abgestimmt.


Die optimierte Achsgeometrie unterstützt die Seitenführungskräfte der Reifen und erhöht die Spurstabilität der Hinterachse. Dank der steiferen Plattform und der leichten Fahrwerkskomponenten konnten die Stoßdämpfer mit einem Dämpferöl geringerer Viskosität befüllt werden. Im Ergebnis zeigen die Stoßdämpfer ein sehr präzises Ansprechverhalten und reagieren schnell und feinfühlig selbst auf leichte Fahrbahnstöße.

Die Verwendung von Leichtmetall-Lenkern an Vorder- und Hinterachse reduziert zudem die ungefederten Massen und wirkt damit positiv auf Agilität, Fahrkomfort, Lenkpräzision und Fahrstabilität. Das leichtere und dennoch robuste Fahrwerk reagiert auf den Input des Fahrers besonders sensibel und arbeitet dabei reibungs- und geräuscharm. Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Leichtmetall-Vierkolben-Bremszangen an der Vorderachse und elektronische Assistenzsysteme der jüngsten Generation sorgen für eine optimale Bremsbalance und Stabilität.

Großzügiger Innenraum mit Premium-Upgrades

Der neue GS bietet mehr Raum für die Passagiere und gesteigerten Reisekomfort auf allen Plätzen. In besonderem Maße profitiert davon der Arbeitsplatz des Fahrers: Die Gestaltung des Cockpits rückt das Fahrerlebnis in den Mittelpunkt. Dabei erzeugt die weite, horizontal unterteilte Instrumententafel ein großzügiges Raumgefühl. Der neu gestaltete Sitzrahmen und der modifizierte Aufbau der Lenksäule ermöglichen derweil eine optimale, komfortable Sitzposition.

Die Passagiere im Fond profitieren ebenfalls von großzügigen Platzverhältnissen; denn auch in Sachen Kopf- und Beinfreiheit sowie Knie- und Fußraum gewann der neue GS im Vergleich zum Vorgänger hinzu. Geänderte Türausschnitte erleichtern das Ein- und Aussteigen, während das um etwa 25 Prozent größere Gepäckabteil, die abgesenkte Ladekante und die weit öffnende Kofferraumhaube die Reisetauglichkeit erhöhen.

Die Liebe zum Detail zeigt sich im Innenraum besonders deutlich. Hier offeriert der GS eine Synthese aus luxuriöser Ausstattung und faszinierender Technik, eingebettet in emotionales Design. Alle Bedienelemente für die Komfort- und Unterhaltungselektronik wurden neu gestaltet.

 

Zahlreiche Premium-Upgrades zählen zur Serienausstattung der neuen GS-Limousine, darunter eine neue energiesparende Klimatisierungsautomatik, die mit einer Belegungskennung auf den vorderen und hinteren Sitzen arbeitet. Diese Technologie klimatisiert nur jene Plätze im Fahrzeug, die tatsächlich von einem Passagier besetzt sind.


Ebenfalls serienmäßig an Bord befindet sich das weiterentwickelte „Remote Touch“-Bedienelement mit optimierter Enter-Funktion. Damit lassen sich unter anderem die Klimatisierungsautomatik, das Audiosystem, die Telefonfunktionen und das optionale Navigationssystem steuern. Dabei werden die Bildschirmmenüs über den Controller angewählt und per Tastendruck bestätigt.

Eine serienmäßige Heckkamera zählt zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen, die Sicherheit und Komfort im neuen GS steigern. Zu den sorgfältig verarbeiteten Detail-Features gehört die indirekte Einstiegsbeleuchtung: Nacheinander werden der Türbereich, die Mittelkonsole und der Fußraum von weißen LEDs erleuchtet. Schließlich setzt die neue, von LEDs beleuchtete Analoguhr einen individuellen Akzent.

Multimedia: Eine nahtlose Vernetzung

Die jüngste Generation der Multimedia-Systeme von Lexus umfasst ein Bündel an erweiterten Entertainment-Funktionen und Schnittstellen, darunter der Bluetooth-Telefonbuch-Download und das Audio-Streaming. Der neue GS wartet ferner mit 5.1 Surround Sound und einem hochauflösenden 8-Zoll-Display im oberen Bereich der Mittelkonsole auf.

Wer sich für das optionale Navigations-/Multimedia-System mit voller DVD Audio- und Video-Kompatibilität entscheidet, erhält ein Multimedia-Display mit einer Bildschirm-Diagonalen von imposanten 12,3 Zoll. Dank Splitscreen-Funktion und einer extrem scharfen Grafik lässt sich das hochauflösende System hervorragend bedienen und ablesen. Das große Format erlaubt die simultane Darstellung von Straßenkartenmaterial und von Informationen über Audiosystem, Klimaanlage oder andere Onboard-Funktionen.

Musikliebhaber wird das „Mark Levinson“-Audiosystem mit 17 Lautsprechern und einer Leistung von 835 Watt überzeugen. Die Anlage realisiert einen 7.1 Surround Sound über 10 Kanäle und arbeitet mit einem neuen Class-D-Digitalverstärker. Die exklusiv bei Lexus eingesetzten „Green Edge“-Lautsprecher sind leichter als konventionelle Ausführungen und zeichnen sich durch eine hohe Energieeffizienz sowie maximale Klangtreue aus. Im Vergleich zum Vorgänger liefert das neue System fast die dreifache Ausgangsleistung pro Kanal.

 

Bestens gerüstet: Integrierte Sicherheitssysteme

Neben der optimierten Bremsanlage und einer modernen Sicherheits-Fahrgastzelle ist der neue Lexus GS serienmäßig mit einem fortschrittlichen Paket an passiven und aktiven Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet. Zum Serienumfang zählen 12 Airbags, darunter Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Die hinteren Plätze sind mit in die Sitze integrierten Seitenairbags ausgerüstet; seitliche Kopfairbags für alle äußeren Plätze befinden sich ebenfalls mit an Bord.


Ein neues Schleudertrauma-Schutzsystem (WIL) auf den vorderen Plätzen bringt die Passagiere bei einem Aufprall in eine möglichst sichere Position und optimiert zudem die Schutzwirkung der Sicherheitsgurte. Zusätzlichen Insassenschutz bietet das auf Wunsch lieferbare „Pre-Crash Safety“-System, das die Radar-Technik der dynamischen, adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage nutzt, um bereits früh vor drohenden Kollisionen zu warnen.

Erstmals in dieser Klasse wird das „Pre-Crash Safety“-System im GS von einem „Driver Monitoring“-System mit Infrarot-Kamera unterstützt. Dreht der Fahrer den Kopf zur Seite, während das System eine Kollisionsgefahr feststellt, erfolgt die Warnung entsprechend früher. Bleibt die erforderliche Reaktion des Fahrers aus, leitet das System bis zwei Sekunden vor dem Aufprall automatisch ein Bremsmanöver ein, um die Folgen der Kollision zu mindern.

Darüber hinaus lässt sich der neue Lexus GS mit weiteren Fahrassistenz-Systemen ordern. Dazu zählen ein „Night Vision“-System, das die Sicht bei Dunkelheit verbessert, ein Head-Up-Display (HUD) und ein „Blind Spot“-Monitor, der den toten Winkel seitlich und hinter dem Fahrzeug erfasst.

Der erstmals 2006 im Lexus LS 460 vorgestellte Spurhalte-Assistent LKA und der Spurwechselwarner LDW kommen auch im neuen GS zum Einsatz. Die Spurhaltefunktion ist dabei mit einem automatischen Lenkimpuls kombiniert und unterstützt so den Fahrer bei Lenkkorrekturen proaktiv. LDW warnt den Fahrer außerdem optisch und akustisch vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn.

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