Lexus LS 600h L Landaulet: Eine Hybrid-Hochzeitskutsche für den Prinzen

, 25.06.2011


Die Royals wissen ihre Hochzeiten (automobil) in Szene zu setzen. Wenn seine Hoheit Fürst Albert II. von Monaco am 2. Juli 2011 Mademoiselle Charlene Wittstock zum Altar führt, wird das Brautpaar in einem einzigartigen Lexus LS 600h L Landaulet chauffiert. Die Luxuslimousine mit Vollhybridantrieb wurde vom belgischen Karosseriebauspezialisten Carat Duchatelet eigens für die Fürstenhochzeit als Einzelstück zum Halb-Cabriolet mit einem abnehmbaren transparenten Dach über den Rücksitzen umgebaut.


Die Verwandlung der Limousine in ein Cabriolet im klassischen Landauer Stil wurde vom renommierten belgischen Karossier Carat Duchatelet in enger Zusammenarbeit mit Lexus Europe in Brüssel durchgeführt. Die Techniker arbeiteten über 2.000 Stunden an dieser Spezialanfertigung.

Der Lexus LS 600h L Landaulet für Fürst Alberts Hochzeit wird von einem V8-Benzintriebwerk und einem 224 PS starken Elektromotor angetrieben. Insgesamt ergibt sich eine Systemleistung von 445 PS. Das Lexus Flaggschiff kombiniert diese sonst nur von Zwölfzylindern gebotene Kraft mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 l / 100 km und einem CO2-Ausstoß von 219 g/km - Werte, die in dieser Klasse gewöhnlich nur von Sechszylindern mit halb so viel Leistung erreicht werden.

„Wir blicken auf 40 Jahre Erfahrung mit der Herstellung von gepanzerten Fahrzeugen und verlängerten Fahrzeugen für Staatsoberhäupter, Monarchen und VIPs zurück“, erklärt Benoit Ceulemans, Entwicklungschef von Carat Duchatelet, „Doch dieses Fahrzeug ist für uns ein Meilenstein, weil wir zum ersten Mal öffentlich bei so einem prestigeträchtigen Projekt in Erscheinung treten."

Der Arbeitsprozess begann mit intensiven Berechnungen, Simulationen und 3D-Darstellungen. Um die Stabilität der Karosseriestruktur nach dem Entfernen der hinteren Dachhälfte zu gewährleisten, konstruierten die Techniker Bauteile aus Kevlar- und Karbonverbindungen in Honeycomb-Struktur. Diese Werkstoffe wurden bei sehr hohen Temperaturen in einem Spezialofen stabil mit der Metallkarosserie verbunden. Das Fahrzeug demontierten die Macher deshalb komplett, d. h. rund 20.000 mechanische Teile, elektronische Komponenten und das gesamte Interieur.

Vor der Komplettierung wurde das Fahrzeug schließlich neu lackiert. Fürst Alberts Hochzeitslimousine trägt als Decklack ein elegantes Mitternachtsblau, das in sechs Schichten aufgetragen und zwischen den einzelnen Lackiervorgängen von Hand nass abgeschliffen wird.

 

Als größte Herausforderung beim Umbau erwies sich das aus einem Stück bestehende, transparente Dach über den Fondsitzen, das ohne Verstärkungen und Streben auskommen sollte. Bei der Herstellung dieses abnehmbaren Dachteils arbeitete Lexus eng mit einem renommierten Zulieferer der Flugzeug-Industrie zusammen, dessen eigentliches Metier die Herstellung von Windschutzscheiben für Hubschrauber oder Pilotenkanzeln für Militärjets ist.


Das transparente Dach besteht aus einem Stück Polycarbonat, ist nur 8 Millimeter dünn und wiegt lediglich 26 Kilogramm. Es wird mittels zweier Zwischenstücke an der Karosserie des Lexus befestigt, bietet dem Fürsten und seiner Braut einen ungehinderten Blick nach außen und den Besuchern der Hochzeit ebenso freie Sicht auf das Brautpaar.

Vor der Produktion des Dachteils wurde eine Schablone aus Karbonfasern in Honeycomb-Struktur gefertigt, um sicherzustellen, dass das Dach perfekt auf die Karosserie passt. Dabei hielten die Macher Fertigungstoleranzen von weniger als einem Millimeter ein. Diese außergewöhnliche Präzision wurde durch einen automatisierten Fertigungsprozess unter Einsatz von Robotern erzielt. Allein mit der finalen Montage und der Qualitätskontrolle des fertigen Hochzeits-Landaulets waren 10 Techniker und Lexus-Ingenieure mehr als zwei Wochen lang beschäftigt.

Am Hochzeitstag wird das Fürstenpaar nach der Trauung im Lexus LS 600h L Landaulet durch das Fürstentum Monaco gefahren. Die Fahrt startet am Fürstenpalast und führt hinunter zum Hafen. Von dort geht es über den Boulevard Albert I zur Kirche Sainte-Devote wo die Braut, der Tradition folgend, ihren Hochzeitsstrauß in die Menge der wartenden Schaulustigen wirft. Den größten Teil der Strecke soll der Lexus im emissionsfreien Elektromodus fahren.

Nach den Feierlichkeiten lässt sich der Lexus LS 600h Landaulet zuerst am Media-Center bewundern und wird später für die Öffentlichkeit im Ozeanographischen Museum in Erinnerung an diesen herausragenden Tag präsentiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus möchte mit dem LF-Gh Concept die sportliche Reiselimousine neu definieren.

Lexus LF-Gh Concept: Scharfe Neudefinition der …

Lexus möchte die sportliche Reiselimousine neu definieren und präsentiert mit dem neuen LF-Gh Concept auf der New York Auto Show (22.04.2011 - 01.05.2011) seine ambitionierte Interpretation. Die Studie mit …

Tuner Invader aus Japan machte aus dem Lexus LX 570 einen Mega-SUV.

Invader L60: Vom Fleischermesser zum Samurai-Schwert

Der große Lexus-SUV LX 570 ist an sich nicht von schlechten Eltern. Tuner Invader aus dem japanischen Nagoya machte jetzt daraus allerdings einen Mega-SUV, so als hätte man ein gut schneidendes …

Äußerlich ein polarisierender, brachial wirkender Bösewicht.

EST Lexus RX 450h von Paul Tolson: Der Musterknabe …

Als besonders sparsamer Hybrid-SUV ist der Lexus RX 450h in den USA enorm populär - ermöglicht er doch den beliebten Ritt in erhöhter Sitzposition durch das Straßengeläuf mit reinem Umweltgewissen. Manch …

Statt flüsternder Hybrid-Power gibt es eine lautstarke Performance-Auspuffanlage.

Lexus LS 600h L von VIP Auto Salon: Die …

445 PS Hybrid-Power, Luxus der Extraklasse und viel Platz im Fond dank eines verlängerten Radstandes - das ist der Lexus LS 600h L. Zum richtigen Hingucker avanciert jedoch der macadamia-braune LS 600h L …

Als Lexus CT 200h F Sport Concept wird der Kompakte zum Premium-Sport-Sparer.

Lexus CT 200h F Sport Concept: Der Premium-Sport-Sparer

Ab März 2011 wird er hierzulande zeigen, was mit Hybrid-Technik auch bei Premium-Kompakten möglich ist: Der Lexus CT 200h mit kombiniertem Benzin/Elektro-Antrieb. Dank der Hybrid-Technik des Toyota Prius …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo