Lexus IS 220d: Neue Sportlimousine mit Diesel-Power

, 01.06.2006

Der neue Lexus IS 220d stellt eine luxuriöse, dynamische Limousine im Premium-D-Segment dar, die den Einstieg in die Modellpalette der japanischen Marke markiert. Ein muskulöses Design, modernste Technik und beeindruckende Fahrdynamik prägen den jüngsten Spross der Lexus-Familie. In weitaus höherem Maße als das Vorgängermodell ist der neue IS von den Tugenden der Marke durchdrungen. Ein Novum in der Geschichte der Lexus-Modellpalette bildet der Einsatz eines ebenso kraftvollen wie ökonomischen Dieselmotors.


Die Formensprache des neuen IS 220d zeichnet sich einerseits durch bestechende Klarheit und andererseits durch markante, in ein spannendes Gleichgewicht gebrachte Kontraste aus. Sie erzielt auf diese Weise gleichermaßen Schlichtheit wie Prägnanz. Klarheit kennzeichnet die schnörkellose Linienführung, die bewusst auf jeglichen gestalterischen Ballast verzichtet. Faszinierende Kontraste entstehen aus dem Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen. Der Bestandteil "Finesse" – ein Wortspiel aus "Leading Edge" ("L") und "Finesse" - betont den Feinschliff jedes noch so kleinen Details und jeder konstruktiven Idee sowie deren perfekte Abstimmung auf das Wohl von Fahrer und Passagieren.
{ad}
Karosserie

Bereits die Karosserieproportionen verweisen auf das dynamische Potenzial des neuen Lexus IS 220d. Er ist 4,575 Meter lang, 1,800 Meter breit und 1,440 Meter hoch. Die Überhänge messen vorn 805 und hinten 1.040 Millimeter. Damit ist die neue Generation der kleinsten Lexus Limousine 175 Millimeter länger, 75 Millimeter breiter und 5 Millimeter höher als das Vorgängermodell. Der vordere Überhang wuchs um 25 Millimeter, der hintere um 5 Millimeter. Im Ergebnis wartet der neue IS 220d mit deutlich vergrößerten Innenraumabmessungen auf.

Umfassende aerodynamische Maßnahmen, äußerst geringe und gleichmäßige Spaltmaße sowie die glattflächige Verkleidung des Unterbodens tragen zu einem cW-Wert von 0,27 bei. Um die im Innenraum wahrnehmbaren Geräusche weiter zu reduzieren, rüsteten die Ingenieure den neuen IS 220d mit einer Vielzahl von geräuschabsorbierenden Materialen aus. Dazu zählen u. a. neu entwickelte, hochfeste und besonders leichte Dämmmatten. Um das Gewicht gering zu halten, verfügt der neue IS 220d über eine ebenso leichte wie hochsteife, lasergeschweißte Karosseriestruktur. Die Motorhaube besteht aus Leichtmetall.


Motor

Im IS 220d kommt ein neuer 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel zum Einsatz. Der 2.231 cm³ große Vierzylinder-Diesel-Direkteinspritzer verfügt über vier Ventile pro Brennraum und glänzt mit einer Leistung von stattlichen 130 kW / 177 PS bei 3.600 U/min sowie mit einem satten Drehmoment von 400 Nm, das zwischen 2.000 und 2.600 U/min anliegt. Der Lexus beschleunigt in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Trotz dieser Eckdaten verbraucht der neue Diesel im Durchschnitt nicht mehr als 6,3 Liter Kraftstoff (Sport Line: 7,2 Liter) pro 100 Kilometer und unterschreitet die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 bei den NOx-Emissionen um 50, bei den Rußpartikeln sogar um 80 Prozent. Den neuen Dieselmotor koppelten die Ingenieure mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe.

Fahrwerk, Bremsen und Sicherheitssysteme

Um maximale Fahrstabilität und erstklassigen Fahrkomfort sicherzustellen, verfügt der Lexus IS 220d über ein optimiertes Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorder- und Mehrlenker-Hinterachse, das für ein Höchstmaß an Fahrvergnügen bürgt, ohne den Komfort aus dem Blick zu verlieren. Wer es besonders sportlich mag, entscheidet sich für die Ausstattungsstufe „Sport Line“. Diese Version besitzt ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit 18 Zoll großen Rädern, das dem Fahrer eine noch präzisere Rückmeldung vermittelt.


Jeder IS 220d verfügt über eine elektrische Servolenkung, eine elektronisch geregelte Bremskraftverteilung und ein Anti-Blockier-System. Für kraftvolle und zuverlässige Verzögerung sorgt im neuen IS 220d eine leistungsstarke Bremsanlage mit vier groß dimensionierten Bremsscheiben. Um den Fahrer in gefährlichen Situationen zu unterstützen, erhöht der Bremsassistent bei Bedarf den Druck über den Bremskraftverstärker. Mittels Eingriff in die Bremsanlage und über die elektronisch gesteuerte Drosselklappe verhindert die Antriebsschlupfregelung ein Durchdrehen der Räder. Das elektronische Fahrzeugstabilitätsprogramm beugt durch gezielte Verzögerungen an Vorder- oder Hinterachse einem Ausbrechen des Fahrzeugs vor.

Je nach Ausstattungslinie zählt das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM zu den besonderen Eigenschaften des neuen IS 220d. Dabei handelt es sich um die Verknüpfung der Fahrdynamiksysteme zu einem intelligenten Netzwerk. Sie dient sowohl der Sicherheit als auch dem Fahrvergnügen. Das innovative System koordiniert auf der Basis der Daten, die eine Vielzahl von Fahrzustandssensoren liefern, alle aktiven Sicherheitssysteme miteinander. Es greift bereits ein, bevor ein kritischer Fahrzustand erreicht ist, um das Fahrzeug jederzeit sicher auf Kurs zu halten und ein Maximum an Fahrsicherheit zu bieten.

Innenraum und Ausstattung

Geschwungene Konturen, sanfte Farben und feinste Werkstoffe prägen den Look des neuen Lexus IS 220d. Neben der Version "IS 220d" bietet Lexus den neuen IS 220d in den Ausstattungslinien "Sport Line" und "Luxury Line" an. Unabhängig von der Ausstattungslinie verfügt jeder neue IS 220d anstelle eines konventionellen Zündschlüssels über das schlüssellose Fahrzeugbediensystem „Smart Entry & Start“, das die Fahrzeugtüren und den Kofferraum - je nach Bedarf - vollautomatisch ver- und entriegelt. Der Motor lässt sich mit einem sanften Druck auf die Starttaste zum Leben erwecken.


Die Sitze des neuen IS 220d bürgen für maximalen Komfort. In den Ausstattungslinien „Luxury Line“ und „Sport Line“ sind sie elektrisch einstellbar; die „Luxury Line“ wartet sogar mit Ledersitzen auf. Die zugehörige Memoryfunktion für die elektrische Verstellung umfasst zugleich die automatische Anpassung der Außenspiegel und jene des Lenkrads, das höhen- und längseinstellbar ist. Die entsprechenden Fahrerdaten werden im Transmitter des „Smart Entry & Start“-Systems gespeichert. Die „Sport Line“-Modelle erhalten ab Werk eine Sitzheizung, die „Luxury Line“ darüber hinaus eine Sitzbelüftung, die ein angenehmes Klima im unmittelbaren Körperbereich sicherstellt.

Optimal im Blickfeld des Fahrers liegen die präzise ablesbaren, hintergrundbeleuchteten Instrumente mit edlen Metall-Zifferblättern. Die 30-prozentige Tönung des Deckglases gewährleistet, dass sich alle Informationen - unabhängig von den jeweils vorherrschenden Lichtverhältnissen der Umgebung - einwandfrei und gestochen scharf ablesen lassen. Das Multi-Informationsdisplay im oberen Teil des Kombiinstruments vermittelt dem Fahrer auf Tastendruck am Lenkrad Informationen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Reichweite und Außentemperatur.

Bei der in allen Versionen serienmäßigen Klimatisierungsautomatik handelt es sich um ein aufwändig gesteuertes, vollautomatisches und ausgesprochen leise arbeitendes Zweizonensystem, das zur präzisen Regulierung des Innenraumklimas sogar die Sonneneinstrahlung heranzieht. Die Klimatisierungsautomatik verfügt nicht nur über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche, sondern aktiviert bei schlechten Außenluftverhältnissen - je nach Ausstattungsstufe automatisch - ihren Umluftmodus.

Der Lexus IS 220d zählt zu den leisesten Automobilen seines Segments und bietet optimale Voraussetzungen für ungetrübten HiFi-Genuss. Ab Werk sorgt ein hochwertiges Premium-Audiosystem mit RDS-Radio, Sechsfach-CD-Wechsler und 13 Lautsprechern für den guten Ton.


Auf Wunsch erhält der Kunde im Komplettpaket mit dem Navigationssystem eine Surroundanlage mit Sechsfach-DVD-Wechsler und 14 Lautsprechern. Dieses System von Mark Levinson besticht mit glasklarem Klang, einem großen Frequenzspektrum und wird über einen 7 Zoll großen Touchscreen-Farbbildschirm in der Mittelkonsole bedient. Das integrierte, DVD-gestützte Navigationssystem wartet mit dynamischer Routenführung und sprachgesteuerter Menüführung auf, die sich außerdem zur Bedienung der Audioanlage und der Klimatisierungsautomatik nutzen lässt. Dank Bluetooth-Technik besteht die Möglichkeit, das System auch als Freisprechanlage für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle einzusetzen.

Je nach Ausstattungslinie unterstützt der IS 220d den Fahrer beim Parkvorgang. Dank der Einparkhilfe, die mit Sonarsensoren an Front und Heck arbeitet, wird das Einparken zum Kinderspiel; denn das System warnt akustisch vor Hindernissen. Hat der Kunde sich für das optionale DVD-Navigationssystem/Multimediapaket entschieden, so unterstützt ihn die Einparkführung mit einer Heckkamera. Dabei überblickt der Fahrer den Verkehrsraum hinter dem Fahrzeug als Videobild auf dem Farbbildschirm in der Mittelkonsole. Eingeblendete Hilfslinien weisen ihm währenddessen den optimalen Weg in Parklücken.

Sicherheit

In Verbindung mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht feiern Bi-Xenon-Scheinwerfer in der „Luxury Line“ und der „Sport Line“ des neuen IS 220d ihre Premiere. Dank des dynamisch geregelten Kurvenlichts werden die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten elektrisch gedreht, um den jeweiligen Kurvenverlauf optimal auszuleuchten.


Die Brems- und Rücklichter des neuen IS 220d bestückte man mit Leuchtdioden, die rund zwanzig Mal schneller ansprechen als herkömmliche Glühbirnen, über eine deutlich längere Lebensdauer verfügen und wesentlich weniger Strom verbrauchen. Die Abblendautomatik von Innen- und Außenspiegeln arbeitet stufenlos in Abhängigkeit von den Umgebungslichtverhältnissen und sorgt für ein Plus an Sicherheit. Bei Regen gewährleisten wasserabweisend beschichtete vordere Seitenscheiben und Außenspiegel sowie die - bei „Sport Line“ und „Luxury Line“ - automatisch aktivierten Scheibenwischer stets klare Sicht.

Jeder IS 220d besitzt außerdem eine aufwändig konstruierte Sicherheitskarosserie mit Crashboxen und wirkungsvollem Seitenaufprallschutz. Sie absorbiert im Falle eines Crashs die Aufprallenergie und hält sie von den Insassen fern. Zahlreiche Airbags schützen die Insassen darüber hinaus bei Unfällen vor Verletzungen. Dazu zählen zweistufig auslösende Front-Airbags, Seiten- und Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten. Auf der Beifahrerseite setzt Lexus einen Zweikammer-Airbag ein - ein Novum im Automobilbau. Der zweiteilige Aufbau leitet die Aufprallenergie großflächig vom Gesicht weg auf andere Körperteile, wie Rumpf und Schultern und minimiert auf diese Weise die Gefahr von Gesichts- und Brustverletzungen.

Selbstverständlich ist der IS 220d auf allen fünf Sitzplätzen mit einstellbaren Kopfstützen und Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurten ausgerüstet. Die vorderen Gurte verfügen über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Eine verlängerte obere Gurtführung im Fond sorgt dafür, dass auch kleinere Fahrgäste den Gurt optimal anlegen können. Isofix-Kindersitzbefestigungen im Fond zählen ebenso zum Serienumfang wie ein Schleudertraumaschutzsystem für die vorderen Sitze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus LS 600h: Luxus mit 435 PS Hybrid-Power

Lexus stellt auf der New York Auto Show (14.04.2006 - 23.04.2006) erstmals die 435 PS starke Hybrid-Version der neuen Luxuslimousine LS vor. Der Lexus LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste …

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Lexus IS 220d TTE mit getunter Diesel-Power

Was Lexus-Werkstuner TTE anpackt, entspricht Großserienqualität, ist aber oft um Längen sportiver. Der neue Lexus IS 220d ist der erste Lexus, in dem ein Selbstzünder seine Arbeit verrichtet und mit seiner …

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Lexus RX 350 mit neuer Top-Motorisierung

Mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch. Der Lexus RX 350 feiert seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf (02.03.2006 - 12.03.2006) mit einem neuen V6-Ottomotor, der aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW/276 PS …

Sport-Styling für Hybrid-SUV Lexus RX400h

Sport-Styling für Hybrid-SUV Lexus RX400h

Wem das Design des hybridangetriebenen Premium-SUV Lexus RX400h zu langweilig ist, dem bietet delta4x4 ab sofort ein sportliches Styling. Wie es ein Luxusfahrzeug der Oberklasse verlangt, entwickelte …

Dezente Dynamik: Lexus GS TTE

Dezente Dynamik: Lexus GS TTE

Der Lexus GS verfügt bereits ab Werk über viel Luxus: einer gediegenen Atmosphäre aus hochwertigen Materialien in sehr guter Verarbeitung, gemütlichen Sitzen mit üppigen Verstellmöglichkeiten und einer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo