Lexus IS 300 by Maricar Cortez: Ein Klassiker in klassischer Machart

, 30.12.2013


Hierzulande ist die Premieren-Generation des Lexus IS ein Exot, in den USA jedoch fand der erste von der japanischen Nobelmarke produzierte Konkurrent für Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse viele Freunde. Maricar Cortez gehört zu den Fans der Mittelklasse-Limousine und verpasste ihrem Lexus IS 300 ein klassisches Tuning, das mit viel Liebe zum Detail überzeugt.


Die Linienführung des Lexus IS 300 des Modelljahres 2004 kann sich auch heute noch sehen lassen. Entsprechend behutsam ging Maricar Cortez bei der optischen Umgestaltung ihres Schätzchens vor. An der Front gibt es eine neue Stoßstange aus dem Hause L-Sportline, die mit ihren großzügigen Öffnungen einen Blick auf das gewährt, was sich unter der Motorhaube befindet - doch dazu später mehr.

Den Frontgrill liefert JDM, während die markanten Seitenschürzen aus der Palette von Rod Millen Motorsport stammen. Hinzu kommen ein UGO-Dachspoiler und eine mattschwarze Folierung von SS Customs. Um die beiden Endrohre der zweiflutigen Borla-Auspuffanlage in die serienmäßige Heckstoßstange integrieren zu können, legte Maricar Cortez selbst Hand an und schnitt die entsprechenden Öffnungen aus. Neue Scheinwerfer mit Corona-Ringen runden das gelungene Optik-Tuning ab.

Ins elegante Erscheinungsbild des Lexus IS 300 passt das Räderwerk. Die Dreiteiler „HRE 441R“ gelangen bei diesem Japaner in 8 x 19 Zoll vorne und 9 x 19 Zoll hinten zum Einsatz. Maricar Cortez´ Reifenwahl fiel auf „Michelin Pilot Super Sport“-Pneus in den Dimensionen 225/35 R19 an der Vorderachse und 255/30 R19 hinten. Damit das neue Schuhwerk angemessen zur Geltung kommt, ist der Viertürer mit dem Gewindefahrwerk „TEIN CS“, verstellbaren Querstabilisatoren und verstärkten Radaufhängungen ausgerüstet.


Außerdem setzt Maricar Cortez den Dreiliter-Benziner ihres Lexus IS 300 mit einem Vortec-Kompressor unter Druck - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Kompressor liefert einen maximalen Ladedruck von 0,55 bar und dürfte so einiges aus dem ab Werk 214 PS und maximal 288 Nm starken Reihensechszylinder-Triebwerk herausholen.

Auch die überschaubaren Fahrleistungen (0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden, 230 km/h Höchstgeschwindigkeit) dürften nun der Vergangenheit angehören. Damit nicht nur die Performance, sondern ebenso die Standfestigkeit stimmt, verfügt der Japaner nun über ein Kontrollsystem für die Einspritzdüsen, neue Fächerkrümmer und eine neu abgestimmte Motorelektronik von GReddy.

Um die gewonnene Power im Zaum halten zu können, vertraut Maricar Cortez in ihrem Lexus IS 300 auf ein „Stop Tech“-Bremssystem mit Vierkolben-Sätteln in der Lexus-Farbe „F Sport Blau“ und neuen Scheiben an beiden Achsen. Die Bremsbeläge stammen aus dem Hause Axxis, die stahlummantelten Bremsleitungen steuerte Goodrige bei.

Neben einer besseren Optik und Performance war Marica Cortez bei ihrem Tuning-Projekt ferner ein verbesserter Komfort wichtig. Deshalb verfügt der Lexus IS 300 über einen DVD-Player, Kopfstützen-Monitore von Sony und eine nachgerüstete Einparkhilfe im Heck. Außerdem werden die Instrumente und die Anzeigen für die Klimaanlage sowie das Radio per LEDs in roter und blauer Farbe dargestellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus IS 250 by Andrew Atigehchi

Lexus IS 250 by Andrew Atigehchi: Ein düsterer Geselle

Die zweite Generation des Lexus IS macht einen recht freundlichen Eindruck. Andrew Atigehchi aber ist offenbar eher der dunklen Seite der Macht zugewandt und wollte seinen Lexus IS 250 entsprechend …

Lexus IS AWD by Gordon Ting

Lexus IS AWD by Gordon Ting: Wild T(h)ing

In den USA entwickelt sich der neue Lexus IS zu einem begehrten Objekt der Tuning-Szene. Das Exemplar von Gordon Ting schaffte es immerhin auf den Stand von Toyo Tires auf der SEMA 2013. Kein Wunder, …

Lexus IS 250 F-Sport by Paul Tolson & Gabriel Escobedo

Lexus IS 250 F Sport by Tolson & Escobedo: …

Es ist erstaunlich, wie viel Tuning-Potenzial der aktuelle Lexus IS in sich birgt. Auf der SEMA Show 2013 in Las Vegas waren gleich acht heftig aufgedonnerte Exemplare der japanischen Mittelklasselimousine …

Lexus LFA by Guy S. De Alwis

Lexus LFA by Guy S. De Alwis: Kraftstrotzender Exot …

Heilige Kühe gibt es in der weltweiten Tuning-Szene längst nicht mehr. Die Basisautos können noch so teuer und exklusiv sein - etwas mehr individueller Style geht immer. Das beweist dieser seltene, 560 PS …

Lexus CT 200h F-Sport (2014)

Lexus CT 200h (2014): Strom und Drang in neuer Form

Besonders sparsam, luxuriös im Innenraum und von außen richtig dynamisch - der Lexus CT 200h ist der erste Vollhybrid in der Premium-Kompaktklasse, der seine Stärken richtig auszuspielen weiß. Doch Lexus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo