Lexus LF-A: Prototyp beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

, 18.05.2009

Lexus bringt beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife vom 23.05.2009 - 24.05.2009 zum zweiten Mal den LF-A an den Start. Beim LF-A handelt es sich um das Vorserienfahrzeug eines in der finalen Entwicklungsphase befindlichen zweisitzigen Supersportwagens für die Straße.



Foto: ISP-Grube.de / Lexus

Die 20,8 km lange Nordschleife des Nürburgringes gilt als die härteste Rennstrecke der Welt. Für das 24-Stunden-Rennen wird sie mit dem modernen Grand-Prix-Kurs verbunden. Jede Runde des Langstreckenrennens mutiert damit zu einer 25,378 km langen Berg- und Talbahn, die einem im Renneinsatz bewegten Fahrzeug alles abverlangt.

Bereits 2008 nahm ein Lexus-Team an der für Mensch und Material äußerst anspruchsvollen Rennveranstaltung teil - die Berg- und Talfahrt in der Eifel trägt nicht ohne Grund den Beinamen „Grüne Hölle“. 2009 besteht das Ziel der Entwicklungs-Ingenieure darin, mit Hilfe der Erfahrungen aus diesem ultimativen Härtetest im Rennsport die Serienversion des LF-A auf einen hohen Reifegrad zu stellen.



Foto: ISP-Grube.de / Lexus

Beim 24-Stunden-Rennen leistet der 4,8 Liter große V10-Motor des Lexus LF-A über 500 PS. Die Außenhaut des 4,530 Meter langen, 1,880 Meter breiten und 1,200 Meter hohen Supersportwagens mit einem Radstand von 2,605 Metern besteht aus Carbon - verstärkt durch Polymer. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sequentielle Schaltung mit Paddles am Lenkrad. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen während des Rennens rundum 20 Zoll große Felgen mit Reifen im Format 305/30.

 

Lexus setzt in diesem Jahr unter dem Teamnamen „Gazoo Racing“ zwei LF-A ein, die unter anderem von den Nordschleifen-Kennern Armin Hahne, Jochen Krumbach und Andre Lotterer pilotiert werden. Das Vorserienfahrzeug des Lexus LF-A unterscheidet sich von den künftigen Serienfahrzeugen durch seine rennsportspezifische Sicherheitsausstattung (Überroll-Käfig, Rennsporttank etc.) sowie einen Heckspoiler und andere zusätzliche aerodynamische Komponenten.



Foto: ISP-Grube.de / Lexus

Das Entwicklungsteam steigerte die Performance des Fahrzeugs im Lauf der vergangenen Monate allein durch intensive Feinabstimmung auf den Rennkurs. Motor, Antrieb und Chassis blieben gegenüber dem Einsatzdebüt des Jahres 2008 weitgehend unverändert.



Foto: ISP-Grube.de / Lexus

Im Motorsport ist Lexus primär in den USA und in Japan aktiv. Zu den Erfolgen zählen Siege bei den legendären 24 Stunden von Daytona in den Jahren 2006, 2007 und 2008, der Titelgewinn beim GrandAm (Grand American Rolex Series) nach einer historischen Serie von Rennsiegen und der Gewinn des Super-GT Titels in Japan im Jahre 2006 mit dem Lexus SC 430.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

18.05.2009

Kaum zu glauben, wie lange der LF-A schon in der Entwicklung steckt. Vielleicht wird man ja 2010 endlich die Serienversion auf der Nordschleife sehen. Schön, dass man wenigstens in Sachen Optik einen Fortschritt zum letzten Jahr erkennen kann. Zur Erinnerung, so sah der LF-A noch 2008 aus: [CENTER][IMG]http://i363.photobucket.com/albums/oo78/bobodersatiriker/CIMG1204.jpg[/IMG][/CENTER] Aber der Sound hat damals schon gestimmt.

18.05.2009

Schlecht sieht er ja nich aus.Bis jetz der schönste Lexus nach dem IS 300 LF. Als Rennversion sieht er auch gut aus und bin mal gespannt wenn man ihn dann "endlich"mal in serienreifer Montur sieht:bäh:.Bin mal gespannt wie er sich so schlägt,in der Hölle sowie in der Branche:tanzen:.

22.05.2009

Zur Info: Wie der Lexus LF-A N24 in diesem Jahr aussehen wird, ist jetzt im Artikel an den neuesten Fotos zu sehen.

24.05.2009

In dem Outfit sieht das ganze schon deutlich besser aus. Auf die Serienversion mit dem endgültigen Design / Leistung etc. bin ich auch schon gespannt. Von dem her was ich bis jetzt kenne gefällt mir der Wagen. Im Rennen hatte er zwar ein paar Problemchen, schien aber im Großen und Ganzen gut zu laufen. Aber da wird bestimmt noch einiges nachgebessert. Wie auch immer, schick ist er wie ich finde - und er klingt herrlich. Soundnote 1A+ :bigpray::tanzen::applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lexus RX 450h: Zweite Generation mit niedrigsten CO2-Emissionen

Lexus RX 450h: Zweite Generation mit niedrigsten …

Mit dem neuen Lexus RX 450h debütiert Ende Mai 2009 die zweite Hybrid-Generation des seit 1998 gebauten Luxus-SUV - seit 2005 als Hybrid. Das Premium-Modell mit Hybridantrieb soll die Effizienz auf eine neue …

Lexus HS 250h: Das neue Hybrid-Einstiegsmodell der Luxusmarke

Lexus HS 250h: Das neue Hybrid-Einstiegsmodell der …

Mit dem Lexus HS 250h präsentieren die Japaner eine neue Premium-Limousine, die ausschließlich als Hybrid-Fahrzeug konzipiert wurde. Im futuristischen Cockpit und Interieur des HS 250h kommen erstmals in …

Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

Der Lexus RX feiert seine Neuauflage und kommt Mitte 2009 in Deutschland auf den Markt. Neben dem neuen RX 450h mit Hybridantrieb, gibt es den RX 350 mit konventionellem V6-Antrieb. Optisch gefällt der neue …

Lexus LS und GS: Kundenwunsch nach mehr Kofferraum erfüllt

Lexus LS und GS: Kundenwunsch nach mehr Kofferraum erfüllt

Lexus reagiert auf die Wünsche seiner Kunden und vergrößert für das Modelljahr 2009 das Kofferraumvolumen der Hybridlimousinen GS 450h und LS 600h deutlich. Verkaufsstart für die modifizierten Varianten ist …

Lexus IS: Kraftvolles Redesign mit mehr Dynamik

Lexus IS: Kraftvolles Redesign mit mehr Dynamik

Lexus präsentiert den IS mit einem rundum überarbeiteten Design, höherer Fahrdynamik und noch mehr Sicherheit. Mit zahlreichen dezenten, aber doch wirksamen Retuschen verstärken die Japaner den Bezug der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo