Lotus 2-Eleven: Der extreme Leichtgewicht-Renner

, 08.03.2007

Lotus präsentiert mit dem 2-Eleven einen kompromisslosen Rennwagen auf Basis des Elise, dessen schwarz-gelbe Lackierung bereits wie eine Kampfansage wirkt. Die Briten gehen dabei so in die Extreme, dass der 2-Eleven ein ähnliches Leistungsgewicht wie die Formel-1-Boliden der 1960er-Jahre aufweist. Der Lotus 2-Eleven wiegt nur 670 kg, während der 1,8 Liter große Kompressormotor 255 PS generiert. Das entspricht einem Leistungsgewicht von nur 2,63 kg/PS. Damit sprintet dieser Lotus in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und beendet seinen Adrenalin verabreichenden Vortrieb erst bei 250 km/h.


In Großbritannien ist der ab April 2007 produzierte 2-Eleven sogar als straßenzugelassene Version erhältlich, die dafür u. a. eine Beleuchtung, einen Katalysator und einen einteiligen Heckflügel aufweist. Die nur für die Rennstrecke gebaute Variante kostet in Deutschland rund 59.000 Euro und verfügt über von der FIA abgenommene Schalensitze und ein erweitertes Aerodynamikpaket, das u. a. aus einem Carbon-Heckflügel und einem zusätzlichen Frontspoiler besteht.
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Rennsportenthusiasten dürften sich über den Lotus 2-Eleven freuen. Im Detail liegen die 255 PS bei 8.000 U/min an. Die maximale Durchzugskraft von 242 Nm stemmt das aufgeladene Aggregat bei 7.000 U/min auf die Kurbelwelle. Die Briten geben an, dass das Triebwerk im gesamten Drehmomentverlauf bis 8.000 U/min bei langsamen und hohen Geschwindigkeiten mit sattem Anzug glänzen soll. Zusätzliche Ölkühler und ein Accusump-System mit einem zusätzlichen Öl-Behälter sorgen auch bei härtester Beanspruchung für eine konstante Schmierung des Motors.


Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung an die Hinterräder. Die von Lotus entwickelte Traktionskontrolle LTCS koppelten die Macher an das Motormanagement. Das System ist ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h aktiv und reduziert bei Bedarf die Leistung, um die nötige Traktion wiederherzustellen. Lotus gibt an, dass diese Ausführung schneller als viele herkömmliche Traktionskontrollen reagiert.

Das Chassis des zweisitzigen 2-Eleven basiert auf der in Leichtbauweise entstandenen Karosserie des Elise, das die Macher zusätzlich für die Rennausführung verstärkten. Das verwindungssteife Paket beinhaltet darüber hinaus eine Sicherheitszelle sowie einen Überrollkäfig. Den Kontakt zur Piste stellen schwarze Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design her (vorne 16 Zöller mit Pneus im Format 19550 und hinten 17 Zoll große Pendants mit 225/45er-Breitreifen).


Um den Vortrieb des Leichtgewicht-Renners zu zügeln, unterstützen den Piloten 288 mm große, belüftete Bremsscheiben mit 2-Kolben-Bremsen vorne und einem Kolben hinten. Das Vierkanal-ABS stimmte Lotus auf der Rennstrecke ab.

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14.03.2007

Huuuiii, heftig! Das wird ne schnelle und windige Fahrt! :D


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