Lotus Europa S: Die sportliche Business-Class

, 07.12.2005

Lotus präsentiert mit dem Europa S ein neues Modell. Dabei handelt es sich um einen zweisitzigen Grand Tourer (GT). Die Briten betonen, dass der Europa S nicht vom Elise abgeleitet wurde und gaben dem neuen Flitzer daher die eigene Typennummer 121.


Der athletische Europa S wiegt nur 950 kg und folgt somit der etablierten Lotus-Philosophie, Performance durch Leichtbauweise zu erreichen; möglich wurde dies bei dem neuen Modell durch ein Aluminium-Chassis, Komponenten aus Komposit-Kunststoff sowie eine energieabsorbierende Front.


Im Vergleich zum Elise, besitzt der Europa S einen größeren Kofferraum. Darüber hinaus erweist sich der Einstieg in den Europa S deutlich komfortabler – auch bedingt durch die höhere Dachlinie und ein niedrigeres Chassis als beim Elise. Serienmäßig stattet Lotus den edel wirkenden Innenraum mit einer Komplettlederausstattung, Fahrer- und Beifahrer-Airbag und Teppichboden aus. Aluminium-Applikationen verleihen dem Interieur ferner einen sportlichen Touch. Das Resultat ist eine europäische „Business Class“.


Das neue Mittelmotor-Coupé wird von einem 2.0 Liter großen Turbo-Motor mit 203 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment von 263 Nm liegt bei 4.200 U/min an. Sprintstärke stellt eine Tugend von Lotus dar. Doch wie sieht dies beim neuen Modell aus? Satte 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen schon bei 2.000 U/min an. Damit spurtet der Grand Tourer in 5,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (96 km/h) und erreicht bereits nach 14 Sekunden die 100 mph-Marke (160 km/h). Der Vortrieb endet bei 225 km/h.


Die Produktion des neuen Lotus Europa S soll im Juli 2006 im englischen Hethel starten. Die Briten visieren Preise von ca. 33.000 britischen Pfund an; das entspricht derzeit rund 49.000 Euro. Lotus bietet den neuen Grand Tourer auf allen Märkten - außer den USA und Kanada - an. Genaue Preise und weitere Daten will man später bekannt geben.
{ad}
Freuen dürfen sich in naher Zukunft die Lotus-Fans auf einen Nachfolger des Esprit, der sich in der Entwicklung befindet und zum neuen Top-Modell der englischen Schmiede avancieren dürfte.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

18.12.2005

Ein Nachfolger des legendären Lotus Europa - damit hätte ich nicht gerechnet. Sagt mir optisch jetzt aber nicht wirklich zu. Wie schon der alte nicht. Von daher... Lotus sollte bei Elise und der Sportvariante Exige bleiben. Steht uns vielleicht auch noch eine Auferstehung des Esprit bevor? Wünschenswert wäre es ja. :love:

03.01.2006

Interessanter Ansatz, so ne Mischung aus einem Japaner (komm grad nicht drauf welcher) von vorn, dem Carrera GT (bzw. Cayman) von der Seite und hinten glaube ich ein wenig Mustang erkennen zu können... ;) Zwar ein gutes Leistungsgewicht, aber irgendwo fehlt mir der Glaube, dass ein so leichtes Auto als GT glänzen kann, was Komfortausstattung angeht...

16.06.2006

Lotus gibt die Preise für den Europa S bekannt: Die Preise starten bei 49.100 Euro.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Elise Sports Racer – Auf Sportlichkeit getrimmt

Lotus Elise Sports Racer – Auf Sportlichkeit getrimmt

Die britische Sportwagenschmiede Lotus legt eine auf 199 Exemplare limitierte Sonderserie des Elise auf. Das Editionsmodell trägt den Namen „Elise Sports Racer“ und wird in zwei Versionen angeboten. Die …

Lotus Circuit Car: Neue Fakten zur Rennsemmel

Lotus gibt neue Fakten zu seiner neuen Rennsemmel, dem Circuit Car, bekannt. Basierend auf dem in Leichtbauweise entstandenen Alumium-Chassis des Elise, bringt das Circuit Car nur 650 kg auf die Waage. …

Lotus Circuit Car - Die neue Rennsemmel

Lotus präsentiert eine neue Rennsemmel: das Circuit Car. Basierend auf dem in Leichtbauweise entstandenen Alumium-Chassis des Elise, bringt das Circuit Car nur noch rund 600 kg auf die Waage. Speziell auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo