Der BMW X6 ist bereits serienmäßig ein strotzendes Schwergewicht. Lumma reichte das nicht und nahm das SAC (Sport Activity Coupé), eine Mischung aus SUV und Coupé, unter seine Fittiche, genauer gesagt die Diesel-Kraft. Das Ergebnis: ein BMW X6, bei dem praktisch kein Areal des Autos „ungestraft“ davonkommt. Dazu passt die Leistungssteigerung auf satte 340 PS.
© Foto: Lumma Design
Der Komplettumbau besticht durch eine Frontspoilerstoßstange mit stark vergrößerten Lufteinlässen, Zusatzdoppelscheinwerfer in LED-Technik und LED-Tagfahrleuchten. Die grimmigen Schweinwerferblenden und Außenspiegelkappen als auch die Heckspoilerlippe sind ebenso wie die Sportlook-Motorhaube in Carbon gefertigt.
Neben den muskulösen Karosserieverbreiterungen ringsum und den Seitenschwellerverkleidungen mit Bremskühloptik fällt die stark geänderte Heckschürzenstoßstange mit einem Diffusor ins Auge. Dazu kommen abgedunkelte Heckleuchten, ein mattschwarzer Frontnierenrahmen und Streifen-Dekore auf der Karosserie.
Das serienmäßige Diesel-Aggregat kommt mit 306 PS und 600 Nm Drehmoment daher. Die D-Box von Lumma „erwirtschaftet“ kräftige 340 PS und 670 Nm. Ein Power-Modul für das Gaspedal sorgt für eine schnellere und eine bessere Gasannahme und somit eine optimierte Beschleunigung. Die neuen Performance-Daten gab der Tuner nicht bekannt. Doch der 6-Zyliner-Reihendiesel mit TwinPower-Turbo beschleunigt bereits mit den serienmäßigen 306 PS in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Nach der Leistungskur sollte es noch einen Tacken stärker nach vorne düsen.
Beim Top-Modell geht noch mehr: Statt der serienmäßigen 555 PS leistet der 4,4 Liter große V8-Motor mächtige 670 PS. Auch das maximale Drehmoment erhöhte Lumma von 680 Nm auf atemberaubende 850 Nm. Die Beschleunigung endet erst bei 312 km/h statt der abgeregelten 250 km/h in der Serienversion.
Zurück zum Diesel-Vertreter: Die neue Sportauspuffanlage im BMW X6 M-Look mit 4 x 100 Millimeter großen Endrohren in schwarzer Racing-Optik und mit Lumma-Logo zeigt sich äußerst stimmgewaltig und sorgt für den guten Ton. Selbstverständlich auch für die Benziner erhältlich, wird dort bei der Abgasanlage ein Sport-Sound bereitgehalten.
© Foto: Lumma Design
Die hauseigenen Felgen namens „Lumma Racing CLR 22“ in 10 x 22 Zoll vorne mit Pneus im Format 295/30 und in der Dimension 12 x 22 Zoll hinten mit 335/25er-Breitreifen sorgen für den Kontakt zum Asphalt. Die in Gelb lackierten Bremssättel sind auch als verstärkte Ausführung lieferbar. Um darüber hinaus die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren und die sportliche Dynamik zu steigern, legt Lumma den BMW X6 um 40 Millimeter tiefer.
Der Blick ins Innere offenbart neben einem ergonomisch geformten und aufgepolsterten Sportlenkrad eine zweifarbige Innenausstattung mit Rautenoptik und Kontrastziernähten. Neue Sportsitze vorne und hinten als Einzelsitze mit Rückenschalen in Carbon-Strukturleder runden die Maßnahmen ab.
Dazu kommen im Innenraum farblich zur Gestaltung passende Instrumente und Sicherheitsgurte, lederbezogene Interieur-Leisten, ein Aluminium-Pedalset mit rutschfesten Gumminoppen und beleuchtete Einstiegleisten mit Lumma-Logo. Abschließend verpasste Lumma dem BMW X6 einen Fußmattensatz und eine Kofferraummatte in Echtleder-Einfassung.