Manhart BMW M5 F10 wird zum Manhart MH5 S-Biturbo mit 735 PS

, 13.04.2012


Überlegen sportlich zeigt sich der neue BMW M5 F10, insbesondere nach einer Kraftkur bei Manhart auf bis zu 735 PS. Mit dieser Power avanciert der Sportwagen im Gewand einer Limousine zum echten Raubtier, das mit seiner neuen Gelassenheit andere gestandene Sportler verschlingen möchte. Sein Name: Manhart MH5 S-Biturbo. Dazu spendiert der Veredeler dem BMW M5 einen noch satteren V8-Sound und ein neues Gewindefahrwerk.


Während der alte BMW M5 wegen seines recht brutalen 5.0-Liter-V10-Aggregats mit 507 PS über einige Komfortdefizite stolperte, soll der neue 4.4-Liter-V8-Biturbo in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe keine Schwächen offenbaren. 560 PS und 680 Nm maximales Drehmoment sorgen für einen vehementen Vortrieb: von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden und in Verbindung mit dem optionalen Driver’s Package eine Top-Speed von 305 km/h.

Doch es geht noch brutaler als in der Serie: Obwohl die Daten und Fakten des Serien-M5 sicherlich eindrucksvoll sind, offerieren die Performance-Spezialisten von Manhart Racing ab sofort ein erstes Tuning-Paket für das bayrische Raubtier im Tarnanzug, das die Grenzen mehr als nur einen Deut nach oben verschiebt. In der ersten Leistungsstufe entwickelt der V8-Biturbo fortan knapp 633 PS und schickt ein maximales Drehmoment von eindrucksvollen 780 Nm an die Antriebswellen.

Die neuen Performance-Daten gab Manhart noch nicht bekannt. Doch mit dem Power-Plus von 73 PS und 100 Nm sollte der Manhart MH5 S-Biturbo seine Insassen beim Druck auf das Gaspedal noch vehementer in die Sitze pressen. Damit nicht genug: Weitere Stages mit 670 PS und 735 PS befinden sich bereits in Planung. Hierbei werden zusätzliche Änderungen an den Turboladern, Downpipes und der Abgasanlage notwendig.


Für einen kräftigen V8-Sound und ein Plus an Power verbaute Manhart Racing eine hauseigene, klappengesteuerte Edelstahl-Sportabgasanlage mit vier schräg gestellten 90-Millimeter-Endrohren, 200-Zellen-Sportkatalysatoren und Downpipes.

Ein „MHR Clubsport“-Gewindefahrwerk, das sich in Druck- und Zugstufe individuell einstellen lässt, sorgt für optimiertes Fahrverhalten. Die Maßnahme geht einher mit einer Tieferlegung von 35 Millimetern vorne und 30 Millimetern hinten. Ferner bietet Manhart Racing für den neuen BMW M5 F10 einen hauseigenen „MHR Classic“-Radsatz an, der die Radkästen vorne in 9,0 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 R21 und hinten in 10,5 x 21 Zoll mit Gummis der Größe 295/25 R21 bestens ausfüllt.

Das Design des BMW M5 ließ Manhart unberührt. Im Karosseriedesign wird die unverwechselbare Charakteristik des BMW M5 authentisch zum Ausdruck gebracht. In die fließende Silhouette einer Limousine fügt sich der markante Charakter eines kraftvollen Athleten nahtlos ein. Seine Bestimmung ist, diese Eigenschaften mit einem temperamentvollen Understatement zu vereinen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

13.04.2012

Beeindruckende Daten... Hier ein SOundcheck vom MH5-S BiTurbo


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 3er Limousine Langversion (F30)

BMW 3er Limousine: Alle Details - Extra für China in …

Exklusiv für die Chinesen zieht BMW den 3er in die Länge. Mit seinem um 11 Zentimeter erweiterten Radstand, einer eleganten Linienführung und dem, so BMW, im Wettbewerbsumfeld höchsten Raumkomfort im Fond …

Zeit für ein Facelift: Der BMW X1 neue Akzente für das Plus an Modernität und Sportlichkeit.

BMW X1 Facelift 2012: Kompakt-SUV fordert die USA heraus

Zeit für ein Facelift: Der sportlich-urbane BMW X1 zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten SUV und soll mit einem gezielt modifizierten Karosserie-Design, einer umfassend verfeinerten …

BMW i8 Concept Spyder

BMW i8 Concept Spyder: Der offene Hybrid-Sportwagen …

Für ein noch intensiveres Fahrerlebnis seines neuen Hybrid-Sportwagens zeigt BMW den i8 Concept als offene Variante. Die Kombination aus Benzinmotor und Elektro-Antrieb verhilft dem BMW i8 Concept Spyder zu …

Hamann BMW M5 F10

Hamann BMW M5 F10: Der neue Über-Fünfer

Der BMW M5 (F10) wurde auf der Rennstrecke entwickelt und für den Alltag gebaut. Um einen echten Über-Fünfer zu schaffen, nahm Hamann die Performance-Limousine unter seine Fittiche und schuf einen noch …

BMW präsentiert mit dem Concept 135i einen neuen Pulsbeschleuniger.

BMW Concept M135i: Neue Performance im Kompakt-Format

BMW präsentiert mit dem Concept M135i einen neuen Pulsbeschleuniger, der das dynamische Potential der 1er-Reihe konsequent in Performance umsetzt. Im Karosseriedesign des über 300 PS starken BMW Concept …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit diesem RS
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit …
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für weniger Geld
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für …
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 Euro sparen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 …
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo