Mazda Club Sport 6 Concept: Street-Racer mit Diesel-Power

, 09.12.2013


Anders als in Europa ist Mazda in den USA werksseitig im Tourenwagen-Sport vertreten. Auf der SEMA in Las Vegas 2013 sorgte der Mazda Club Sport 6 Concept für Aufsehen; denn er verfügt - untypisch für die USA - über einen Dieselmotor, während der Mazda6 durch die modifizierte Optik zu einem heißen Street-Racer avanciert.


Im Ausstellungsstück sorgt der in Deutschland längst bekannte Skyactiv-D 2.2 Liter-Diesel für Vortrieb - und das in seiner Europa-Spezifikation, da in den USA das Triebwerk erst im Frühjahr 2014 auf den Markt gelangt. Insofern leistet der Dieselmotor der Konzeptstudie 175 PS bei 4.500 U7min und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 2.000 Kurbelwellen-Rotationen. So ausgerüstet, beschleunigt die Mittelklasse-Limousine in 7,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und auf maximal 223 km/h (Automatik 8,4 Sekunden und 216 km/h).

Doch auch in Amerika hinterließ das Diesel-Aggregat bereits eine Duftmarke. Der Mazda 6 ist in der „Grand-Am Rolex GX“-Rennserie mit dem Selbstzünder unterwegs und sah in der Saison 2013 - seiner ersten überhaupt - neunmal in Folge die Zielflagge. Damit gewann das Mazda-Team die Hersteller-Meisterschaft und in der Fahrerwertung den „Rookie of the Year“-Titel.

Optisch erweist sich der Mazda Club Sport 6 Concept nur auf den ersten Blick als graue Maus. Die Lackierung kontrastiert auf geschmackvolle Weise mit dem glanzschwarzen Dach und den seitlich angebrachten „Club Sport“-Grafiken. Für die passende Rennoptik sorgt ein eigens angefertigtes Aerodynamik-Kit in glänzendem Schwarz, das aus Front- und Heckspoiler, Seitenschwellern und einem Heckschürzeneinsatz besteht.

Die 20 Zoll großen Zehnspeichen-Felgen des Mazda Club Sport 6 Concept stammen von Rays, hören auf die komplizierte Bezeichnung „57 Motorsport G07FXX“ und tragen ringsum „Yokohama S.drive“-Sportreifen im Format 245/35 R 20. Fahrdynamische Fortschritte erzielt der Mazda 6 durch den H&R-Sportfedernsatz, während die „Racing Beat“-Sportauspuffanlage mit zwei Endrohren akustisch alles aus dem Dieselmotor herausholt. Für die Verzögerung zeichnet eine Brembo-Anlage mit 380-Millimeter-Scheiben und Sechskolben-Festsätteln verantwortlich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda Vector 3 Concept

Mazda Vector 3 Concept: Mode trifft Motorsport

Der Mazda 3 ist der jüngste Neuzugang in der Modellpalette der Japaner. Was sich optisch aus dem Kompakten herausholen lässt, zeigte die Nordamerika-Dependance des japanischen Autoherstellers auf der SEMA in …

Mazda3 Schrägheck 2013

Mazda3 (2013): Die neue Schärfe in der Golf-Klasse

Mazda gibt richtig Gas und präsentiert den neuen Mazda3, der beinahe so etwas wie eine Wiedergeburt vollzieht. Schick und durchgestylt wie nie, soll die neue Generation mit noch mehr Dynamik und höchster …

Die Extraportion Motorsport-Optik gibt es für den Mazda MX-5 mit neuen Foliendesigns.

Mazda MX-5: Neue Folien sorgen für die Extraportion …

Die Extraportion Motorsport-Optik gibt es ab jetzt auch für den agilen Mazda MX-5 ab Werk. Wer seinem Roadster einen noch individuelleren Auftritt verleihen möchte, findet im Mazda-Zubehörprogramm für den …

MAX-5 2013: Mazda MX-5 holt neuen Weltrekord für längsten Korso von Mazda-Fahrzeugen.

Mazda MX-5 holt neuen Kolonnen-Weltrekord

Mit dem längsten Korso von Mazda-Fahrzeugen aller Zeiten stellte der japanische Hersteller am 15. Juni 2013 einen neuen Weltrekord auf. Insgesamt 683 Mazda MX-5 bildeten auf den Straßen rund um das …

Mazda 6 Kombi 2013

Mazda6 Kombi 2013: Massig Platz und schön wie nie zuvor

Mazda läuft zu neuer Höchstform auf und präsentiert eine schicke, durchgestylte Kombi-Version seines Flaggschiffes. Mit einem Einstiegspreis von 24.990 Euro kostet der neuen Mazda6 Kombi exakt so viel wie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo