Die Extraportion Motorsport-Optik gibt es ab jetzt auch für den agilen Mazda MX-5 ab Werk. Wer seinem Roadster einen noch individuelleren Auftritt verleihen möchte, findet im Mazda-Zubehörprogramm für den MX-5 nun attraktive neue Foliendesigns. Je nach Wunsch ziehen sich entweder zwei oder drei sportliche Streifen von der Front über die Motorhaube und den Kofferraumdeckel bis zum knackigen Heckabschluss. Die Preise beginnen bereits ab 465 Euro inklusive Verklebung.
© Foto: Mazda
Die neuen Foliendesigns mit Doppel- oder Dreifach-Streifen sind sowohl für den Mazda MX-5 Roadster mit klassischem Stoffverdeck als auch für den Mazda MX-5 Roadster Coupé mit klappbarem Hardtop verfügbar. Die Farbdesigns gibt es als dezente Ton-in-Ton-Variante für die Außenfarben „Brillantschwarz“, „Kardinalrot“, „Plutossilber Metallic“, „Arachneweiß Metallic“ und „Tiamatblau Metallic“. Wer stärkere Akzente setzen möchte, kann für seine Außenfarbe alternativ ein Foliendesign im farblichen Kontrast wählen.
Der mit Mazda zusammenarbeitende Folienhersteller gewährt drei Jahre Garantie auf die Haltbarkeit und gegen Verblassen. Die Folien lassen sich bei Bedarf schnell und rückstandslos entfernen, um das ursprüngliche Aussehen des Mazda MX-5 wiederherzustellen.
Für den Antrieb des MX-5 stehen zwei lebhafte und effiziente Motoren zur Auswahl: ein 126 PS starker 1.8-Liter-MZR-Benzinmotor und ein 2.0-Liter-MZR-Benziner mit 160 PS. Beim 1.8-Liter-Motor (Roadster 194 km/h flott, Roadster-Coupé 198 km/h) wird die Antriebskraft über ein manuelles Fünfgang-Getriebe an die Hinterräder übertragen, während für den stärkeren Motor als manuelles Getriebe ausschließlich eine Sechsgang-Schaltbox und darüber hinaus eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl stehen. Mit 160 PS ist der Roadster exemplarisch mit manuellem Getriebe 213 km/h flott und spurtet in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Seine Stärken spielt der leichte Roadster durch seine Agilität insbesondere auf kurvigen Straßen aus. Die ideale Achslastverteilung von 50:50 ermöglicht darüber hinaus ein extrem präzises Handling. Durch die „Gramm-Strategie“ von Mazda konnte Gewicht des MX-5 trotz der neuen Features auf dem bisherigen Niveau gehalten werden. Das Leergewicht der 126 PS starken Roadster-Variante betrug bislang lediglich 1.150 Kilogramm, mit dem größeren 160-PS-Motor sind es 1.165 Kilogramm.