Mazda Hazumi: Auf dem Sprung zum neuen Mazda2

, 10.03.2014


Richtig heiß wird der neue Mazda2, der Anfang 2015 auf den Markt kommen soll. Als seriennahen Vorboten präsentieren die Japaner jetzt den Mazda Hazumi, was im Japanischen so viel wie „Aufspringen“ bedeutet. Der Kleine besticht durch seine dynamische und lebendige Ausdrucksform sowie ein neu entwickeltes Diesel-Triebwerk, das neben einer hohen Effizienz durch eine kraftvolle Leistungsentfaltung bestechen soll. Ebenso an Bord: eine komfortable Smartphone-Integration mit zahlreichen Internet-Funktionen.


Die klare Abkehr vom typischen Kleinwagen-Design

Der neue Mazda2 richtet sich an eine junge Zielgruppe, die sich ein ausdruckstarkes Auto wünscht. So wirkt das Concept Car wie ein Tier, das sich auf seine Beute stürzt. Jeder Muskel steht unter Spannung. Das Auto mag klein sein, aber das sogenannte Kodo-Design verleiht dem Kleinen eine unübersehbare Präsenz und eine Form, die unverkennbar für Fahrvergnügen steht.

Die Scheinwerfer und den Kühlergrill platzierten die Macher beim Mazda Hazumi so tief wie möglich, um der Frontpartie die geschärfte Optik eines Geparden auf Beutezug zu verleihen. Die LED-Lichtleitringe in den Scheinwerfern erinnern derweil an den entschlossenen Blick eines ungezähmten Tieres. Das für das Kodo-Design typische Aluminium-Motiv unterhalb des Kühlergrills zieht sich bis in die Scheinwerfer und schenkt der Frontpartie zusätzliche Ausdruckskraft.

Die kompakte Fahrgastzelle setzten die Macher so weit wie möglich nach hinten. Ausgehend von der tiefen Frontpartie entwickelt sich eine ausgeprägte, zum Heck hin ansteigende Keilform, die einen starken Eindruck von nach vorne gerichteter Bewegung hervorruft und mit ihrer scharfkantigen Silhouette eine klare Abkehr vom typischen Kleinwagen-Design repräsentiert.

Die Athletik des 4,070 Meter langen, 1,730 Meter breiten und 1,450 Meter hohen Fahrzeuges wird von den kurzen Überhängen und kraftvollen Radhäusern betont, die sich über die 18 Zoll großen Räder spannen, die mit dem glänzenden Schimmer des gefrästen Aluminiums und der dunklen Metallic-Lackierung weitere Akzente setzen.


Doch beim Kodo-Design geht es um mehr als nur um Optik. Wie bei allen Modellen der neuen Generation schenkte Mazda der Aerodynamik große Beachtung. Der Luftstrom über die Karosserie wurde optimiert und die Verwirbelungen im Bereich des Unterbodens minimiert. Mit diesen speziell auf das kompakte Format abgestimmten Eigenschaften soll das Fahrzeug eine ausgezeichnete Aerodynamik bieten.

Den Eindruck nach vorn gerichteter Bewegung unterstützt auch das kraftvolle Heck, das satt auf den Hinterrädern steht und über eine hohe Hüftlinie und ein steil abfallendes Heckfenster verfügt. Die charakteristischen länglichen Rückleuchten erinnern in ihrer Lebendigkeit an die Gestaltung der Scheinwerfer.

Komplett neuer Diesel extra für Kleinwagen

Im Mazda Hazumi feiert der neue 1.5-Skyactiv-D-Dieselmotor, den die Japaner extra auf die Anforderungen eines Kleinwagens zuschnitten, seine Weltpremiere. Wie der bekannte 2,2 Liter große Skyactiv-D legte Mazda das neue, besonders kompakte und leichte Triebwerk auf höchste Verbrennungseffizienz aus und kombinierte den Motor für den Fahrspaß mit einer ausgezeichneten Drehmomententfaltung.

Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über eine 6-Stufen-Automatik. Der CO2-Ausstoß des mit einem Start-Stopp-System und einem regenerativen Bremssystem ausgestatteten Mazda Hazumi soll bei unter 90 g/km liegen. Zudem erfüllt das Triebwerk die Abgasnorm Euro 6. Selbstverständlich wird es für das spätere Serienfahrzeug außerdem effiziente Benzinmotoren geben. Weitere Details nannte Mazda noch nicht.


Innenraum: Modern, frech und charmant zugleich

Die Dynamik des Außendesigns spiegelt sich in den Formen des Interieurs - von der Instrumenteneinheit bis zu den Türverkleidungen und der Mittelkonsole - wider, während der hohe Qualitätseindruck die in diesem Segment üblichen Standards übertrifft. Die Instrumenteneinheit besteht aus einem einzelnen zentralen Instrument mit zusätzlichen Displays zu beiden Seiten.

Die Anordnung von Zentral-Display, Active-Driving-Display (Head-up-Display) und dem Dreh-Drücksteller folgt dem neuen Cockpit-Konzept von Mazda. Dieses ist darauf ausgelegt, dem Fahrer die komfortable Nutzung einer Vielzahl von Informationen und Funktionen zu ermöglichen und gleichzeitig die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen auf ein Minimum zu reduzieren.

In allen Bereichen des Interieurs besitzen die Formen ein stark herausgearbeitetes Erscheinungsbild - ein Effekt, den die hochwertigen Materialien verstärken. Bei wichtigen Komponenten wie den Reglern und Displays gelangt eine beschichtete Kombination aus gemeißeltem Metall und sattem Acrylmaterial zum Einsatz. Schwarzes Leder bildet den Grundfarbton im Interieur. Derweil setzen weißes Leder an bestimmten Stellen wie der Instrumententafel und purpurfarbene, nubukartige Materialien an den Sitzen weitere Akzente.

Selbstverständlich Smartphone-Integration und Internet an Bord

Junge Leute wollen ihre Erlebnisse so schnell wie möglich mit ihren Freunden teilen. Mazda erfüllt diese Wünsche und das Verlangen aller Fahrer, die immer und überall verbunden bleiben möchten, mit „MZD Connect“, dem erstmals im neuen Mazda3 eingeführten Konnektivitätssystem. Als Bestandteil integriert das System eine Vielzahl von Smartphone-Funktionen auf sichere und einfach zu nutzende Weise in das Infotainment-System des Fahrzeuges.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda2 Iro

Mazda2 Iro: Der ist einfach anders

Dieser City-Flitzer möchte auffallen und zum vollendeten Blickfang avancieren. So setzt sich der Mazda2 Iro mit echtem Sinn für ein kontrastreiches Design und Stil ab. Außen sportlich und trendig, zeigt sich …

Mazda2 Sendo

Mazda2 Sendo: Wenn mehr noch nicht genug ist

Dieser Ausstattungsumfang sucht bei Kleinwagen seinesgleichen: Beim neuen Mazda2 Sendo ist der Name Programm. Schließlich bedeutet „Sendo“ im Japanischen so viel wie „Anführer“, so dass der Kleine für 15.990 …

Mazda: 8 Jahre Garantie - 8 Jahre sorgenfrei Auto fahren

Mazda: 8 Jahre Garantie - 8 Jahre sorgenfrei Auto fahren

Mazda fährt mit Vollgas in die Zukunft und ist von seiner Qualität zu Recht überzeugter denn je: Die Japaner erweiterten zum Jahresbeginn 2014 für alle Privatkunden beim Neuwagenkauf die 8-Jahres-Garantie …

Mazda Ceramic 6 Concept

Mazda Ceramic 6 Concept: Mode-Junkie auf neuen Wegen

Eleganz, Athletik und Lebhaftigkeit strahlt der neue Mazda6 aus. Das reichte Mazda Nordamerika noch nicht: Unkonventionell im Stile von Couture-Kleidern und fließenden Stoffen überzogen die Macher die …

Mazda Club Sport 3 Concept

Mazda Club Sport 3 Concept: Ab auf die Rennstrecke

Direkt auf die Rennstrecke abbiegen könnte der Mazda Club Sport 3 Concept aus den USA. Und das nicht nur wegen seiner Startnummer, sondern vor allem aufgrund seines technischen Rüstzeugs. Beispiel Motor: Als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo