Mazda RX-8 „40th Anniversary“: Sondermodel zum Wankel-Jubiläum

, 26.03.2008

Mazda bringt im Nachgang zu den Feierlichkeiten des 40-jährigen Wankel-Jubiläums die auf 350 Exemplare limitierte Sonderedition RX-8 „40th Anniversary“ mit leichten Modifikationen am Chassis sowie neuen Exterieur- und Interieur-Details auf den Markt. Hintergrund: 1967 ging das erste Serienauto von Mazda mit Kreiskolbenmotor, der Cosmo 110 Sport, in Produktion. Seitdem hält Mazda am Antriebskonzept des Kreiskolbenmotors fest - einem Motorenkonzept, das 1919 mit dem Traum eines 17-jährigen Deutschen namens Felix Wankel begann.


Erstmalig auf der Frankfurter IAA im Jahre 2007 als Botschafter für die revolutionäre Mazda-Technik vorgestellt, ist das Sondermodell Mazda RX-8 „40th Anniversary“ nun auch im Handel erhältlich. Basis für die Sonderedition ist der Mazda RX-8 Revolution mit 231 PS. Zusätzlich zu den bekannten Ausstattungshighlights des Mazda RX-8 Revolution zeichnet sich die Jubiläumsausgabe durch eine exklusive Sonderausstattung aus.


Der Mazda RX-8 zählt zu den fahragilsten Fahrzeugen seiner Klasse. Der Renesis-Kreiskolbenmotor leistet 231 PS bei 8.200 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 211 Nm, das bei 5.500 U/min anliegt. Über ein manuelles Sechsganggetriebe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in neuem Design gelangt die Kraft auf die Straße. Der Mazda RX-8 mit der 231 PS starken Maschine benötigt 6,4 Sekunden für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100 und erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

 

Zusätzlich steigert ein nur für die Sonderedition des Mazda RX-8 erhältliches Bilstein-Sportfahrwerk den an sich schon großen Fahrspaß weiter. Die sportliche Ausstrahlungskraft des Editionsmodells erhöhen darüber hinaus die vorderen Nebelleuchten mit blauen Einsätzen und die Jubiläumsplakette „40th Anniversary“ an den vorderen Kotflügeln.


Im Innenraum kommen Details zum Einsatz, welche die Premium-Anmutung weiter steigern. Dazu gehören schwarze Ledersitze mit grauer Alcantara-Sitzmittelbahn und farblich abgestimmten Türverkleidungen. Passend dazu hüllte Mazda auch das Lenkrad, den Schaltknauf (mit weißem Schaltschema) und den Handbremsgriff in schwarzes Leder - jeweils mit farblich abgesetzten Ziernähten.


Für die Sonderedition des Wankel-Sportlers stehen vier Außenfarben zur Verfügung: „Arachneweiß Metallic“, „Kronosgrau Metallic“ sowie „Tornadorot Metallic“ und „Brillantschwarz“. Der Mazda RX-8 „40th Anniversary“ ist bereits für 35.100 Euro erhältich. Somit beläuft sich der Kundenvorteil auf bis zu 2.670 Euro bzw. 2.090 Euro (ohne Metallic-Lackierung).

2 Kommentare > Kommentar schreiben

28.03.2008

Auch eine Möglichkeit die letzten Exemplare des Vor-Facelift RX-8 los zu werden. Gefällt mir aber außerordentlich gut. Nur die Felgen müssten in Schwarz noch lackiert sein.

28.03.2008

Das macht jeder hersteller:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda6 Sport Kombi: Japanische Ästhetik mit Raum-Dynamik vereint

Mazda6 Sport Kombi: Japanische Ästhetik mit …

Der neue Mazda6 feiert derzeit mit geschärftem Charakter seine Markteinführung. Mitte April 2008 folgt bereits der Mazda6 Sport Kombi, der sich in Bezug auf das Design, die kraftgespannte Performance und das …

Mazda CX-7: Die zwei Gesichter von Cobra

Mazda CX-7: Die zwei Gesichter von Cobra

Mit dem neuen Mazda CX-7 betraten die Japaner ein für die Marke neues Segment mit einem Crossover-Fahrzeug. Der betont fließend gestylte Fünfsitzer verbindet die sportlichen Anlagen eines Mazda RX-8 mit den …

Mazda6 mit Autogas-Antrieb: Schont die Umwelt und das Budget

Mazda6 mit Autogas-Antrieb: Schont die Umwelt und das Budget

Mazda führte interne Langzeittests durch und bietet nun eine Autogas-Nachrüstlösung für den derzeit noch aktuellen Mazda6 2.0 l MZR-Benziner mit Werksgarantie-Umfang von drei Jahren und maximal 100.000 …

Mazda2: Als Dreitürer sportlicher und erschwinglicher

Mazda2: Als Dreitürer sportlicher und erschwinglicher

Mazda erweitert seine Kleinwagen-Familie: Der neue Mazda2 Dreitürer bringt alle Vorzüge des seit Herbst 2007 erhältlichen Schrägheckmodells mit fünf Türen, ist dabei aber noch sportlicher und …

Mazda RX-8: Facelift für den Wankel-Sportwagen

Mazda RX-8: Facelift für den Wankel-Sportwagen

Mit aufgefrischtem Außen- sowie Innen-Design, verbesserter Performance und einem neuen Sport-Paket schreibt Mazda die Erfolgsgeschichte des RX-8 fort. Für den Vortrieb des viertürigen und viersitzigen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo