Mazda führte interne Langzeittests durch und bietet nun eine Autogas-Nachrüstlösung für den derzeit noch aktuellen Mazda6 2.0 l MZR-Benziner mit Werksgarantie-Umfang von drei Jahren und maximal 100.000 Kilometern an. Die Vorteile von flüssigem Autogas (LPG) als Alternativ-Kraftstoff zu Benzin und Diesel liegen klar auf der Hand: Preisersparnis beim Kraftstoff von bis zu 60 Prozent und der bis 2018 begünstigte Steuersatz für Autogas. Und an die Umwelt wird auch gedacht: Der TÜV und Umweltministerien bestätigen eine Umweltbilanz um bis zu 18 Prozent reduzierte CO2-Emissionen.
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Für die internen Langzeittests wählte die japanische Marke den Mazda6 mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor. Im ersten Dauertest über 100.000 Kilometer bewies Mazda, dass eine nachträgliche Modifikation des Zylinderkopfes - genauer der Auslassventilsitze - für einen dauerhaft störungsfreien Betrieb mit Autogas unabdingbar ist. Das bestätigte sich während eines weiteren Dauertests über 150.000 Kilometer, bei dem sich ein modifizierter Zylinderkopf mit optimierten Auslassventilsitzen im Autogasbetrieb ohne Probleme bewährte.
Mazda empfiehlt die Autogasanlage des Kooperationspartners TeleflexGFI, einem der führenden Hersteller im Bereich Autogas-Nachrüstung. Das Herz der technisch anspruchsvollen sequenziellen Autogasanlage stellt ein spezielles Steuergerät dar. Es sorgt dafür, dass der Motor immer mit Benzin gestartet wird und - je nach Motortemperatur - automatisch und unbemerkt umschaltet.
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Ein innovatives Motormanagement-System ermöglicht darüber hinaus, dass die strengen Emissionsauflagen der Euro-4-Norm und die Systemanforderungen gemäß der europaweit einheitlichen Regelung ECE R115 erfüllt werden. Der 66 Liter große Flüssiggastank befindet sich in der Reserveradmulde des Fahrzeugs, so dass auf diese Weise kein Kofferraumvolumen verloren geht.
Die Kosten für die komplette Autogas-Anlage mit Einbau und inklusive der Umrüstung des Zylinderkopfes gibt Mazda mit 2.368 Euro an. Dieses Angebot gilt für alle Neufahrzeuge des aktuellen Mazda6 2.0 l MZR (mit Schalt- oder Automatikgetriebe). Derzeit sind Tests in Vorbereitung, um auch die zweite Generation des Mazda6 (Verkaufsstart 4- und 5-türige Limousine am 16. Februar 2008) als Benziner mit Autogas anbieten zu können.
Aston Martin (Gast)
03.02.2008
Ist zwar eine gute Idee und durchaus lobenswert, aber ich find das kommt ein wenig spät. Bald steht der Modellwechsel an, da kommt sowas ziemlich spät. Aber zum Glück kann man ja nachrüsten. Kann man nur hoffen, dass Mazda beim neuen 6 oder generell mal schneller testet bzw. entwickelt.