Mazda6 mit Autogas-Antrieb: Schont die Umwelt und das Budget

, 01.02.2008

Mazda führte interne Langzeittests durch und bietet nun eine Autogas-Nachrüstlösung für den derzeit noch aktuellen Mazda6 2.0 l MZR-Benziner mit Werksgarantie-Umfang von drei Jahren und maximal 100.000 Kilometern an. Die Vorteile von flüssigem Autogas (LPG) als Alternativ-Kraftstoff zu Benzin und Diesel liegen klar auf der Hand: Preisersparnis beim Kraftstoff von bis zu 60 Prozent und der bis 2018 begünstigte Steuersatz für Autogas. Und an die Umwelt wird auch gedacht: Der TÜV und Umweltministerien bestätigen eine Umweltbilanz um bis zu 18 Prozent reduzierte CO2-Emissionen.


Für die internen Langzeittests wählte die japanische Marke den Mazda6 mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor. Im ersten Dauertest über 100.000 Kilometer bewies Mazda, dass eine nachträgliche Modifikation des Zylinderkopfes - genauer der Auslassventilsitze - für einen dauerhaft störungsfreien Betrieb mit Autogas unabdingbar ist. Das bestätigte sich während eines weiteren Dauertests über 150.000 Kilometer, bei dem sich ein modifizierter Zylinderkopf mit optimierten Auslassventilsitzen im Autogasbetrieb ohne Probleme bewährte.

Mazda empfiehlt die Autogasanlage des Kooperationspartners TeleflexGFI, einem der führenden Hersteller im Bereich Autogas-Nachrüstung. Das Herz der technisch anspruchsvollen sequenziellen Autogasanlage stellt ein spezielles Steuergerät dar. Es sorgt dafür, dass der Motor immer mit Benzin gestartet wird und - je nach Motortemperatur - automatisch und unbemerkt umschaltet.
{ad}
Ein innovatives Motormanagement-System ermöglicht darüber hinaus, dass die strengen Emissionsauflagen der Euro-4-Norm und die Systemanforderungen gemäß der europaweit einheitlichen Regelung ECE R115 erfüllt werden. Der 66 Liter große Flüssiggastank befindet sich in der Reserveradmulde des Fahrzeugs, so dass auf diese Weise kein Kofferraumvolumen verloren geht.

Die Kosten für die komplette Autogas-Anlage mit Einbau und inklusive der Umrüstung des Zylinderkopfes gibt Mazda mit 2.368 Euro an. Dieses Angebot gilt für alle Neufahrzeuge des aktuellen Mazda6 2.0 l MZR (mit Schalt- oder Automatikgetriebe). Derzeit sind Tests in Vorbereitung, um auch die zweite Generation des Mazda6 (Verkaufsstart 4- und 5-türige Limousine am 16. Februar 2008) als Benziner mit Autogas anbieten zu können.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

03.02.2008

Ist zwar eine gute Idee und durchaus lobenswert, aber ich find das kommt ein wenig spät. Bald steht der Modellwechsel an, da kommt sowas ziemlich spät. Aber zum Glück kann man ja nachrüsten. Kann man nur hoffen, dass Mazda beim neuen 6 oder generell mal schneller testet bzw. entwickelt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Mazda2: Als Dreitürer sportlicher und erschwinglicher

Mazda2: Als Dreitürer sportlicher und erschwinglicher

Mazda erweitert seine Kleinwagen-Familie: Der neue Mazda2 Dreitürer bringt alle Vorzüge des seit Herbst 2007 erhältlichen Schrägheckmodells mit fünf Türen, ist dabei aber noch sportlicher und …

Mazda RX-8: Facelift für den Wankel-Sportwagen

Mazda RX-8: Facelift für den Wankel-Sportwagen

Mit aufgefrischtem Außen- sowie Innen-Design, verbesserter Performance und einem neuen Sport-Paket schreibt Mazda die Erfolgsgeschichte des RX-8 fort. Für den Vortrieb des viertürigen und viersitzigen …

Mazda Furai: Ein echter Rennwagen für die Straße

Mazda Furai: Ein echter Rennwagen für die Straße

Mit dem neuen Konzeptfahrzeug Furai feiert Mazda den 40. Geburtstag des Kreiskolbenmotors. Als bislang sportlichste Interpretation der Nagare-Designsprache soll der Furai die erfolgreiche …

Mazda Furai: Der futuristische, straßenzugelassene Rennwagen

Mazda Furai: Der futuristische, straßenzugelassene Rennwagen

Mazda präsentiert mit der zukunftsweisenden Sportwagenstudie „Furai“ auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008) ein neues Concept Car, bei dem man die Umweltaspekte …

Mazda5: Der moderne Kompakt-Van in neuer Frische

Mazda5: Der moderne Kompakt-Van in neuer Frische

Im kommenden Jahr präsentiert sich der Mazda5 modellgepflegt und mit dezentem Facelift: Der insbesondere bei Familien mit Kindern beliebte Kompakt-Van (C-MAV) wird jetzt noch familienfreundlicher und glänzt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo