Mercedes-Benz C-Klasse 2014: Innenraum - Der Mut zu etwas Neuem

, 13.11.2013


Viele neue Gestaltungsdetails, fließende Formen und hochwertige Materialien - wenn die nächste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse 2014 mit dem Plus an Hightech auf den Markt kommt, sollen die Insassen eine neue Interpretation von modernem Luxus erleben. Das komplette Interieur inszenierten die Designer auf einem Niveau, das selbst in höheren Automobilklassen nur selten anzutreffen ist. Grund genug, bereits jetzt den Innenraum näher unter die Lupe zu nehmen.

Wie ein Upgrade von der Economy auf die Business Class

Das stilprägende Interieur der neuen C-Klasse erfüllt anspruchsvollste Design-Erwartungen, die heute unter anderem von hochwertigen Smartphones und Tablets geprägt sind. Damit genießen Fahrer und Beifahrer ein großzügiges Raumgefühl und unaufdringlichen Luxus, dessen klarer Stil in unsere Zeit passt. Daraus soll ein in dieser Klasse neues Wohlfühlambiente resultieren. Mercedes-Benz vergleicht es wie folgt: Wer in der neuen C?Klasse Platz nimmt, erlebt ein ähnliches Gefühl wie bei einem Upgrade im Flugzeug von der Economy-Class in die Business-Class.

Gleichzeitig beweist die Premiummarke bei der formalen Gestaltung des Interieurs in vieler Hinsicht bewusst Mut zu etwas ganz Neuem, Zukunftsweisendem und vollzieht damit einen fast radikalen Schnitt zu den bisherigen Normen in dieser bislang eher vernunftbetonten Klasse. Als augenfälligste formale Neuheit erweist sich eine völlig neu interpretierte Mittelkonsole: Bei Automatikfahrzeugen schwingt sich ihre große, einteilige Domplatte elegant von den Mitteldüsen bis zum ebenfalls neuen Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel.

Die progressiv gestaltete Mittelkonsole ermöglicht ferner einen besonders flüssigen Übergang zur Instrumententafel und darüber hinaus bis in die Türen. Die sportlich gestaltete, breitenorientierte Instrumententafel trennt ein flügelartiges Zierteil in Ober- und Unterteil. Durch diese optische Gliederung lassen sich unterschiedliche Material- und Farbkombinationen für ein individuelles Wohlfühlambiente wählen.

Vollverglastes Zentraldisplay und Elemente aus der S-Klasse

Über der Mittelkonsole zieht ein mittig positioniertes, freistehendes Zentraldisplay die Blicke auf sich - mit 17,78 Zentimetern (7 Zoll) Bilddiagonale oder bei der Ausstattung mit dem Infotainment-System „Comand Online“ sogar 21,33 Zentimeter (8,4 Zoll). Die größere Version ist vollverglast und besitzt einen in „Silver Shadow“ galvanisierten Rahmen. Dank der blickgünstigen Positionierung fordert das Zentraldisplay vom Auge wenig Adaptionsarbeit.

Fünf Luftaustrittsdüsen mit zentralem Verstellknopf und mit waagerecht stehendem Lamelleneinsatz geben der Instrumententafel einen sportlichen Akzent. Die fünf Lüftungsdüsen in „Silver Shadow“ schaffen mit ihrer metallischen „Cool Touch“-Wirkung einen Kontrast zur warmen Optik der anderen Materialien, etwa zum Holz der Mittelkonsole oder dem Leder der Instrumententafel.

Dreidimensionale, moderne Zierelemente betonen die hohe Wertanmutung, ebenso die handwerklich verarbeiteten aufwändigen Ziernähte, beispielsweise auf dem Oberteil der Instrumententafel im Türmittelfeld und auf den Bordkanten. Die neu gestalteten Türinnenverkleidungen prägen hochwertige Materialien und eine prägnante Oberflächennarbung.

Zwar kommen je nach gewählter Ausstattungs-Linie unterschiedliche Lenkradvarianten zum Einsatz, alle sind aber als 3-Speichen-Lederlenkrad mit 12 Tasten ausgeführt. Die Unterschiede liegen in Farben und Material. So erlaubt das Interieur eine weit gespreizte Differenzierung zwischen den Polen „erlebbarer luxuriöser Sinnlichkeit“ und „progressiver Sportlichkeit“.

Der Anspruch auf hohes Niveau setzt sich bei den Bedienelementen konsequent fort. Im einheitlichen Stil designte Oberflächen und eine möglichst geringe Anzahl an Schaltern sorgen für ein sicheres Raumgefühl. Einige Schaltelemente, wie zum Beispiel für die Fensterheber oder den Lichtdrehschalter, übernahmen die Macher von der S-Klasse. Schwarze Hochglanz-, Echtmetall- und Galvanik-Oberflächen sowie individuell auf die Innenausstattungsfarben abgestimmte Effektlacke tragen entscheidend zu der hochwertigen Anmutung bei.

Touchpad: Kommando mit Fingerspitzen-Gefühl

Einen Evolutionsschritt markiert das von Mercedes-Benz entwickelte Touchpad in der neuen C-Klasse. Wie bei einem Smartphone lassen sich damit alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedienen. Die 6,5 x 4,5 Zentimeter große Bedienfläche des neuen Touchpads aus kratzfestem Material ist in die Handauflage der zentralen Bedieneinheit integriert und eingefasst in einen hochwertigen Metallträger – ein Designstück mit Hightech-Anspruch, das gleichzeitig Luxus ausdrückt.

Während andere Lösungen mit berührungssensitiver Oberfläche lediglich ausgewählte Bedienungsschritte erlauben, können Fahrer und Beifahrer über das Touchpad der neuen C-Klasse alle Funktionen der zentralen Infotainment-Bedieneinheit mit Hilfe der von Smartphones und Tablet-PCs bekannten Ein- und Mehrfingergesten (Multitouch) steuern. Sowohl langsame als auch schnelle Gesten sind möglich.

Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift und zwar für jede Sprache der Headunit. Zusätzlich werden per Handschrifteingabe erkannte Zeichen vom System vorgelesen, so dass eine Blindbedienung möglich ist. Die akustische Ausgabe sorgt dafür, dass der Fahrer den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen nehmen muss und deshalb möglichst wenig abgelenkt wird.

Da die Hand sicher auf dem Handschmeichler aufliegt und die Finger nicht freischwebend geführt werden müssen, ist eine sichere Eingabe möglich. Eine neuartige Handablagenerkennung steigert zudem die Bediensicherheit und hilft, Fehleingaben zu vermeiden. Dazu wertet das System ein Sensorsignal dreidimensional aus und erkennt so, ob die Hand nur auf dem Handschmeichler abgelegt wurde oder tatsächlich eine Eingabe erfolgt. Zur Orientierung bei Nacht sind die Symbole auf der Bedienfläche beleuchtet.

Hinter der Touch-Fläche ordneten die Macher drei berührungssensitive Tasten an, mit denen sich wichtige Funktionen schnell und direkt bedienen lassen (Zurück-Funktion, Einsprung ins Favoritenmenü, Audio-Kurzmenü). Das Touchpad der C-Klasse bietet damit eine zusätzliche, vollwertige Eingabemöglichkeit zum ebenfalls vorhandenen Controller und zur Sprachsteuerung „Linguatronic“.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz C-Klasse 2014

Mercedes-Benz C-Klasse 2014: Großes kommt - die …

2014 ist das Jahr der neuen, bereits mit Spannung erwarteten Mercedes-Benz C-Klasse. Bereits jetzt gewährt Mercedes-Benz einen Blick in den Innenraum der nächsten Generation, der neben einem noch …

Mercedes-Benz S 65 AMG (2014)

Mercedes-Benz S 65 AMG (2014): Vollgas-Luxus in Vollendung

630 PS und 1.000 Nm Drehmoment aus einem Zwölfzylinder-Triebwerk mit Biturbo-Aufladung - das ist Vollgas-Luxus für den neuen Mercedes-Benz S 65 AMG, der im März 2014 zu Preisen ab 232.050 Euro auf den Markt …

Brabus 850 6.0 Biturbo Widestar - Mercedes-Benz CLS 63 AMG

Brabus 850 Mercedes CLS 63 AMG: Der stärkste …

Die Superlative kennen keine Grenzen: Der neue Brabus 850 6.0 Biturbo Widestar auf Basis des viertürigen Mercedes-Benz CLS 63 AMG strotzt nur so vor Kraft. 850 PS und 1.450 Nm Drehmoment dank eines 6,0 Liter …

Brabus 850 Shooting Brake - Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake

Brabus Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake: 850 PS …

Seine Leistungsfähigkeit lässt sich auf den ersten Blick erkennen: Der neue Brabus 850 Shooting Brake 6.0 Biturbo auf Basis des Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake 4MATIC demonstriert absolute Stärke und …

Brabus Mercedes-Benz CLA-Klasse

Brabus Mercedes CLA-Klasse: Der Stil-Rebell in …

Expressiv und herausfordernd mischt die Mercedes-Benz CLA-Klasse als viertüriges Coupé das Segment der Kompaktwagen auf. Das reichte Brabus allerdings nicht: Der Tuner akzentuiert den bereits ab Werk sehr …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo