Mercedes-Benz GL-Klasse: Der neue Luxus-Geländewagen

, 10.12.2005

Mercedes-Benz setzt mit der GL-Klasse ein neues Highlight im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles. Der siebensitzige Premium-Geländewagen soll mit einer exzellenten Fahrdynamik sowohl auf der Straße als auch abseits befestigter Wege überzeugen. Den Insassen bietet die neue GL-Klasse ein großes Platzangebot und den Komfort einer luxuriösen Limousine. Im Frühjahr kommen zunächst US-amerikanische Kunden in den Genuss des neuen Modells, europäische Kunden können den vielseitigen Geländewagen ab September 2006 fahren.


Eine eigenständige Formensprache strahlt Kraft und Exklusivität aus. Ruhige Karosserieflächen, kraftvolle, keilförmige Elemente und markante Details lassen den Geländewagen der Oberklasse (Länge 5,088 m, Breite 1,920 m, Höhe 1,840 m) bereits im Stand dynamisch wirken. Die Mercedes-typischen, aus der G-Klasse bekannten Geländewagen-Gene wie Solidität, Robustheit und Dauerhaltbarkeit bleiben selbstverständlich bestehen.

Höchster Komfort unter allen Bedingungen

Der Innenraum empfängt die Passagiere mit hochwertigsten Materialien und schafft eine Wohlfühl-Atmosphäre. Auch auf den beiden vollwertigen Einzelsitzen der dritten Sitzreihe genießen die Insassen noch eine gute Bewegungsfreiheit. Der Abstand zur mittleren Sitzreihe beträgt 815 mm und die Kopffreiheit 979 mm. Werden weniger Sitzplätze benötigt, tauchen die hinteren Einzelsitze separat oder zusammen elektrisch auf Knopfdruck ab, so dass eine völlig ebene Ladefläche entsteht. In der fünfsitzigen Ausstattungsvariante misst das Gepäckabteil 1.240 Liter. Maximal stellt der GL ein Transportvolumen von großzügigen 2.300 Litern zur Verfügung - die Laderaumlänge beträgt dann 2,128 m.


Gemäß der unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten sorgt, die im GL 320 CDI serienmäßige Klimatisierungs-Automatik auf allen sieben Sitzplätzen für ausgeglichene Temperaturen bei arktischer Kälte als auch tropischer Hitze. Die Versionen mit V8-Power - GL 420 CDI, GL 450 und GL 500 – bieten einen nochmals gesteigerten Komfort durch eine Multi-Zone-Klimaanlage. Zur weiteren serienmäßigen Komfort-Innenausstattung gehören u. a. „Artico“-Polsterkombinationen, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein geschlossenes Fond-Panoramadach über der dritten Sitzreihe.

Überragende Sicherheit durch intelligente Lösungen

Die GL-Klasse nutzt alle Vorteile einer selbsttragenden Karosserie und verbindet höchste Stabilität mit intelligentem Stahlleichtbau. Daraus resultiert eine passive Sicherheit. Die stabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassenschutzsysteme. Dazu gehören beispielsweise zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorne (auf Wunsch auch für die mittlere Sitzreihe), Windowairbags über alle drei Sitzreihen, Drei-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, Gurtstraffer und adaptive Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer sowie Straffer und einstufige Begrenzer in der mittleren Reihe auf den äußeren Plätzen.


Mit dem optional erhältlichen Insassenschutzsystem Pre-Safe, das weltweit erstmals in diesem Marktsegment realisiert wurde, hebt Mercedes-Benz die Sicherheit auf ein hohes Niveau. Pre-Safe nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme wie ABS, Brems-Assistent BAS oder ESP und optimiert bei unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven Sicherheitselemente. Crashaktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer runden die Sicherheitsmaßnahmen ab.

Fahrdynamische Spitzenleistungen On- und Offroad

Ausgestattet mit einem permanenten Allradantrieb, einer Luftfederung, einer zielgenauen Parameterlenkung und dem adaptiven Dämpfungssystem ADS, überrascht der stattliche GL (Radstand 3,075 Meter) mit einem beeindruckenden Handling. Beim Anhängerbetrieb entschärft die ESP-Komponente TSA (Trailer Stability Assist) durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände bereits in der Entstehung. Spezielle Offroad-Features wie Bergabfahrhilfe, Anfahrassistent und Offroad-ABS unterstützen den GL-Piloten abseits befestigter Wege.


Das serienmäßige Offroad-Pro-Technikpaket unterstützt den GL ferner abseits befestigter Wege. Das Technikpaket beinhaltet u. a. ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Geländereduktion und 100-Prozent-Differenzialsperren für das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Eine speziell für den härteren Einsatz modifizierte Luftfederung erhöht die Bodenfreiheit je nach Bedarf auf bis zu 307 Millimeter, die Wattiefe steigt auf 60 Zentimeter.

Souveräne Antriebsquellen: Neue V6- und V8-Aggregate

Die moderne Motorenpalette garantiert in allen Modellen der GL-Klasse höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei im Klassenvergleich günstigen Verbrauchswerten. Das Dieselangebot umfasst neben dem 165 kW/224 PS starken V6 im GL 320 CDI die Neuauflage des leistungsstarken V8-Diesels im GL 420 CDI, der jetzt 225 kW/306 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern bereitstellt. Beide Selbstzünder unterbieten die EU-4-Limits und arbeiten mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter. Neben dem in der neuen S-Klasse eingeführten 5,5-Liter-Motor im GL 500 mit 285 kW/388 PS feiert das zweite Aggregat dieser modernen V8-Motorenfamilie in der GL-Klasse seine Weltpremiere. Im GL 450 verfügt der Motor über ein Hubvolumen von 4,6 Litern und einer Leistung von 250 kW/340 PS. Beide Motoren erfüllen ebenfalls die strengen EU-4-Grenzwerte. Alle Motorisierungsvarianten des GL sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-Tronic und Direct-Select ausgerüstet.


Ausgezeichnete Fahrleistungen und geringe Verbrauchswerte ergeben sich nicht nur aus der Kombination moderner Motoren mit der 7G-Tronic und dem reibungsoptimierten Antriebsstrang. Einen wichtigen Faktor stellt auch das vergleichsweise niedrige Gesamtgewicht durch die selbsttragende Karosserie und die für diese stattliche Fahrzeuggröße gute Aerodynamik dar (cw 0,37).

13 Kommentare > Kommentar schreiben

10.12.2005

Das ist doch mal ein schönes Auto. Ich finde den Wagen sogar noch schöner als die M-Klasse! @Christoph: Also hässlich ist der Wagen ja wohl nicht oder? Aber Geschmack liegt ja im Auge des Betrachters und deswegen respektiere ich deine Meinung.^^ Das mit dem Innenraum, da stimme ich dir aber auch zu.

11.12.2005

Und ich wiederrum kann an diesem Auto nichts schönes finden. Ok der Innenraum ist recht hübsch.

12.12.2005

wann hört diese: "wir machen den amies alles nach" philosophie endlich auf. sowas stimmt mich wirklich traurig grade wenn ich daran denke wo denn mit die bedeutensten autos gebaut werden und wurden, nämlich in Deutschland. Und wie ich es in einem Dr Tuning Bericht hier auf SH neulich treffend formuliert gelesen habe: wir sollten uns auf unsere szene konzentrieren und diese fördern. das kann ich ganz klar NUR unterstreichen. ich habe hier schon die tollsten umbauten gesehen vom 500PS Golf 1 bis zum 300PS Golf 1 Cabrio zum Beispiel . :D

12.12.2005

Naja aber das hat mit einem Serienhersteller im Luxussegment wie Mercedes nunmal nichts zu tun. Ich finde die GL-Klasse sehr gelungen, ein recht eleganter Offroader der viel wegstecken kann und trotzdem auf der Straße ganz zivil aussieht. Und für den amerikanischen bzw. nahöstlichen Markt ist der Wagen wie geschaffen, dort sind die Absatzzahlen nunmal auch besser als hier.

12.12.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Naja aber das hat mit einem Serienhersteller im Luxussegment wie Mercedes nunmal nichts zu tun. Ich finde die GL-Klasse sehr gelungen, ein recht eleganter Offroader der viel wegstecken kann und trotzdem auf der Straße ganz zivil aussieht. Und für den amerikanischen bzw. nahöstlichen Markt ist der Wagen wie geschaffen, dort sind die Absatzzahlen nunmal auch besser als hier. [/B][/QUOTE] war auch nur ein beispiel der etwas lustigen art mit den 1ern ändert aber nichts an meiner these dass ich die anglifizierungs mentalität total abschrecken finde. ob der wagen wie geschaffen ist für den amerikanischen markt wird sich zeigen vorallem bei der massen an SUVs die geradezu aus dem Boden spriessen. im übrigen ist "luxussegment" ein sehr dehnbarer begriff ich habe immer noch schwierigkeiten dabei mercedes dort einzureihen

12.12.2005

[QUOTE]ndert aber nichts an meiner these dass ich die anglifizierungs mentalität total abschrecken finde[/QUOTE] Ich kann jetzt nicht finden dass sich die deutschen Hersteller so stark an den USA orientieren. Die G-Klasse wurde vor über 25 Jahren für den heimischen Markt gebaut und der GL ist nun eine logische Fortsetzung des Erfolgsmodells. Wobei ich dir in einem Punkt zustimmen muss: der Automatik-Wählhebel am Lenker ist kacke! ;) Ach und: in welchem Segment würdest du die GL-Klasse ansetzen wenn nicht bei den Luxus-Geländewagen?

12.12.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Ich kann jetzt nicht finden dass sich die deutschen Hersteller so stark an den USA orientieren. Die G-Klasse wurde vor über 25 Jahren für den heimischen Markt gebaut und der GL ist nun eine logische Fortsetzung des Erfolgsmodells. Wobei ich dir in einem Punkt zustimmen muss: der Automatik-Wählhebel am Lenker ist kacke! ;) Ach und: in welchem Segment würdest du die GL-Klasse ansetzen wenn nicht bei den Luxus-Geländewagen? [/B][/QUOTE] das ist aber nicht von der hand zu weissen , die kisten werden immer "bulliger", sogar suicide doors sind jetzt für serienfahrzeuge angedacht? und das fällt dir nicht auf? zumal SUVs im europäischen markt bis vor einiger zeit noch einen eher geringen stellenwert hatten. naja sicher muss man es in die obere klasse einordnen wenn man den preis und ausstattung sieht, ändert aber nichts daran dass mercedes für mich immer einen faden beigeschmack trägt ich kann dir auch nicht genau sagen wieso. ich hoffe ich hab das einigermsasen verständlich ausgedrückt

12.12.2005

Suicide doors haben ja auch einen praktischen Nutzen, und den nicht nur in den USA ;) Dass die SUVs so gut laufen, wundert mich auch. Aber daran sind die Kunden schuld, nicht die Hersteller die dieses Segment bedienen. Ich würde mir nie einen SUV kaufen, aber naja... [QUOTE]ändert aber nichts daran dass mercedes für mich immer einen faden beigeschmack trägt ich kann dir auch nicht genau sagen wieso.[/QUOTE] Würde mich aber dennoch interessieren, ich mag Mercedes ;)

12.12.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Suicide doors haben ja auch einen praktischen Nutzen, und den nicht nur in den USA ;) Dass die SUVs so gut laufen, wundert mich auch. Aber daran sind die Kunden schuld, nicht die Hersteller die dieses Segment bedienen. Ich würde mir nie einen SUV kaufen, aber naja... Würde mich aber dennoch interessieren, ich mag Mercedes ;) [/B][/QUOTE] vlt liegts an der kindheit. in einer bmw familie gross geworden, in bayern lebend noch dazu naja einige SUVs find ich schon ganz schick wie den Touran und den Cayenne für mich aber unpassend, passt nicht in die Tiefgarage ;)

12.12.2005

Ich finde den GL sehr schick und bin davon überzeugt, dass er genau so gut verkauft wird wie der neue ML. [QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B] Wobei ich dir in einem Punkt zustimmen muss: der Automatik-Wählhebel am Lenker ist kacke! ;) [/B][/QUOTE] Inwiefern? Ich muss sagen, dass ich diese Art der Anordnung mittlerweile ganz gut finde. Die Mittelkonsole bietet somit mehr Platz und sieht aufgeräumter aus.

13.12.2005

Also ich finde dass ein Schalthebel genau dort in die Mittelkonsole gehört wo bei der GL-Klasse jetzt "nichts" ist. Abgesehen davon dass ich sowieso lieber manuell schalte finde ich auch die Funktion nicht besonders angenehm, irgendwie unergonomisch.

24.02.2006

Mercedes-Benz startet mit der GL-Klasse im Markt der luxuriösen Sports Utility Vehicles und gibt die Preise bekannt: GL 320 CDI ab 63.684 Euro GL 420 CDI ab 79.460 Euro GL 450 ab 77.604 Euro GL 500 ab 85.898 Euro

13.11.2006

Die führende amerikanische Automobilzeitschrift MOTOR TREND hat den Mercedes-Benz GL 450 zum besten SUV des Jahres 2007 gekürt. Dabei setzte sich der GL gegen insgesamt 22 Wettbewerber durch. Dieser Erfolg wird umso beeindruckender, als Mercedes-Benz in diesem bislang vom amerikanischen Wettbewerb weitgehend beherrschten Marktsegment erstmals vertreten ist. Untersucht wurden alle Neuerscheinungen der vergangenen 12 Monate. Der Chefredakteur von MOTOR TREND, Angus MacKenzie, sagte über die GL-Klasse: "Das erste Full-Size-SUV von Mercedes-Benz hat eine überraschende Technologie ... und es wird in einer Version verfügbar sein, das mit dem neuen schwefelarmen Diesel eine größere Reichweite erzielt." Damit könnte der GL in Zukunft seine Vorrangstellung unter den Full-Size-SUV noch verstärken. Die GL-Klasse distanzierte jedoch nicht nur US-amerikanische Wettbewerber, sondern verwies auch japanische, koreanische und deutsche Produkte auf die Plätze. Mit 22 Bewerbern im SUV-Segment hatte die Redaktionsmannschaft von MOTOR TREND das bislang größte Teilnehmerfeld zu bewerten. Zu den Testkriterien zählte neben umfangreichen Fahrtests auf öffentlichen Straßen, Testgeländen und abseits befestigter Wege auch die Bewertung von Funktionalität, Verarbeitungsqualität, Platzangebot und Ausstattung. Außerdem wurden die technischen Innovationen bewertet, unter anderem in den Bereichen Antrieb, aktive und passive Sicherheit sowie Design. Ein weiteres wichtiges Testkriterium war das bei den amerikanischen Verbrauchern besonders wichtige "value for Money", also das Preis-Leistungs-Verhältnis. MOTOR TREND erschien erstmals im Jahre 1949, gehört mit einer Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren weltweit zu den größten Automobilzeitschriften und erreicht durchschnittlich 7,1 Millionen Leser. Mit der Verleihung des "SUV of the year 2007"erringt der GL schon den zweiten bedeutenden Sieg auf dem amerikanischen Markt. Bereits Mitte des Jahres kürte das ebenso renommierte Blatt "Car & Driver" den GL zum Gewinner in einem umfangreichen SUV-Vergleichstest.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse avancierte zum Liebling der Tuner. Kein Wunder, dass Kleemann aus Dänemark bei diesem Modell ebenfalls tätig war und neben einem Aerodynamik-Paket stärkere Motoren anbietet, …

Mercedes S-Klasse mit neuem Spitzenmodell

Mercedes S-Klasse mit neuem Spitzenmodell

Mercedes-Benz bereichert das Motorenprogramm der neuen S-Klasse um ein weiterentwickeltes Zwölfzylinder-Triebwerk und einen neuen Sechszylinder-Diesel mit Direkteinspritzung. Das Modell S 320 CDI kostet ab …

Exklusiver Offroader: Unimog U 500 Black Edition

Exklusiver Offroader: Unimog U 500 Black Edition

Mit einem SUV fällt man in den arabischen Emiraten nicht auf, wohl aber mit einem Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition, der vom Fahrzeugtuner Brabus zusätzlich veredelt wurde und auf der Dubai Motor Show …

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Wenn sich der dänische Tuner Kleemann ein Fahrzeug unter seine Fittiche nimmt, kommt dabei ein schnelles Kraftpaket heraus. Auf Basis des Mercedes-Benz ML 500 entstand der 595 PS starke Kleemann ML 50K S8 - …

Starke R-Fahrung: Carlsson R-Klasse mit 430 PS

Starke R-Fahrung: Carlsson R-Klasse mit 430 PS

Die Mercedes-Benz R-Klasse vereint Kombi, Van, sportliche Limousine und SUV zu einem eigenständigen Charakter. Edeltuner Carlsson nahm schon jetzt den R 500 unter seine Fittiche, um dem Grand-Sports-Tourer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo