Mercedes-Benz SL 65 AMG (R231): Alle Daten des neuen Power-Roadsters

, 22.03.2012


Das expressive, zugleich stilvolle Design lässt bereits erahnen, welche Kraft sich unter der Motorhaube verbirgt: Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG setzt auf brachiale Zwölfzylinder-Power unter freiem Himmel. Nicht weniger als 630 PS sorgen für eine beeindruckende Kraftentfaltung, die sich in einem vehementen Durchzug von ihrer schönsten Seite zeigt, während das exklusive Interieur Dynamik zum Anfassen bietet. Die Markteinführung erfolgt im September 2012 zu Preisen ab 236.334 Euro.


Neues AMG-Markengesicht mit zwei klingenförmigen Lamellen

Bereits optisch gibt sich der neue Mercedes SL 65 AMG als stilvoller Performance-Roadster zu erkennen und präsentiert sich erstmals mit dem neuen AMG-Markengesicht: Die beiden formal dominierenden Elemente, der Kühlergrill und der untere Kühllufteinlass, bleiben erhalten, werden jedoch neu interpretiert.

Als zentrales stilistisches Merkmal erweist sich der neue „Twin Blade“-Kühlergrill (engl. twin blade = Doppelklinge) in hochglänzendem Chrom. Der Mercedes-Stern wird von zwei klingenförmigen Lamellen getragen, deren Profil an die Formgebung von Flugzeugtragflächen erinnert. Die größere Pfeilung des Kühlergrills optimiert die Längenproportion des Fahrzeugs und betont dadurch die Attribute Aerodynamik und Purismus visuell noch stärker.

Am unteren Abschluss der Kühlluftöffnung entsteht unter einer feinen schwarzen Finne ein Spalt, durch den die Luft optimal zu den Kühlmodulen strömen kann. Die untere Querstrebe in der Frontschürze ist ebenfalls in hochglänzendem Chrom ausgeführt und erhält durch den darüber liegenden Spalt eine signifikante Tiefenwirkung.

Vom Mercedes SL 63 AMG unterscheidet sich das neue V12-Topmodell durch gezielt gesetzte Applikationen in hochglänzendem Chrom: Neben dem „Twin Blade“-Kühlergrill und der unteren Querstrebe in der AMG-Frontschürze sind zudem die Blende der AMG-spezifischen LED-Tagfahrleuchten sowie die seitlichen Finnen auf den Kotflügeln und die Finnen auf der Motorhaube im gleichen Oberflächenfinish gestaltet.

Zum charakteristischen AMG-Styling des Mercedes SL 65 AMG zählen ferner die Frontschürze mit großen Öffnungen für Motoröl-, Wasser-, Ladeluft- und Getriebeölkühler, die speziell geformten Seitenschwellerverkleidungen, die AMG-Abrisskante am Heck und die Heckschürze in Diffusoroptik mit einem Einsatz in Wagenfarbe. Typische V12-Merkmale stellen nicht nur die zwei verchromten, eigenständigen Doppelendrohre der AMG-Sportabgasanlage dar, sondern auch die „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den Kotflügeln


Ebenso dem V12-Modell vorbehalten sind die titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 19 hinten. Alternativ erhältlich sind Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie aus dem AMG-Performance-Studio im Vielspeichen-Design mit Reifen in 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 20 hinten. Die Schmiedefelgen reduzieren die ungefederten Massen und sind ebenso in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn erhältlich.

Magisches Variodach: Magic Sky Control auf Wunsch

Auch die sechste Generation des SL bietet ein platzsparendes, elektrohydraulisch versenkbares Variodach, das den Mercedes SL 65 AMG nach Wunsch und Wetter in weniger als 20 Sekunden zum Roadster oder zum Coupé werden lässt. Im Unterschied zu seinem Vorgänger stehen für den neuen SL zwei Varianten zur Wahl: das Panorama-Variodach oder das Panorama-Variodach samt „Magic Sky Control“. Dieses transparente Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten.

Hell ist das Panorama-Variodach mit „Magic Sky Control“ nahezut völlig durchsichtig und bietet auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis. Im dunklen Zustand spendet das Dach wohltuenden Schatten und verhindert bei intensiver Sonneneinstrahlung das Aufheizen des Innenraumes.

Antrieb: Die brachiale Kraft eines Zwölfzylinders

Der 6,0 Liter große V12-Biturbomotor des Mercedes SL 65 AMG entwickelt eine Höchstleistung von 630 PS von 4.800 bis 5.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm, das zwischen 2.300 - 4.300 U/min anliegt. Der Einsatz eines Vollaluminium-Rohbaus ähnlich wie beim Supersportwagen SLS AMG, führt zu einer drastischen Gewichtsreduzierung. Das Resultat: Für die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,0 Sekunden und 200 km/h sind nach 11,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Mercedes-Benz mit 11,6 Litern je 100 Kilometer an - das entspricht einer Ersparnis von 2,4 Litern respektive von 17 Prozent gegenüber dem bisherigen SL 65 AMG. Einen großen Anteil an den abgesenkten Verbrauchswerten besitzen der Einsatz der „AMG Speedshift Plus 7G?Tronic“, die ECO-Start-Stopp-Funktion, Maßnahmen zur innermotorischen Optimierung des Wirkungsgrades und das Generator-Management.

 

Der V12-Biturbomotor mit dem Kürzel M279 basiert auf dem bisher eingesetzten M275-Triebwerk und wurde für seinen Einsatz im neuen SL 65 AMG umfassend überarbeitet. Neue Abgasturbolader mit vergrößertem Spiralquerschnitt, neue Krümmer und strömungsoptimierte Wastegate-Kanäle erhöhen die Motorleistung um 18 PS. Die neu entwickelte AMG-Sportabgasanlage verfügt über eine strömungsgünstigere Rohrführung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung um 3,2 Kilogramm durch reduzierte Wandstärken.


Neu: AMG Speedshift Plus 7G-Tronic

Erstmals kombiniert AMG den 6,0 Liter großen V12-Biturbomotor mit der „AMG Speedshift Plus 7G-Tronic“. Das Siebengang-Automatikgetriebe sorgt durch seine große Spreizung für ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau und hilft bei der Absenkung des Kraftstoffverbrauches. Die „AMG Speedshift Plus 7G-Tronic“ besitzt vier individuelle Fahrprogramme: „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) und „M“ (Manuell). Im Modus „C“ ist stets die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.

Intelligenter Leichtbau durch Vollaluminium-Rohbau und Carbon

Gegenüber der Stahlausführung des Vorgängermodells führt der Vollaluminium-Rohbau des neuen SL 65 AMG zu einer deutlichen Gewichtseinsparung von rund 110 Kilogramm sowie zu einer Überlegenheit bei Steifigkeit, Sicherheit und Komfort. Zur weiteren Gewichtsreduzierung trägt der Heckdeckel bei: Zum ersten Mal in der Großserie besteht der Innenträger aus leichtem Carbon-Verbundwerkstoff. Das extrem steife Carbon-Bauteil wird mit der Kunststoff-Außenschale verklebt. Resultat: Mit einem Leergewicht von 1.950 Kilogramm wiegt der neue SL 65 AMG 170 Kilogramm weniger als das Vorgängermodell.

Mehr Agilität: AMG-Sportfahrwerk in spezifischer Ausführung

Wie bereits der Vorgänger ist auch der neue Mercedes SL 65 AMG serienmäßig mit dem aktiven Federungssystem ABC (Active Body Control) ausgestattet. Das AMG-Sportfahrwerk auf Basis der „Active Body Control“ präsentiert sich in einer weiter entwickelten Ausführung und mit einer spezifischen Abstimmung gegenüber dem Mercedes SL 63 AMG mit Achtzylindermotor.

Fahrdynamik und Performance waren die wichtigsten Ziele bei Konzeption, Entwicklung und Erprobung. Zwei Fahrwerk-Einstellungen stehen auf Tastendruck zur Wahl: eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung („Sport“) oder ein Programm für hohen Langstreckenkomfort („Comfort“). Mehr negativer Sturz an beiden Achsen und eine komplett überarbeitete Elastokinematik führen zu einer gesteigerten Agilität und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten.


Neue elektromechanische Sport-Parameterlenkung

In Verbindung mit der neu entwickelten, elektromechanischen Sport-Parameterlenkung von AMG soll der Power-Roadster durch eine hohe Dynamik und eine eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich überzeugen. Die Lenkung verfügt über eine konstante, direktere Übersetzung und eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt ferner das 3-stufige ESP - eine AMG-exklusive Spezialität mit „Sport Handling“-Mode für besonders ambitionierte Fahrer. In Kombination mit dem serienmäßigen Hinterachssperrdifferenzial wird die enorme Motorleistung optimal auf die Straße übertragen.

Höchste Performance steht ebenfalls bei den Bremsen im Vordergrund: Die neu entwickelte Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt an der Vorderachse über 390 x 36 Millimeter große Verbundscheiben mit 6-Kolben-Festsätteln und 360 x 26 Millimeter große Integralscheiben mit 1-Kolben-Faustsätteln hinten. Eine elektrische Parkbremse ist serienmäßig. Auf Wunsch sind rot lackierte Bremssättel als Erkennungsmerkmal für das AMG-Performance-Package sowie die vom SLS AMG bekannte, noch leistungsfähigere und gewichtsoptimierte AMG-Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage lieferbar.

Interieur: Genuss für alle Sinne

Auch innen unterscheidet sich der Mercedes SL 65 AMG durch besonders exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale vom Achtzylinder-Schwestermodell. Einen besonderen Blickfang stellen die elektrisch verstellbaren AMG-Sportsitze mit der ein- oder zweifarbigen Polsterung „Leder Nappa Exklusiv“ und AMG-spezifischer V12-Sitzgrafik im Rauten-Design dar. Das markante Polster findet sich auf den Türmittelfeldern wieder.

Geprägte AMG-Wappen auf den Sitzlehnen zählen ebenso zum Serienumfang wie die Multikonturfunktion, Sitzmemory, eine Sitzklimatisierung und die Kopfraumheizung „Airscarf“ - sie umströmt den Kopf- und Nackenbereich der Insassen mit erwärmter Luft aus einer Austrittsdüse vorne in den Kopfstützen. Der Designo-Innenhimmel in Leder mit partieller Absteppung im V12-Rauten-Design liefert eine optische wie haptische Abrundung.

Als Reminiszenz an den Mercedes SLS AMG erweist sich die Gestaltung des Cockpits: Die vier Belüftungsdüsen im Stil von Jet-Triebwerken, der E-Select-Wählhebel und die „AMG Drive Unit“ als zentrale Schaltstelle in der Mittelkonsole erinnern an den Supersportwagen.

Genuss für alle Sinne verkörpert die Auswahl exquisiter Materialien im Interieur des Mercedes SL 65 AMG. Dies unterstreichen beispielsweise die Carbon-Zierelemente, die Analoguhr im IWC-Design, die verchromten und weiß beleuchteten AMG-Einstiegsleisten und das AMG-Performance-Lenkrad. Eine 360-km/h-Tachoskala im Kombiinstrument weist auf die kraftvolle Antriebsdynamik des SL 65 AMG hin.

 

Das weltweit einzigartige „FrontBass“-System nutzt intelligent den freien Bauraum in den Aluminium-Hohlstrukturen vor dem Fußraum als Resonanzvolumen für die Basslautsprecher. Ergebnis: Knackige Bässe bieten selbst bei offenem Wagen und gespartem Bauraum in den Türen eine Konzertsaalatmosphäre


Mit „Magic Vision Control“ stellt sich ein neues, hoch effizientes Wisch-/Wasch-System vor. Das innovative Konzept des Wischerblattes bringt die Reinigungsflüssigkeit über die im Blatt integrierte Wasserzuführung stets direkt vor die Wischlippe - und das in beide Wischrichtungen. Ergebnis: Man erlebt beim Sprühen keinen Wasserschwall, der die Sicht behindert, und erzielt gleichzeitig einen optimalen Reinigungseffekt. Außerdem bleibt das Wasser auf der Scheibe und ermöglicht sogar bei geöffnetem Dach ein komfortables Reinigen der Scheibe. Erstmalig ist auf Wunsch des Kunden auch das Wischerblatt beheizbar, um das Anhaften von Schnee oder Eis im Winter zu verhindern.

Für den komfortbewussten Besitzer: Als Option erhältlich ist der aktive Park-Assistent, der mithilfe von Ultraschallsensoren Parklücken erkennt und beim Einparken das Fahrzeug automatisch in die Lücke lenkt, während der Fahrer nur Gaspedal und Bremse zu betätigen braucht. Das System dürfte ebenso die Angst vor Dellen in engeren Parklücken reduzieren.

Infotainment: Comand Online mit Internet-Zugang

Serienmäßig statten die Macher den Mercedes-Benz SL 65 AMG mit „Comand Online“ samt Internet-Zugang sowie DVD-Wechsler aus. Das System erlaubt im Stand freies Browsen im Internet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Ziele und Routen über Google Maps an das Fahrzeug zu senden. Bei beiden Comand-Ausführungen integrierte man das hochauflösende TFT-Farbdisplay mit 17,8 Zentimetern Diagonale (800 x 480 Pixel) seitlich neben dem Kombi-Instrument in die Instrumententafel. Diese Anordnung des Monitors führt zu einer möglichst geringen Ablenkung des Fahrers.

Mehr Individualität: Designo und AMG-Performance-Studio

Für die Umsetzung noch individuellerer Wünsche sorgt das Designo-Angebot für den SL 65 AMG. Neben den beiden Mattlacken „Designo Magno Kaschmirweiß“ und „Designo Magno Alanitgrau“ sowie den Metallic-Lacken „Designo Mokkaschwarz“ und „Designo Graphit“ steht das expressive „Designo Zirkonrot“ zur Wahl. Passend darauf abgestimmt, präsentiert sich das Angebot „Designo Leder“ bzw. „Designo Leder Exklusiv“ in 8 attraktiven Farbtönen. Spezielle Designo-Zierelemente, Innenhimmel und Sicherheitsgurte in verschiedenen Ausführungen sorgen für eine perfekte Abrundung.


Aus dem AMG-Performance-Studio sind weitere attraktive Wunschausstattungen für den SL 65 AMG lieferbar, wie zum Beispiel mattschwarz lackierte und glanzgedrehte Leichtmetallräder, eine Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage, ein Performance-Fahrwerk oder ein Exterieur-Carbon-Paket, das die Querstrebe in der Frontschürze, die Außenspiegel und die Abrisskante umfasst.

Sicherheit: Auf hohem Niveau für eine dynamische Fahrt

Dank crashoptimierter Alu-Struktur, serienmäßigem Pre-Safe und Assistenz-Systemen auf dem hohen Niveau der S-Klasse erweist sich der SL als einer der sichersten Roadster der Welt. Bei einem Überschlag können A-Säulen in Stahl-Aluminium-Materialmix und zwei Überrollbügel den Passagierraum schützen. Die Rückhaltesysteme mit unter anderem zweistufigen Fahrer- und Beifahrer-Airbags wurden weiterentwickelt. Ein Headbag deckt den seitlichen Kopfaufprallbereich großflächig ab. Ein zusätzlicher Thorax-Airbag in der Sitzlehne soll den Oberkörper bei einem Seitenaufprall schützen. Als weitere Neuerung halten die von Mercedes-Benz entwickelten crashaktiven Kopfstützen „Neck-Pro“ serienmäßig Einzug in den SL.

Ein Sicherheits-Highlight stellt das vorausschauende, radarbasierte Insassenschutzsystem „Pre-Safe“ dar. Erkennt das System eine akute Unfallgefahr, bereitet es eine autonome Bremsung vor und aktiviert reflexartig vorsorgliche Schutzmaßnahmen für die Insassen, so dass Gurte und Airbags bei einem eventuell nachfolgenden Aufprall ihre Schutzwirkung bestmöglich entfalten können.

Eine Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen hilft Unfälle zu vermeiden. Dazu gehören zum Beispiel die serienmäßige Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ und die „Adaptive Break“, das Antiblockiersystem ABS, die Antriebsschlupfregelung ASR sowie eine Giermomentenregelung (GMR). Auf Wunsch stehen weitere Assistenzsysteme zur Verfügung, wie zum Beispiel der Abstandsregel-Tempomat „Distronic Plus“, der den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch anpasst, wie auch ein aktiver Spurhalte- und ein aktiver Totwinkel-Assistent.

Das serienmäßige Intelligent Light System (ILS) bietet fünf Lichtfunktionen (Abbiege-, Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht), die sich je nach Fahrsituation einschalten. Der Geschwindigkeitslimit-Assistent kann ferner ausgeschilderte Tempolimits mithilfe einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe erkennen und zeigt die jeweils erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Display im Kombi-Instrument oder im zentralen Display an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz SLS AMG Official F1 Safety Car

Mercedes SLS AMG und C 63 AMG T-Modell: Erneut im …

Wenn an diesem Wochenende die Formel 1 in die Saison 2012 startet und Sebastian Vettel mit Red Bull seine Titelverteidigung beginnt, wird Mercedes-AMG in der Formel 1-Saison 2012 stark vertreten sein. Zum …

Brabus Bullit Coupé 800: V12-Power für Mercedes C 63 AMG Coupé

Brabus Bullit Coupé 800: V12-Power für Mercedes C 63 …

Mit einem Kraftpaket ergänzte Mercedes-Benz sein Portfolio um ein echtes Sport-Coupé: das neue Mercedes C 63 AMG Coupé. Brabus reichte das nicht und schuf aus dem Zweitürer das mehr als brachiale Brabus …

Mercedes-Benz A-Klasse (W 176)

Mercedes A-Klasse: Angriff auf die Kompaktklasse

Radikale Veränderungen und dennoch unverkennbar ein Mercedes: Die neue A-Klasse (W 176) startet einen sportlichen Angriff auf die Kompaktklasse. Emotional im Design, unterstreicht die bis zu 211 PS starke …

Für noch mehr Prestige in der Luxus-Oberklasse sorgt der Mercedes CL Grand Edition.

Mercedes CL Grand Edition: Zum Jubiläum besonders …

Pure Leidenschaft, gezähmt durch Eleganz - so lässt sich wohl treffend die Mercedes CL-Klasse beschrieben, die zu den größten und komfortabelsten Luxus-Coupés auf dem Markt zählt. Vor 60 Jahren begründete …

Mercedes-Benz SL 63 AMG (R231)

Mercedes SL 63 AMG: Alle Details und Fotos der Neuauflage

Ob Performance, Leichtbau oder Effizienz - der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG macht einen deutlichen Sprung nach vorne. Die Neuauflage des Power-Roadsters ist bis zu 564 PS stark und glänzt durch einen um 30 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo