Mercedes-Benz SLK 55 AMG: Mehr Dynamik kombiniert mit neuer Optik

, 28.12.2007

Der neue Mercedes-Benz SLK 55 AMG wird noch dynamischer. Die neue Frontschürze und abgedunkelte Frontscheinwerfer lassen den Achtzylinder-Roadster bereits im Stand athletischer erscheinen. Auch in punkto Fahrdynamik legte SLK 55 AMG zu. So kommt erstmals die neue Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung zum Einsatz, die den 360 PS starken Zweisitzer noch agiler und handlicher macht. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse geht der SLK 55 AMG mit einem V8-Motor ins Rennen, während die optimierte AMG-Speedshift-7G-Tronic ab sofort noch schnellere Schaltvorgänge erlaubt. Die Markteinführung erfolgt im April 2008 zum Preis von 69.049,75 Euro.


Die neu gestaltete Frontschürze mit stärkerer Pfeilung, modifiziertem Mercedes-Stern, vergrößerten Kühlluftöffnungen und schwarz lackierter unterer Querstrebe wirkt äußerst maskulin. Große, nach außen gerückte runde Nebelscheinwerfer mit Chromumfassung betonen zusätzlich die Breite des Fahrzeugs. Die heiße Luft des integrierten Motorölkühlers entweicht derweil über seitliche Luftauslässe in der Frontschürze. Zum spezifischen AMG Styling zählen außerdem die speziellen Seitenschwellerverkleidungen, die bullige Heckschürze mit schwarzem Einsatz sowie die Abrisskante.

Neu sind auch die Projektionsscheinwerfer mit dunkler Einfärbung sowie größere Außenspiegel, die eine bessere Rücksicht ermöglichen. LED-Blinkleuchten in Pfeiloptik sorgen zusätzlich für mehr Sicherheit. Effektvoller als zuvor präsentieren sich die neuen 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design: Titangrau lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenstern eröffnen sie in der seitlichen Ansicht interessante Kontraste. In 7,5 bzw. 8,5 Zoll Breite montierten die Macher auf den Felgen Reifen der Dimension 225/40 (vorn) sowie 245/35 (hinten). Auf Wunsch sind neue glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design in gleicher Dimensionen erhältlich.


In den Rädern verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage mit rundum innen belüfteten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommen perforierte Scheiben im Format 345 x 30 Millimeter zum Einsatz, an der Hinterachse lautet die Dimension 300 x 22 Millimeter.

 

Neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung

Fahrdynamik in Bestform verspricht die völlig neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung. Wesentliches Element der Direktlenkung stellt die neu konstruierte Zahnstange dar, die eine Spreizung der Übersetzung von 15,8:1 bis 11,5:1 erlaubt - für den Fahrer spürbar durch das spontane Ansprechen ab etwa fünf Grad aus der Mittellage. Durch die variable Lenkübersetzung wird der Roadster speziell auf kurvenreichen Straßen deutlich handlicher und lebendiger; denn der Fahrer hat weniger Lenkarbeit als zuvor. Von Anschlag zu Anschlag sind nur 2,16 Lenkradumdrehungen notwendig, so dass sogar das Rangieren weitere Komfortvorteile mit sich bringt.


Unterstützend wirkt zudem die bekannte Parameterfunktion: Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Servounterstützung ab, was sowohl das Handling als auch die Fahrsicherheit verbessert.

AMG Achtzylinder-Triebwerk für souveräne Fahrleistungen

Unter der markanten Motorhaube mit den charakteristischen Längsfinnen arbeitet das AMG-Achtzylinder-Triebwerk mit 5,5 Litern Hubraum, 360 PS und 510 Newtonmeter Drehmoment. Das enorme Durchzugsvermögen, das spontane Ansprechverhalten und der AMG-typische V8-Sound dominieren das Fahrerlebnis ebenso wie die souveränen Fahrleistungen. So beschleunigt der Zweisitzer in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Nach 17,5 Sekunden wird die 200 km/h-Markierung erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).


Für die Kraftübertragung ist die AMG-Speedshift-7G-Tronic mit Lenkradschaltung verantwortlich, die jetzt noch mehr Agilität ermöglicht. Die Gangwechsel geschehen in den Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) um rund zehn Prozent schneller als zuvor. Verantwortlich hierfür sind neue Komponenten im Siebengang-Automatikgetriebe sowie eine neue Motor- und Getriebesteuerung, die zudem komfortablere Schaltvorgänge erlaubt.

 

Funktionelles Interieur mit neuem Kombi-Instrument

Im funktionell sportlichen Interieur des Mercedes-Benz SLK 55 AMG weist das neue Ergonomie-Sportlenkrad im Dreispeichen-Design auf die Direktlenkung hin. Der Griffbereich ist speziell ausgeformt und mit perforiertem Leder bezogen, während die vertikale Strebe eine silberfarbene Spange ziert. Zwei Schaltpaddles aus Aluminium ermöglichen die manuelle Gangwahl.


Einen neuen Look zeigt das Kombi-Instrument mit 320-km/h-Tachoskala, silber-roten Zeigern und AMG-Schriftzug. Über die neue Grafik lassen sich Geschwindigkeit und Motordrehzahl noch besser ablesen. Das AMG-Hauptmenü erlaubt im „M“-Modus die Anzeige der momentanen Gangwahl, inklusive Hochschaltempfehlung, sowie der Motoröltemperatur, der Batteriespannung oder des Racetimers.

Die AMG-Sportsitze mit eigener Sitzgrafik verfügen über ausgeprägte Seitenwangen zur Steigerung des Seitenhalts in schnellen Kurven; Alcantara-Einsätze im Schulterbereich verbessern die Seitenführung nochmals. Zur Serienausstattung des SLK 55 AMG zählt außerdem die feine Nappaleder-Polsterung, die in vier Farben zur Wahl steht. Neu ist die reizvolle Farbkombination Schwarz/ Gullwingrot.
{ad}
Performance-Package für mehr Rennstreckentauglichkeit

Auf Wunsch steht für den SLK 55 AMG das AMG-Performance-Package zum Preis von 5.355,- Euro parat, das noch leistungsfähigere und standfestere Technik-Komponenten umfasst, mit denen der Roadster seine Rennstreckentauglichkeit erhält. Das Paket besteht aus einer Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und perforierten Bremsscheiben in Verbundtechnologie im Format 360 x 32 Millimeter mit 6-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse. An der Hinterachse kommen innen belüftete und perforierte Bremsscheiben im Format 330 x 26 Millimeter mit 4-Kolben-Festsätteln zum Einsatz.

Neben einem speziell optimierten Performance-Fahrwerk statten die Macher den Mercedes-Benz SLK 55 AMG im Rahmen des Performance-Packages mit 18 Zoll großen, mehrteiligen AMG-Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design in der Dimension 7,5 x 18 Zoll und Reifen in 225/40 (vorn) und 8,5 x 18 Zoll und Pneus in 245/35 R 18 (hinten) aus.

Im Interieur fallen Zierteile aus Carbon sowie ein unten abgeflachtes Performance-Lenkrad mit verkleinertem Durchmesser und silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles auf. Bis auf die Hochleistungs-Verbundbremsanlage stehen alle Komponenten des Performance-Packages auch einzeln zur Wahl.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

28.12.2007

Ist natürlich schon ein geiles Teilchen......aber ein paar kleinere Details sind da doch, die mich stören. Auf dem ersten Bild sieht die schwarz lackierte, untere Leiste der Frontschürze noch gut aus. Aber in der Gesamtansicht sieht das komisch aus, finde ich. Auf den ersten Blick schauts so aus, als würd da ein großes Teil fehlen. (siehe drittes Bild) Eine ganz dünne, silber lackierte Linie hätte das besser aussehen lassen, denk ich. Eine andere Sache ist die Mittelkonsole. Viel zu kleiner Bildschirm mit viel zu viel Tasten. Erinnert mich ein wenig an die ersten Modelle der vorherigen S-Klasse. So ein ganzes Telefontastenfeld in der Mittelkonsole würd mich extrem stören. Vom optischen und erst recht bei der Bedienung. Sonst natürlich, wie gesagt, sehr geil! Monstersound, guter Vortrieb und schickes, sportliches Aussehen.

28.12.2007

Wow, das sieht ja mal richtig gut aus. Die Front ist schön aggressiv und sportlich geworden, das gefällt mir sehr gut Schade nur, irgendwie habe ich gehofft, dass der 63er-Motor auch im SLK Platz findet. Das wäre dann ein richtiges Geschoss geworden. @Likwit Ich denke, dass das auf dem Bild nur das kleine Navi ist und auch ein großes erhältlich sein wird.

28.12.2007

@ Landy: Das hoffe ich aber schwer. Dieser Mini-Bildschirm mit den dicken Ziffernblöcken links und rechts gefällt mir garnicht! Wofür hat sich Mercedes denn das I-Drive von BMW abgeschaut? :D

28.12.2007

Ja ok .Der sieht nicht schlecht aus ,aber so groß find ich die Unterschiede jetzt nicht wirklich-oder ich seh sie nicht. Im allgemeinen ist der SLK ja schon ein schönes Auto.Auch i8nnen kann er sich mal sehen lassen.Ich würde vielleicht etwas mehr daran verändern ,aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

29.12.2007

Mercedes scheint zu viel schwarze Farbe übrig zu haben. In der Frontschürze sieht das vielleicht noch ganz gut aus, aber rechts und links der "Formel 1 Nase" gefällt mir das überhaupt nicht. Außerdem fällt mir jetzt endlich mal auf wie wenig mir doch das Heck des SLK gefällt. Der Diffusor und die vier Endrohre wirken da irgendwie überdimensioniert. Dann doch lieber der Z4 M Roadster.

29.12.2007

:eek: Das ist mir jetzt, wo Aston Martin es schreibt auch erst aufgefallen!! Die horizontalen Streben im Grill sind ja auch schwarz lackiert worden. Oder schwarz geblieben!? Das geht so nicht. Das wird schon wieder zu viel Schwarz zwischen dem ganzen schönen Silber!

06.01.2008

Ich glaub bisher warn sie silber. Aber das schwarz im Grill sieht für mich jetzt nich unbedingt schlecht aus. Das einzige was mich nach wie vor ärgert sind die abgeregelten 250Kmh. Für was kauft man sich ein Auto mit über 350PS wenn man unterm Strich nur 250 fahren kann. Da können die deutschen noch viel von den Italienern lernen. Das ist nicht nur bei Mercedes so....

06.01.2008

Vllt kann man ja für den richtigen Bar betrag die Speere aufheben lassen oder anheben... Siehe BMW beim M3 oder M5

06.01.2008

Richtig, genau wie bei den M-Modellen kann man sich gegen einen vernachlässigbaren Geldbetrag das Limit auf 300km/h anheben lassen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Elegante Sportlichkeit: Die Mercedes R-Klasse von Inden Design

Elegante Sportlichkeit: Die Mercedes R-Klasse von …

Mercedes-Tuner Inden Design nahm die R-Klasse unter seine Fittiche, um dem großen SUV-Tourer eine neue Optik zu verpassen. Veränderungen sind gleich an der Frontpartie zu finden: Neue Frontspoilerecken …

Väth Mercedes ML 500 V58: Der luxuriöse Sport-Geländewagen

Väth Mercedes ML 500 V58: Der luxuriöse Sport-Geländewagen

Der Mercedes-Benz ML 500 V58 von Väth stellt wahrlich einen luxuriösen Sport-Geländewagen dar, der sowohl auf der Straße als auch auf dem Weg in die Berge eine gute Figur abgibt. Dieser SUV meistert die …

Mercedes SLK: Die neue, sportlich geschärfte Generation

Mercedes SLK: Die neue, sportlich geschärfte Generation

Im Jahre 2008 präsentiert sich der Mercedes-Benz SLK mit rund 650 neu entwickelten Komponenten noch dynamischer, um das offene Fahrerlebnis weiter zu steigern. Zu den wichtigsten optischen Änderungen gehören …

Carlsson CD32: Die Mercedes M-Klasse als Masse mit Klasse

Carlsson CD32: Die Mercedes M-Klasse als Masse mit Klasse

Mercedes-Veredeler Carlsson bietet jetzt für alle Offroad-Fans ein komplettes Tuningpaket an, das die modernen Formen der M-Klasse dezent, aber deutlich unterstreicht. Groß, voluminös und trotzdem sportlich, …

Mehr Traktion: Mercedes C-Klasse erhält neuen Allradantrieb

Mehr Traktion: Mercedes C-Klasse erhält neuen Allradantrieb

Für die C-Klasse bietet Mercedes-Benz eine neue Generation des Allradantriebs 4MATIC an, die sich durch höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen Allradtechnik …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo