Mercedes E-Klasse Coupé Prime Edition: Ein erstklassiger Beginn

, 19.04.2009

Limitiert auf die ersten Produktionsmonate, gibt es das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé, das Anfang Mai 2009 auf den Markt kommt, auch als „Prime Edition“. Äußere Erkennungszeichen sind die Farbe „Palladiumsilber Metallic“, ein Panoramaglasdach und 18 Zoll große AMG-Leichtmetallfelgen in Titangrau, die dem Sondermodell einen noch exklusiveren Auftritt verleihen. Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben interpretiert der neue Zweitürer das Design der neuen E-Klasse sportlicher.


Zugleich zeigt das Coupé die nahe Verwandtschaft mit der neuen E-Klasse Limousine. Das ist im Vier-Augen-Gesicht zu erkennen, dessen Scheinwerfer ebenfalls wie Rhomben geformt, allerdings sportlicher und schärfer geschnitten sind und dadurch noch offensiver wirken. Ebenfalls mit der Limousine teilt das Coupé den kraftvollen hinteren Kotflügel, der bereits 1955 dem „Ponton“-Coupé S 220 den Auftritt eines Athleten gab.

Im aktuellen Topmodell E 500 Coupé sorgt ein V8-Motor mit 388 PS und 530 Nm Drehmoment für dynamische Fahrleistungen. Den Achtzylinder entwickelten die Macher im Detail weiter und reduzieren dadurch den Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Vorgänger um 0,5 auf 10,9 Liter je 100 Kilometer.


Als Sparkünstler im Motoren-Programm gilt der Diesel im E 250 CDI BlueEfficiency Coupé. Der Vierzylinder mit einer zweistufigen Turbo-Aufladung leistet 204 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das bereits ab 1.600 U/min zur Verfügung steht. Das Aggregat ist damit rund 36 Prozent leistungsstärker als der Diesel-Vierzylinder des Vorgängermodells, verbraucht aber 17 Prozent weniger Kraftstoff: 5,3 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht Kohlendioxid-Emissionen von 138 Gramm je Kilometer.

Auch im Interieur besticht die Mercedes E-Klasse Coupé Prime Edition, die durch hochwertige Ausstattungsdetails begeistert. Innen komplettieren ein edles Designo-Interieur aus Nappaleder mit zweifarbigen Sitzen, passenden Designo-Fußmatten und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl den exklusiven Gesamteindruck.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.04.2009

Bei jedem neuen Modell eine Prime Edition zu bringen, scheint bei Mercedes in Mode gekommen sein. Wäre schön, wenn Mercedes schon Preis bekannt gegeben hätte. Normalerweise würde ich ja damit rechnen, dass die besser ausgestattete Prime Edition einen Preisvorteil mit sich bringt, aber bei Mercedes kosten solche Edition ja gerne auch mal mehr.

20.04.2009

Gefällt mir, elegant und sportlich

20.04.2009

Das Heck der E-Klasse wurde wirklich gekonnt geändert und die Langeweile ist fast komplett verschwunden. Mit dem 500er wäre das doch wirklich ein nettes Auto

21.04.2009

Würde VW das mit seinen Fahrzeugen machen, würden alle meckern "schon wieder ein VW Editionsmodell" ... Bei MB fängt das nun auch an, un keinem stört es anscheinend :schäm:

21.04.2009

[QUOTE=evotecracing;63287]Würde VW das mit seinen Fahrzeugen machen, würden alle meckern "schon wieder ein VW Editionsmodell" ... Bei MB fängt das nun auch an, un keinem stört es anscheinend :schäm:[/QUOTE] Eigentlich kommentiere ich solche Beiträge nicht, aber durch den Smiley und die Formulierung kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Meine Meinung: Mercedes hat in letzter Zeit auch reichlich Sondermodelle rausgebracht und ich habe es kritisiert. Die Prime Edition ist für mich aber eine Ausnahme, da sie als Einführungsmodell dient. Der Unterschied zwischen VW und Mercedes ist, dass VW wegen jeder Kleinigkeit ein neues Sondermodell auf den Markt bringt. VW Liebhaber wie dich mag das nicht stören, aber ich finde besonders den PR-Rummel nur lächerlich.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes S-Klasse und CL-Klasse: AMG-Sportpaket für markante Dynamik

Mercedes S-Klasse und CL-Klasse: AMG-Sportpaket für …

Um die markante Sportlichkeit zu betonen, stattet Mercedes-Benz erstmals die S-Klasse und CL-Klasse mit einem AMG-Sportpaket aus, das ein dynamisch hervorgehobenes Styling, attraktive …

Mercedes-Benz ML 450 Hybrid: Ein starker SUV als Saubermann

Mercedes-Benz ML 450 Hybrid: Ein starker SUV als Saubermann

Mit dem Mercedes-Benz ML 450 Hybrid präsentiert die deutsche Premium-Marke auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) einen SUV mit Hybrid-Antrieb. Vergöttern die Amerikaner SUVs, keimen doch auch …

Mercedes-Benz SLS AMG: Der Innenraum des geheimen Supersportwagens

Mercedes-Benz SLS AMG: Der Innenraum des geheimen …

Mit Spannung wird die Enthüllung des neuen Mercedes-Benz SLS AMG auf der Frankfurter IAA im September 2009 erwartet. Bei dem neuen Supersportwagen handelt es sich um das erste eigenständig entwickelte …

Mercedes-Benz S-Klasse: Facelift kommt mit Hybrid-Antrieb

Mercedes-Benz S-Klasse: Facelift kommt mit Hybrid-Antrieb

Mercedes-Benz präsentiert vier Jahre nach der Markteinführung der neuen S-Klasse der Baureihe W 221 ein Facelift, das ab Juni 2009 zu Preisen ab 73.006,50 Euro erhältlich sein wird. Die Neuerungen der …

Mercedes-Benz E 63 AMG: Mit 525 PS zum Business

Mercedes-Benz E 63 AMG: Mit 525 PS zum Business

Die Mercedes-Benz E-Klasse, die gerne von Geschäftsleuten genutzt wird, genießt einen eher biederen Ruf. Dass es auch anders geht, zeigt der neue Mercedes-Benz E 63 AMG als dynamische, alltagstaugliche …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo