Mercedes-Benz SLS AMG: Der Innenraum des geheimen Supersportwagens

, 13.04.2009

Mit Spannung wird die Enthüllung des neuen Mercedes-Benz SLS AMG auf der Frankfurter IAA im September 2009 erwartet. Bei dem neuen Supersportwagen handelt es sich um das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug der Performance-Marke von Mercedes-Benz. Der SLS soll den Mythos des legendären Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren wiederbeleben, der als legendärer Ur-Vater der SL-Baureihe gilt. Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum.


Das Interieur besticht durch hochwertige Materialien, wie z. B. Leder, Carbon und Metall, sowie funktionelle Sportlichkeit. Die klassischen Rundinstrumente befinden sich im Blickfeld des Fahrers. Auch die Bedienelemente der AMG-Drive-Unit auf dem Mitteltunnel für das Fahrzeug-Setup richteten die Macher ergonomisch auf den Fahrer aus. Runde, chromeingefasste Luftausströmer mit einem Chromkreuz in der Mitte erinnern an das Triebwerk eines Jets.

Mit einem perforierten seitlichen Griffbereich ausgestattet, bietet das unten abgeflachte Lederlenkrad mit einem Durchmesser von 365 Millimetern und Schaltpaddels aus Edelstahl optimale Fahrzeugbeherrschung. In der Mittelkonsole setzen derweil hochwertige Carbon-Zierteile, die rot schimmernde Start/Stopp-Taste und der neue, wie ein Schubhebel eines Jets anmutende Wählhebel des 7-Gang-Dopplekupplung-Getriebes weitere Glanzpunkte.


Sportlicher Einstieg in einen geheimen Supersportwagen

Um in das Cockpit zu gelangen, ist Sportlichkeit gefragt. Sind die Flügeltüren ein echter Hingucker, bieten sie im geöffneten Zustand nur 1,50 Meter Freiraum bis zum Asphalt. Danach folgt eine 45 Zentimeter hohe Einstiegsleiste, bevor sich der Insasse bequem in den viel Seitenhalt bietenden Sportsitzen dem Genuss hingeben kann - nur knapp 37 Zentimter über der Straße.

 

Das Exterieur ist nach wie vor stark getarnt und wird von Mercedes-AMG wie ein großes Geheimnis gehütet. Besondere Kennzeichen des 300 SL stellten die charakteristischen Flügeltüren, die beiden Powerdomes auf der langen Motorhaube und die kiemenähnlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln dar. Wir dürfen gespannt sein, wie AMG diese klassischen Merkmale beim SLS in der heutigen Zeit interpretiert.


Weiterentwickelter AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 571 PS

Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8-Motor von AMG realisiert eine Höchstleistung von 571 PS bei 6.800 U/min. In Verbindung mit seinem geringen Fahrzeuggewicht errechnet sich ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Nm erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4.750 Umdrehungen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in nur 3,8 Sekunden und beendet seinen Vortrieb voraussichtlich erst bei 315 km/h.

Aufwendige Katalysatortechnik ermöglicht die Erfüllung aktueller und zukünftiger Abgasgrenzwerte wie EU 5, LEV 2 und ULEV. Dank gezielten Einsatzes effizienzsteigernder Maßnahmen soll der kombinierte Kraftstoffverbrauch des Mercedes-Benz SLS AMG voraussichtlich bei rund 13 Litern Super plus auf 100 Kilometern liegen.


Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung

Seine üppige Kraft gibt der V8-Motor über eine leichte Antriebswelle aus Carbon an die Hinterachse weiter - ähnlich wie bei den DTM C-Klasse Renntourenwagen. Das Getriebe findet seinen Platz an der Hinterachse (Transaxle-Prinzip) und ist über eine sogenannte „Torque Tube“ fest mit dem Motorgehäuse verbunden. In der Torque Tube (engl. „Torque“ = Drehmoment, „Tube“ = Röhre) rotiert eine Carbonwelle mit Motordrehzahl. Die Vorteile dieser aufwendigen Lösung liegen in der starren Verbindung zwischen Motor und Getriebe und der damit optimalen Abstützung der entstehenden Kräfte und Momente.

 

Für die Kraftübertragung ist ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen verantwortlich. Das Getriebe zeichnet sich durch schnelle Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung aus. Dem Fahrer stehen vier unterschiedliche Fahrprogramme von komfortabel bis extrem sportlich und eine „Race Start“-Funktion zur Verfügung. Optimale Traktion ermöglicht derweil die mechanische, in das kompakte Getriebegehäuse integrierte Differenzialsperre.


Die gewählte Lösung Frontmittelmotor plus Transaxle-Anordnung sorgt für eine ideale Gewichtsverteilung von 48 Prozent vorn zu 52 Prozent hinten. Durch die Einbauposition des Motors hinter der Vorderachse sind die besten Voraussetzungen für eine perfekte Fahrdynamik mit präzisem Einlenkverhalten, erstklassiger Agilität, geringer Massenträgheit bei spontanen Richtungswechseln und ausgezeichneter Traktion gegeben. Serienmäßig verfügt der Flügeltürer über ein 3-Stufen-ESP. Dem Fahrer stehen außerdem auf Tastendruck die drei Modi „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ zur Verfügung.

Keramik-Verbundbremsanlage und gewichtsoptimierte Räder

Kürzeste Bremswege auch bei enormer Belastung verspricht die Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnologie. Optional gibt es eine Keramik-Verbundbremsanlage mit größer dimensionierten Bremsscheiben, die für geringere ungefederte Massen und mehr Brems-Performance sorgen. Die Keramik-Bremsscheiben verfügen aufgrund ihres höheren Härtegrades über eine noch höhere Temperatursicherheit und bestechen gleichfalls durch ihr um rund 40 Prozent niedrigeres Gewicht.


Leichtbau stand auch bei den Rädern im Fokus: Gewichtsoptimierte AMG-Leichtmetallräder in 9,5 x 19 Zoll vorne und 11,0 x 20 Zoll hinten reduzieren die ungefederten Massen und steigern Fahrdynamik und Federungskomfort. Exklusiv für AMG entwickelte Reifen in 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten) sorgen derweil für besten Grip.

36 Kommentare > Kommentar schreiben

13.03.2009

Vom SLS bin ich schon begeistert, seit ich die ersten Studien gesehen habe. 1600kg sind zwar immer noch eine Menge Holz, aber in Verbindung mit so viel Leistung könnte das schon ein richtig spannendes Auto sein!

13.03.2009

Alleine der Heckspoiler ist schon ein Traum, werde ich mir sofort für meinen SL bestellen :biglaugh: Ne mal im ernst, bin auch schon gespannt wie Harry!!!

13.03.2009

Der SLR war ja ganz "nett", aber der SLS topt ihn um Längen. Endlich wieder ein richtiger Supersportwagen von Mercedes. Und dazu noch einer mit Geschichte und ohne Designexperimente. Ich bin mir sicher, dass der SLS ein würdiger Nachfolger des 300SL wird. Das Design ist nicht übertrieben Retro, das Gewicht hält sicht in Grenzen und die Fahrleistungen dürften auch überzeugen.

13.03.2009

Wenn der so ausschaut wie in der Auto Bild dann brauch ich erstmal ne Weile um mir den hübsch zu machen. Aber ich lass mich überraschen.

13.03.2009

Das ist also Mercedes´ "eigener" Supersportwagen. klingt schon mal nach einem ordentlichen Wagen, wenn man sich die Werte und die Technik ansieht. das Design dürfte auch stimmen. Bin auf McLarens Supersportler gespannt, ob die beiden Hersteller alleine ein besseres Auto bauen?

15.03.2009

Da sieht man wieder mal dass man sich nur an seiner eigenen Vergangenheit orientieren muss und schon ein schönen Wagen auf die Räder stellen kann! Dieses Auto ist eigentlich schon der beste Grund um sich auf die IAA zu freuen!

13.04.2009

Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum. Die ersten Infos über das Interieur fügte ich dem Artikel hinzu.

[IMG=Mercedes Benz SLS AMG Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_7.jpg[/IMG]
[IMG=Mercedes Benz SLS AMG Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_8.jpg[/IMG]
[IMG=Mercedes Benz SLS AMG Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_9.jpg[/IMG]

13.04.2009

Der Innenraum ist mal ne Ansage an Qualität. Auch wenn mir die Mercees Modelle eher eniger zusagen, auf Grund ihres Designs;)

13.04.2009

Sehr schick! Der Innenraum ist wirklich toll gemacht! Jetzt muss er nur noch richtig schnell sein...

13.04.2009

[I]"Der weiterentwickelte 6,3-Liter-V8-Motor von AMG realisiert eine Höchstleistung von 571 PS bei 6.800 U/min. In Verbindung mit seinem geringen Fahrzeuggewicht errechnet sich ein Leistungsgewicht von 2,84 kg/PS. Das maximale Drehmoment von 650 Nm erreicht der Achtzylinder-Saugmotor bei 4.750 Umdrehungen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in nur 3,8 Sekunden und beendet seinen Vortrieb voraussichtlich erst bei 315 km/h. "[/I] Ein Porsche 997 Turbo schafft diese Fahrleistungen mit knapp 100 PS weniger. Echt schwach....

13.04.2009

Erlebt man doch relativ selten, dass eine Marke vor der Präsentation eines neuen Modells so eng mit der Presse zusammenarbeitet. Die Außenaufnahmen und dieser Innenraum machen auf jeden Fall Lust auf das Endprodukt. [QUOTE]Ist die Außenhaut noch stark getarnt, gewährte Mercedes-Benz auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) den ersten Blick in den Innenraum. Die ersten Infos über das Interieur fügte ich dem Artikel hinzu[/QUOTE] Wie hat man sich das vorzustellen? Befindet sich auf dem Messestand ein verklebtes Fahrzeug? Wäre auch mal was neues.

13.04.2009

Auf Messen findest Du manchmal separate Räume für Journalisten, die einen bestimmten Blick gewähren, oder siehst Fahrzeuge nur an einem einzigen Tag. In diesem Fall zeigte Mercedes-Benz, wenn ih es richtig hörte, in der Tat den anwesenden Journalisten einen getarnten SLS AMG, der einen Blick in den Innenraum bot. Das Exterieur blieb aber weitehrin getarnt. Kurz Off-Topic zwei Beispiel von Genf: Das Lamborghini Miura Concept stand damals in der Lounge der Italiener, das Lagonda Concept in diesem Jahr war nur am letzten von mehreren Pressetagen zugegen (danach ging es in das Fotostudio von René Staud).

15.04.2009

Sehr schönes Interieur. Wenns auch außen passt:applaus:

07.05.2009

Schau dir die Bilder an, natuerlich passt es!

17.07.2009

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG elektrifiziert im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Markt kommt der Supersportwagen nicht nur mit einem 571 PS starken und 6,3 Liter großen V8-Frontmittelmotor, sondern voraussichtlich zukünftig sogar mit einem rein elektrischen, emissionsfreien Hightech-Antrieb. Für den kräftigen Vortrieb sorgen dann vier Elektro-Motoren mit einer Höchstleistung von zusammen 392 kW - entsprechen 533 PS - und einem maximalen Drehmoment von 880 Nm, das sofort ansteht und eine satte Beschleunigung ermöglicht.

[IMG=Mercedes Benz SLS AMG eDrive Elektro EV Electric Vehicle Supersportwagen Flügeltürer Gullwing Doors V8]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Mercedes_SLS_AMG_11.jpg[/IMG]
Die vier Elektro-Motoren ordneten die Macher in der Nähe der Räder an, um die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich zu reduzieren. Ein Getriebe pro Achse stellt dabei den Kraftschluss her. Der intelligente Allradantrieb ermöglicht mittels „Torque Vectoring“, also dem gezielten Beschleunigen einzelner Räder, eine verlustfreie und fahrdynamisch optimale Kraftübertragung. Hinsichtlich der Dynamik setzt der elektrisch angetriebene Mercedes-Benz SLS AMG ein echtes Statement: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Flügeltürer in rund 4 Sekunden und rangiert damit auf dem gleich hohen Niveau wie der SLS AMG mit dem 571 PS starken V8-Benziner. Zur Reichweite, bei der die Beteiligung an Elektroauto-Hersteller Tesla aber sicherlich zum Vorteil beitragen dürfte, machte Mercedes-Benz noch keine Angaben,. In einer ersten Pilotphase verfügt der Mercedes-Benz SLS AMG mit elektrischem Antrieb über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden. Mittels gezielter Rekuperation beim Bremsen, wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb aufgeladen. Den reinen Elektro-Antrieb berücksichtigten die Macher bereits in der Konzeptphase des neuen SLS AMG. Das Packaging bietet optimale Voraussetzungen für die Integration des leistungsfähigen Technologie-Paketes. So lassen sich die vier Elektro-Motoren als auch die zwei Getriebe radnah und tief unten im Fahrzeug platzieren. Das Gleiche gilt für die Hochstrombatterie in Modulbauweise, die ihren Platz vor der Spritzwand, im Mitteltunnel und hinter den Sitzen findet. Die Vorteile der gewichtsoptimierten Packaging-Lösung stellen der tiefe Fahrzeugschwerpunkt und die ausgeglichene Gewichtsverteilung dar - ideale Bedingungen für ein optimales Handling, das der elektrisch angetriebene SLS AMG mit seinem benzinbetriebenem Schwestermodell teilt. Der E-Antrieb erfordert keinerlei Änderungen an der Aluminium-Spaceframe-Karosserie, ebenso wenig sind Einschränkungen hinsichtlich der passiven Sicherheit nötig.

17.07.2009

[QUOTE=moneymouth77;63778]Schau dir die Bilder an, natuerlich passt es![/QUOTE] Ja schon, aber erst mal abwarten bis die Tarnung unten ist, der komplette Wagen präsentiert wird und alle Formen und Facetten sichtbar sind --- Nicht schlecht, auch einen so ausgeklügelten Elektroantrieb anzubieten.

17.07.2009

Das Konzept klingt zu schön um wahr zu sein. Sollte Mercedes den E-SLS wirklich so auf den Markt bringen, natürlich nur relativ fehlerfrei und mit einer ausreichenden Reichweite, dann ist ihnen wirklich ein riesen Wurf gelungen. Mal sehen, ob Audi mit dem geplanten E-R8 mithalten kann.

17.07.2009

19.09.2009

Zur Info: Die Serienversion des Mercedes-Benz SLS AMG wurde auf der Frankfurter IAA enthüllt. Ich fügte dem Artikel detaillierte Infos und die neuesten Fotos hinzu.

19.09.2009

Joa irgendwie nicht @ Christian ;)

19.09.2009

Du musst schon den Startbeitrag dieses Threads auf Seite 1 lesen. Da gibt es schon die detaillierten Infos. ;)

19.09.2009

Asche auf mein Haupt

19.09.2009

Wo du da SLR Rückleuchten siehst weißt auch nur du selbst !! Ich finde den SLS einfach genial. Traumhaftes Auto, tolles Design und tolle Leistung. Bin mal gespannt ob der SLS die Erwartungen auf der Rennstrecke erfüllen kann. Wenn ja hat Mercedes eigentlich wieder mal einen perfekten Allrounder geschaffen. :applaus: :applaus: Wenn ich da die Zukunft von Mc Laren mit diesem Lotus Evora Klon sehe

20.09.2009

Wie ich gehört habe, soll der Wagen auch auf dem Ring zu ganz beachtlichen Leistungen fähig sein. Man darf also sehr auf den Supertest gespannt sein, um mal eine neutrale Rundenzeit zu bekommen. Die Optik ist super gelungen, die Emotionen stimmen und endlich gibt es wieder einen richtigen Mercedes-Sportwagen

22.09.2009

Bin zwar nicht grad das , was man als Mercedes Fan bezeichnen kann ... Aber der SLS ist hammer!:applaus:

26.09.2009

Anbei ein paar Bilder von der diesjährigen IAA. [IMG]http://img338.imageshack.us/img338/8552/pict7791.jpg[/IMG] [IMG]http://img42.imageshack.us/img42/6198/pict7773.jpg[/IMG] [IMG]http://img23.imageshack.us/img23/8351/pict7774.jpg[/IMG]

24.10.2009

Hab heute den Erlkönig vom SLS in Wächtersbach fahren sehen, weiss jemand ob Mercedes noch etwas neues für den SLS plant ??? ;)

24.10.2009

[QUOTE=Tuner1202;69297]Hab heute den Erlkönig vom SLS in Wächtersbach fahren sehen, weiss jemand ob Mercedes noch etwas neues für den SLS plant ??? ;)[/QUOTE] Guckst Du hier: ;) [url]https://www.speedheads.de/forum/mercedes-benz/18542-mercedes-sls-amg-roadster-ausblick-offene-supersportwagen-kommt-2011-a.html[/url]

24.10.2009

Danke für die Info ;)

13.11.2009

Wer den neuen SLS AMG haben möchte: Ab dem 16.11.2009 lässt sich der neue Flügeltürer zu Preisen ab 177.310 EUR bestellen.

13.11.2009

Und Metalliclack ksotet Aufpreis.... Bei einem Basispreis von ÜBER 177 000 € :bäh::schäm:

15.11.2009

...genauso wie beim Audi R8, dem Porsche Turbo und BMW... Achso, BMW baut ja gar keinen Sportwagen :D

15.11.2009

Landy, bei einem Basispreis von über 177 000 € finde ich das einfach lachhaft!

15.11.2009

Du und dein BMW-ist-super-und-alles-andere-ist-Kacke-Gelaber ist lachhaft. Sogar bei einem Basispreis von 0€. Zum Thema: kurzlich ist mir ein SLS auf der Autobahn begegnet. Ein Sound zum niederknien! Sehr beeindruckend!

15.11.2009

Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, das ich den SLS nicht schön finde? Der Sound und die Leistung mag beeindruckend sein... Ich finde es unangebracht, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse für einen MetallicLack einen Aufpreis zu verlangen. Da ist es egal, von welcher marke dieses Fahrzeug gebaut wird;)

14.01.2010

Ich bin auch der Meinung, dass der neue SLS in Anbetracht der Differenz von 50 Jahren ein gutes Zitat des alten Mercedes 300 SL ist. Alle regen sich darüber auf, dass er zuwenig vom Alten hat und vor allem Front und Heck völlig anders sind. Es liegen immerhin 50 Jahre zwischen den Beiden und wer heute auf aerodynamische und stylistische Aspekte wenig Rücksicht nimmt, bleibt eben hinten - wie BMW mit dem Z8.[url]https://www.speedheads.de/forum/images/smilies/smile.gif[/url] Der SLS wird sicherlich ein grosser Erfolg werden. Vor allem bei dem wirklich günstigen Preis. Hier mal ein kleiner Vergleich zum Alten: [url=http://www.w198.de]Mercedes 300 SL[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz S-Klasse: Facelift kommt mit Hybrid-Antrieb

Mercedes-Benz S-Klasse: Facelift kommt mit Hybrid-Antrieb

Mercedes-Benz präsentiert vier Jahre nach der Markteinführung der neuen S-Klasse der Baureihe W 221 ein Facelift, das ab Juni 2009 zu Preisen ab 73.006,50 Euro erhältlich sein wird. Die Neuerungen der …

Mercedes-Benz E 63 AMG: Mit 525 PS zum Business

Mercedes-Benz E 63 AMG: Mit 525 PS zum Business

Die Mercedes-Benz E-Klasse, die gerne von Geschäftsleuten genutzt wird, genießt einen eher biederen Ruf. Dass es auch anders geht, zeigt der neue Mercedes-Benz E 63 AMG als dynamische, alltagstaugliche …

Brabus GLK V8: Fette Kraftquelle für den kleinsten Mercedes SUV

Brabus GLK V8: Fette Kraftquelle für den kleinsten …

Brabus bietet mit dem Sondermodell GLK V8 jetzt auch für den kleinsten Mercedes SUV eine faszinierende Achtzylinder-Power an. Als Kraftquelle dient das auf 6,1 Liter Hubraum vergrößerte V8-Triebwerk aus dem …

Mercedes-Benz F-Cell Roadster: Eine Symbiose aus Hightech und Tradition

Mercedes-Benz F-Cell Roadster: Eine Symbiose aus …

Das Thema „nachhaltige Mobilität“ ist bei Mercedes-Benz ein fester Bestandteil der Berufsausbildung. So widmeten sich in einem berufsgruppenübergreifenden Projekt die Auszubildenden der Daimler AG im …

Brabus Mercedes E-Klasse: Die E-lite der neuen Business-Limousine

Brabus Mercedes E-Klasse: Die E-lite der neuen …

Während andere Tuner noch an ihren Konzepten für die neue Mercedes-Benz E-Klasse feilen, präsentiert Brabus bereits eine fahrbereite Version der exklusiv veredelten Limousine, die es auf eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo