Brabus Mercedes E-Klasse: Die E-lite der neuen Business-Limousine

, 28.03.2009

Während andere Tuner noch an ihren Konzepten für die neue Mercedes-Benz E-Klasse feilen, präsentiert Brabus bereits eine fahrbereite Version der exklusiv veredelten Limousine, die es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h bringt. Highlights des Angebotes stellen der Brabus 6.1 Hubraummotor mit 462 PS für den E 500, ein sportlich-elegantes Aerodynamikprogramm, neue Leichtmetallräder, präzise abgestimmte Fahrwerkslösungen, eine Hochleistungsbremsanlage und exklusive Interieur-Veredelungen dar.


Um die markante Linienführung der neuen Mercedes E-Klasse sportlicher zu akzentuieren, entwickelte Brabus einen Aerodynamik-Kit, der in Erstausrüstungsqualität aus Pur-R-Rim besteht. Die Frontschürze ist so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Eine ausgefeilte Formgebung reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verleiht der Limousine darüber hinaus ein noch markanteres Gesicht. Zusätzlich optimiert Brabus die aktive Sicherheit durch ein Lichtkonzept mit LED-Tagfahrleuchten und Zusatzscheinwerfern, die sich wahlweise als Nebel- oder Fernscheinwerfer ordern lassen.

An der Vorderachse verbessern neue Aluminium-Sportkotflügel mit seitlichen Luftauslässen die Entlüftung der Radhäuser, deren Sicht-Carbon-Einsätze ferner für einen betont sportlichen Look sorgen. Modifizierte Seitenschweller beruhigen derweil den Luftstrom zwischen den Radhäusern und besitzen mit ihren integrierten LED-Einstiegsleuchten auch ein ebenso nützliches wie optisch interessantes Feature. Das Heck wird währenddessen durch eine neue Heckschürze, die jeweils zwei verchromten Auspuffrohre der Sportauspuffanlage und den dezenten Heckspoiler in Szene gesetzt.


Ebenso wichtig für den individuellen Look sind die Monoblock-Leichtmetallräder von Brabus, die es in verschiedenen Designs und Durchmessern von 17 bis 20 Zoll gibt. Als maximale Ausführung lassen sich auf der neuen E-Klasse ein- oder mehrteilige Räder der Dimensionen 9x20 Zoll auf der Vorderachse mit Gummis im Format 245/30 und 10.5x20 Zoll mit 285/25er-Breitreifen hinten fahren. Fahrwerkslösungen vom Tieferlegungssatz über sportlich-komfortabel abgestimmte Komplettfahrwerke bis hin zum speziellen Steuermodul für die Airmatic-Luftfederung ergänzen die Maßnahmen.

Selbstverständlich offeriert Brabus auch eine spezielle Hochleistungsbremsanlage für die neue E-Klasse, um die gewaltige Power zu zügeln. Das System besteht aus 375 x 36 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben sowie 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse und 355 x 28 Millimeter messenden Pendants mit 6-Kolben Bremszangen hinten.

 

Das Achtzylinder-Modell, der Mercedes-Benz E 500, katapultiert der Tuner mit dem Brabus 6.1 Hubraummotor in eine neue Leistungsdimension. Durch die Montage einer Spezialkurbelwelle und größerer Kolben wird der Hubraum auf 6,1 Liter erhöht. Zusätzlich optimieren die Macher die Vierventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch und versehen diese mit Spezialnockenwellen. Außerdem umfasst der Umbau hocheffiziente Metall-Katalysatoren.


Als beeindruckendes Resultat stehen nach dem Triebwerksumbau 462 PS bei 6.200 U/min und ein enormes maximales Drehmoment von 615 Nm bei nur 3.100 Touren zur Verfügung. Um die Kraft möglichst schlupffrei auf die Straße zu bekommen, bietet Brabus ein Differenzial mit 40-prozentiger Sperrwirkung an. Mit dem Brabus 6.1 Triebwerk erreicht die Limousine beeindruckende Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.

Mit Hochdruck arbeitet Brabus bereits an der Entwicklung von „Eco PowerXtra“-Leistungssteigerungen für die verschiedenen CDI BlueEfficiency-Turbodieselmodelle und einer „Eco PowerXtra Blue“-Tuningstufe für den Mercedes E 350 BlueTec. Wie der Zusatz „Eco“ schon verrät, wird bei der Entwicklung besonderen Wert auf eine optimale Symbiose aus Mehrleistung sowie Verbrauchs- und Emissionsreduzierung durch ein deutlich erhöhtes Drehmoment gelegt.


Luxus und Individualität pur im Interieur gehört selbstverständlich ebenfalls zum Programm für die neue Mercedes-Benz E-Klasse. Die Bandbreite des Angebotes reicht von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder bis zur Volllederausstattung in einer Kombination aus weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara. Darüber hinaus stehen für die Vordersitze der neuen E-Klasse maßgeschneiderte Sitzrückenteile mit integriertem 7-Zoll-LCD-Monitor und DVD-Player zur Verfügung.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

28.03.2009

Bie der Innenausstattung hat man den Eindruck da mußten noch ein paar alte Leder-Reste aus den frühen Achzigern die noch im Lager waren verarbeitet werden. Von außen okay, allerdings nicht als Brabus zu erkennen, fragt sich ob das Sinn macht....

28.03.2009

Der Brabus belegt den 2. Platz auf meiner Hitliste der getunten E-Klassen. Sehr schön, die neuen Anbauteile sitzen genau an den richtigen Stellen und lassen die Limousine dadurch sportlicher wirken, aber ohne zu übertreiben. Ich würde nur dafür sorgen, dass die Lüftungen im Kotflügel in Wagenfarbe lackiert werden. Hier heben sie sich zu sehr ab. Die Felgen stehen der E-Klasse erstaunlich gut. Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Wie von Brabus gewohnt, ist das Motortuning beeindruckend. Ein Kritikpunkt bleibt aber: Die Innenraumfarben sind gewöhnungsbedürftig.

28.03.2009

Das Heck bleibt hässlich, da hilft auch kein Tuning... Außerdem sollte Brabus doch irgendwann mal eine Weiterentwicklung des Motors bringen. Der 6,1L wird doch jetzt wirklich schon ewig in der gleichen Form verkauft...

29.03.2009

[QUOTE=Landy;62511]Das Heck bleibt hässlich, da hilft auch kein Tuning... Außerdem sollte Brabus doch irgendwann mal eine Weiterentwicklung des Motors bringen. Der 6,1L wird doch jetzt wirklich schon ewig in der gleichen Form verkauft...[/QUOTE] Der Erste Mercedes Fahrer, der die neue E KLasse hässlich findet ;):applaus: An die Weiterentwicklung ihrer Motoren sollte Brabus langsam denken, da gebe ich Landy Recht ... Und wo bleiben die getunten Dieselmotoren?

29.03.2009

Wieder mal klasse Arbeit von Brabus. Was mich an der Optik stört, ist der kleine Reflektor zwischen den Auspuffrohren.

30.03.2009

@BMW Power Man muss eben auch den Marken kritisch gegenüberstehen, die man mag. Die Front der E-Klasse ist super, das Heck (leider) nicht. Das würde ich bei jeder anderen Marke auch so sagen/schreiben. Zu den Dieselmotoren: es fehlt einfach die Nachfrage. Brabus wird sicher nur Autos an Leute verkaufen, die so viel Geld haben, dass ihnen der Spritpreis völlig egal ist. Lohnendes Diesel-Tuning gibt es (meiner Meinung nach) nur in den "unteren" Tuningsegmenten, z.B. bei BMW 1er und 3er, Mercedes C-Klasse, Audi A4 usw.


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