Die Mercedes-Tuner scharren bereits ungeduldig mit den Hufen und wollen an der neuen E-Klasse Hand anlegen. Kicherer schnürte bereits ein erstes Optik-Paket mit Carbon-Komponenten und realisierte ebenfalls eine satte Leistungssteigerung, die dem sportlich-aggressiven Auftritt gerecht wird.
© Foto: Speed Heads
Auf Basis des AMG-Optikpaketes verbaut Kicherer zusätzlich neue Anbauteile aus Carbon, die einen Frontspoiler, einen Heckschürzeneinsatz und einen dezenten Heckspoiler umfassen. Auch die neuen Spiegelschalen bestehen aus Carbon und setzen im Gesamtpaket dynamische Akzente für die sonst eher als bieder verrufene Limousine.
Eine elektronische Tieferlegung führt die Mercedes-Benz E-Klasse von Kicherer näher an den Asphalt und verfügt zudem über eine sportlichere Kennlinie. Am Heck verschmilzt derweil die hochglanzpolierte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit ihren zwei opulenten Endrohren zu einer dynamischen Einheit, die auch über akustische Qualitäten verfügt.
© Foto: Speed Heads
Für ein E-Plus ist ebenfalls gesorgt: Die Leistung des momentanen Topmodells E 500 erhöht der Tuner von 388 PS auf kräftige 430 PS. In Verbindung mit einer Aufhebung der Vmax-Abregelung soll das Auto deutlich über 250 km/h rennen.
Wer darüber hinaus auf eine optimierte Dynamik großen Wert legt, kann sich bei Kicherer neben der elektronischen Tieferlegung auch ein mechanisches Sperrdifferenzial samt variabler Sperrwirkung von 20 bis 80 Prozent montieren lassen.
© Foto: Speed Heads
Im Zuge dieses Umbaus verkürzt Kicherer ferner die Übersetzung. Darunter leidet zwar die Höchstgeschwindigkeit ein wenig, aber das Beschleunigungsvermögen profitiert: Von 0 auf 100 km/h sollen nur noch 4,8 Sekunden verstreichen (Serie 5,2 Sekunden).
Für den Kontakt zur Straße sorgen bei der gelifteten E-Klasse die „Kicherer RS 1“-Schmiederäder in 20 Zoll. Die in Leichtbauweise handgefertigten Dreiteiler sind rotationsgeschmiedet und mit Edelstahlaußenschüsseln ausgestattet.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum können sich die Fahrer über ein Sportlenkrad, Zierteile aus Sichtcarbon und eine Aufwertung der Oberflächen und Türeinsätze durch Nappaleder freuen.
Twentyone
25.03.2009
Eigentlich ansehnlich, auch die Motorleistung ist nicht schlecht.
Turbine
25.03.2009
Schaut um Welten besser aus, als das Standard-Pendant, was so ein paar dezente Änderungen und schicke Fotos alles bewegen können. So gefällt mir das, Tuning sollte dezent sein und nicht in eine Proll-Schiene abdriften!
Aston Martin (Gast)
26.03.2009
Die AMG Optik alleine mit den dazugehörenden Felgen gefällt mir um Längen besser. Schon alleine nur die Felgen machen den Gesamteindruck total kaputt.
speedheads
26.10.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artike die neuesten Fotos und weitere Details über das Performance-Paket von Kicherer für die neue Mercedes E-Klasse hinzu.
VirusM54B30
26.10.2009
Sieht besser aus als der E63 AMG