Mercedes R-Klasse erhält eigene Europa-Version

, 29.08.2005

Die IAA in Frankfurt/Main bildet im September 2005 den Rahmen für die Weltpremiere einer speziell für Europa entwickelten Version der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. Sie unterscheidet sich durch eine um 235 Millimeter kürzere Karosserie von der kürzlich vorgestellten Langversion des Grand Sports Tourers, der mit seinem Fahrzeugkonzept die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und „Sport Utility Vehicle“ (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Charakter vereint.


Die Karosserie der Europa-Variante der R-Klasse misst in der Länge 4.922 Millimeter und hat damit das Format einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue Mercedes-Modell jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Sie basieren im Wesentlichen auf dem modernen Fahrzeugkonzept und einer bis ins Detail durchdachten Maßkonzeption. So beträgt der Abstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe 860 Millimeter und erreicht damit das Niveau von Luxus-Limousinen. Auch in puncto Kopffreiheit ist der europäische Grand Sports Tourer eine überragende Größe: 1.014 Millimeter misst der Kopfraum in der zweiten Sitzreihe und 935 Millimeter in der dritten. Die Breitenmaße des Interieurs übertreffen zum Beispiel bei der Ellenbogenbreite (vorn: 1.550 mm, hinten: 1,557 mm) die Werte anderer Oberklasse-Automobile ebenfalls deutlich.
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Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue R-Klasse ebenfalls. Die vier Sitze im Fond lassen sich einzeln umklappen, so dass sich das Ladevolumen auf maximal 1.950 Liter vergrößert - das ist mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene 1,98 Meter lange Ladeboden und die große Heckklappe, die sich auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lässt, erleichtern das Be- oder Entladen.


Motoren: Sechs- und Achtzylinder von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS

Kraftvolle Sechs- und Achtzylindermotoren sorgen für Fahrspaß und Fahrkomfort. Das kraftvolle V8-Triebwerk beschleunigt den R 500 in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Zum Motorenprogramm gehört auch der neu entwickelte Sechszylinder-Dieselmotor mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Schon ab 1.600 U/min stellt der V6-Motor ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit den Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des R 320 CDI beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer. Der mit dem neuen V6-Benzinmotor (200 kW/272 PS) ausgestattete R 350 beschleunigt in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic zusammen. Dank einer elektronischen Getriebebedienung konnten die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole verzichten und stattdessen einen Hebel an der Lenksäule einsetzen, mit dem der Autofahrer das Getriebe bedient. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen die manuelle Vorwahl der sieben Gänge. So kann der Autofahrer das Leistungsvermögen des Sechs- oder Achtzylinders in jeder Fahrsituation optimal ausnutzen.

Permanenter Allradantrieb, ein elektronisch gesteuertes Traktionssystem und ESP gewährleisten höchste Fahrsicherheit und halten die neue R-Klasse auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf Kurs. Diese Systeme gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Luftfederung an der Hinterachse. Auf Wunsch lässt sich die Rundum-Luftfederung „Airmatic“ ordern. Diese wurde mit dem adaptiven Dämpfungs-System ADS kombiniert und bietet dadurch auf Schlechtwegstrecken die Möglichkeit, die Karosserie per Tastendruck um 50 Millimeter anzuheben. Ab 120 km/h senkt die Airmatic die Karosserie automatisch um 20 Millimeter ab, um den Luftwiderstand zu verringern.

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29.08.2005

Die IAA in Frankfurt/Main bildet im September 2005 den Rahmen für die Weltpremiere einer speziell für Europa entwickelten Version der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. Sie unterscheidet sich durch eine um 235 Millimeter kürzere Karosserie von der kürzlich vorgestellten Langversion des Grand Sports Tourers, der mit seinem Fahrzeugkonzept die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und „Sport Utility Vehicle“ (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Charakter vereint.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/MBRKlasse3.jpg[/IMG]
Die Karosserie der Europa-Variante der R-Klasse misst in der Länge 4.922 Millimeter und hat damit das Format einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue Mercedes-Modell jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Sie basieren im Wesentlichen auf dem modernen Fahrzeugkonzept und einer bis ins Detail durchdachten Maßkonzeption. So beträgt der Abstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe 860 Millimeter und erreicht damit das Niveau von Luxus-Limousinen. Auch in puncto Kopffreiheit ist der europäische Grand Sports Tourer eine überragende Größe: 1.014 Millimeter misst der Kopfraum in der zweiten Sitzreihe und 935 Millimeter in der dritten. Die Breitenmaße des Interieurs übertreffen zum Beispiel bei der Ellenbogenbreite (vorn: 1.550 mm, hinten: 1,557 mm) die Werte anderer Oberklasse-Automobile ebenfalls deutlich. Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue R-Klasse ebenfalls. Die vier Sitze im Fond lassen sich einzeln umklappen, so dass sich das Ladevolumen auf maximal 1.950 Liter vergrößert - das ist mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene 1,98 Meter lange Ladeboden und die große Heckklappe, die sich auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lässt, erleichtern das Be- oder Entladen.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/MBRKlasse4.jpg[/IMG]
[B]Motoren: Sechs- und Achtzylinder von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS[/B] Kraftvolle Sechs- und Achtzylindermotoren sorgen für Fahrspaß und Fahrkomfort. Das kraftvolle V8-Triebwerk beschleunigt den R 500 in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Zum Motorenprogramm gehört auch der neu entwickelte Sechszylinder-Dieselmotor mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Schon ab 1.600 U/min stellt der V6-Motor ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit den Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des R 320 CDI beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer. Der mit dem neuen V6-Benzinmotor (200 kW/272 PS) ausgestattete R 350 beschleunigt in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic zusammen. Dank einer elektronischen Getriebebedienung konnten die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole verzichten und stattdessen einen Hebel an der Lenksäule einsetzen, mit dem der Autofahrer das Getriebe bedient. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen die manuelle Vorwahl der sieben Gänge. So kann der Autofahrer das Leistungsvermögen des Sechs- oder Achtzylinders in jeder Fahrsituation optimal ausnutzen. Permanenter Allradantrieb, ein elektronisch gesteuertes Traktionssystem und ESP gewährleisten höchste Fahrsicherheit und halten die neue R-Klasse auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf Kurs. Diese Systeme gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Luftfederung an der Hinterachse. Auf Wunsch lässt sich die Rundum-Luftfederung „Airmatic“ ordern. Diese wurde mit dem adaptiven Dämpfungs-System ADS kombiniert und bietet dadurch auf Schlechtwegstrecken die Möglichkeit, die Karosserie per Tastendruck um 50 Millimeter anzuheben. Ab 120 km/h senkt die Airmatic die Karosserie automatisch um 20 Millimeter ab, um den Luftwiderstand zu verringern.

30.09.2005

Die neue Mercedes-Benz R-Klasse (R 350) wird ab 51.504 Euro erhältlich sein.


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