Mercedes SLK Roadster Edition 1: Dynamisch, edel und besonders exklusiv

, 25.01.2011


Zur Einführung des neuen SLK Roadster, der im Frühjahr 2011 auf den Markt kommt, legt Mercedes-Benz das Exklusivmodell „Edition 1“ auf. Mit einer optisch markanten Sportlichkeit, exklusiven Features und besonders hochwertigen Materialien sowie Ausstattungsmerkmalen soll die „Edition 1“ anspruchsvolle Kunden überzeugen, die das Erlesene zur Premiere des neuen SLK suchen. Der Aufpreis für die „Edition 1“ beträgt - je nach Basismodell - zwischen 8.490 Euro und 8.990 Euro. Erhältlich sein wird der neue Kult-Roadster im Serien-Trimm ab 38.675 Euro.

Äußerlich erkennbar ist die Sonderedition an der speziellen Lackierung in „Designo Gletschergrau Magno“, dezenten „Edition 1“-Plaketten auf den Kotflügeln und den exklusiv für den Mercedes-Benz SLK Edition 1 in Titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG-Leichtmetallädern.

Das ebenfalls serienmäßige AMG-Sportpaket verleiht dem sportlichen Zweisitzer eine noch dynamischere Optik. Vorne sorgt die neu gezeichnete Frontschürze für ein betont kraftvolles Erscheinungsbild. Charakteristisches Kennzeichen ist die nach unten hin breitere Kühlluftöffnung. Die Seitenschwellerverkleidungen führen das Design des Frontstoßfängers fort und schaffen mit ihrer akzentuierten Formgebung eine straff gezeichnete Verbindung zur Heckschürze.

Der hintere, eigenständig gestaltete Stoßfänger mit schwarzem Einsatz bildet den stimmigen Abschluss. Zusätzlich sorgen schwarz eingefasste Frontscheinwerfer sowie die abgedunkelten Heckleuchten für das imposante Erscheinungsbild des Sondermodells.

Für ein großzügiges Raumgefühl im Innern des Mercedes SLK Roadsters sorgt das Panorama-Variodach. Exklusiv sind bei der „Edition 1“ die sportlichen Sitze zweifarbig mit „Designo Leder Nappa“ in Schwarz/Titan Pearl bezogen. Sowohl die Sitze als auch die Türmittelfelder sind in einem eleganten Design ausgeführt.

 

Noch mehr ausgesuchtes Nappaleder findet sich an den Armauflagen der Türen und der Mittelkonsole wieder. Den Schalt-/Wählhebel und die Fußmatten hielt Mercedes-Benz bei dem SLK Edition 1 ebenfalls in Leder. Darüber hinaus verbreitet die Ambientebeleuchtung „Solar Rot“ bei Nachtfahrten eine angenehme Lichtstimmung im Innenraum.

Im Cockpit fallen ferner das Kombiinstrument im „Chequered Flag“-Design und die Schaltpaddels (bei Automatikgetriebe) am Lenkrad sofort ins Auge. Für mehr Fahrkomfort und ein wohliges Klima sorgen bei der „Edition 1“ zu guter Letzt das Steckrahmenwindschott hinter den Sportsitzen mit Sitzheizung und die Kopfraumheizung „Airscarf“.

Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Motoren mit Direkteinspritzung zur Verfügung. Vorläufiges Top-Modell ist der SLK 350 BlueEfficiency, dessen V6-Triebwerk aus 3.498 cm³ Hubraum satte 306 PS schöpft. Der neue Mercedes-Benz SLK 350 beschleunigt in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Top-Speed von 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Sein Verbrauch beträgt durchschnittlich 7,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 167 g/km).

Damit nicht genug: Für die innige Beziehung zur Straße besitzt der Mercedes-Benz SLK Edition 1 serienmäßig das sonst aufpreispflichtige Fahrdynamik-Paket mit einem elektronisch geregelten, vollautomatischen Dämpfungssystem, der Direktlenkung und der „Torque Vectoring Brake“ für ein noch direkteres Fahrerlebnis.

Die Direktlenkung steigert gegenüber der Standard-Lenkung das Handling und die Agilität und senkt gleichzeitig den Kraftaufwand beim Parken. Die „Torque Vectoring Brake“ erzeugt im Grenzbereich durch einen gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad in Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Dadurch stabilisiert sich der SLK ohne Einbußen bei der Dynamik und lenkt präzise und beherrschbar in die Kurve ein.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

25.01.2011

Der als 350 wär doch was für unseren Landy, dann könnte er auf dem Track wieder Audi S5 & Co. verblasen :evil:

25.01.2011

Das einzige, was mir an dem Auto gefällt ist das Heck und vll noch das Interieur.

25.01.2011

Das hast du im [URL="https://www.speedheads.de/auto/forum/mercedes-benz/77650-mercedes-slk-roadster-r172-neue-generation-effizienten-leidenschaft.html"]Vorstellungsthread des neuen Mercedes SLK Roadster[/URL] schon gesagt ... *gähn*

25.01.2011

Nur das negative nicht das positive ;)

25.01.2011

@Turbine Dafür reicht doch schon der 200er... :D Ernsthaft: ja, gefällt mir sehr gut. Es ist nur die Frage, WANN ich wieder einen SLK fahre

26.01.2011

Heute gibts von MB einen neuen Prospekt zum SLK. Und ein kleiner Vergleich mit dem 190 SL ist auch drin, wobei ich den für vollkommen überflüssig halte.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Präsentation ist alles: Misha Mercedes SL Widebody im Look des SL 65 AMG Black Series.

Misha Mercedes SL Widebody: Im Look des SL 65 AMG …

„Präsentation ist alles“, sagte stets ein weiser Lehrer und er hatte Recht. Klar wollen wir gerne Halle Berry zur Freundin haben, doch in der Realität reicht es doch, wenn die Freundin so aussieht. Und …

Die 487 PS starke Mercedes C 63 AMG Affalterbach Edition ist auf nur 30 Exemplare limitiert.

Mercedes C 63 AMG Affalterbach Edition: Limitierte …

Mächtig Power besitzt der Mercedes C 63 AMG zweifellos. Wer den 6,2 Liter großen V8-Motor bereits live hören konnte, wird sich an ein dunkles Grollen erinnern, das Gänsehaut verursacht. Jetzt wird es …

Mercedes bringt den SLS AMG E-Cell als elektrisch angetriebenen Supersportwagen 2013 in Serie.

Mercedes SLS AMG E-Cell: Der Elektro-Supersportwagen …

Mächtig unter Strom gesetzt: Mercedes-Benz bringt den SLS AMG E-Cell als elektrisch angetriebenen Supersportwagen bereits 2013 in Serie. Dabei setzten sich die Macher das selbsternannte Ziel, das …

Sportwagen-typische Sinnlichkeit mit klassischen Anleihen - das ist der neue Mercedes SLK Roadster.

Mercedes SLK Roadster: Neue Generation der …

Leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, ein charaktervolles Design und effiziente Leidenschaft - das sind die Attribute des völlig neu entwickelten Mercedes-Benz SLK Roadsters (R172). Darüber …

Väth verhilft der Business-Limousine Mercedes E 360 CDI zum ersehnten Plus an Schärfe.

Väth Mercedes E 350 CDI: Mit geschärfter Eleganz zum …

Ein luxuriöses Transportmittel für lange Strecken stellt der Mercedes-Benz E 350 CDI dar. Väth verhilft der Business-Limousine zum ersehnten Plus an Schärfe - dezent, aber wirkungsvoll. Die Optik dynamischer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo