Väth Mercedes E 350 CDI: Mit geschärfter Eleganz zum Business

, 10.01.2011


Ein luxuriöses Transportmittel für lange Strecken stellt der Mercedes-Benz E 350 CDI dar. Väth verhilft der Business-Limousine zum ersehnten Plus an Schärfe - dezent, aber wirkungsvoll. Die Optik dynamischer und die Power auf 310 PS erhöht, geht es nun mit erhöhtem Fahrspaß zum nächsten Geschäft. Der neue Name: Väth V35CDI.


Serienmäßig mobilisiert das V6-Triebwerk „nur“ 265 PS und 620 Nm Drehmoment, die bereits zwischen 1.600 und 2.400 U/min anliegen. Da klingen 310 PS und 700 Nm doch gleich viel besser. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich derweil auf 265 km/h. Für das Plus an Power verantwortlich zeichnen unter anderem eine Optimierung des Motor-Managements und ein neuer Ladeluftkühler. Zur Leistungsausbeute passend, liefert Väth dazu vier ovale und in Edelstahl gefertigte Endrohre.

Doch sowohl der stärkere Vortrieb als auch die verbesserte Bremsfähigkeit mittels Stahlflex-Bremsleitungen in Verbindung mit Rennbremsöl muss irgendwie auf die Straße übertragen werden. Diesen Job erledigen mit Stil die hauseigenen und mehrteiligen Leichtmetallfelgen mit geschmiedetem Felgenstern. Die Räder messen 9 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 Zoll hinten, die Väth mit Hankook-Reifen im Format 245/30 beziehungsweise 285/25 bestückte.

Um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt ohne Einschränkungen weiter zu optimieren, kommt ein Väth-Gewindefahrwerk mit ins Spiel, das sich nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Härte verstellen lässt, um ein noch sichereres Handling zu ermöglichen.

Die Veränderungen an der Karosserie sind nicht übertrieben, dafür aber harmonisch. So sorgt ein komplettes Aerodynamik-Paket, bestehend aus einer Carbon-Frontlippe, einem Carbon-Heckdiffusor und einem Kühlergrill ohne Stern, für eine dezente Sportoptik. Eine Kofferraum-Spoilerlippe, ebenfalls aus Carbon, erhöht bei hohen Geschwindigkeiten den Abtrieb an der Hinterachse.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

10.01.2011

Design gefällt mir gut. ALL BLACK finde ich super.

10.01.2011

310 Diesel PS und 700 Nm sind nette Werte...aber am besten in Verbindung mit Allrad :tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Höcht selten und dank Wheelsandmore 730 PS stark: Der Mercedes SLR 722 S Roadster.

Wheelsandmore Mercedes SLR 722: Auf pure …

Höchst selten und mit reinrassigen Rennwagen-Attributen ausgestattet ist der Mercedes SLR 722, den die Macher im Jahre 2006 als 650 PS starke Hochleistungsvariante auflegten. Doch auch der herkömmliche SLR …

Wheelsandmore sah noch Potential zur Verbesserung der Performance des Mercedes SLS AMG.

Wheelsandmore Mercedes SLS AMG: Die beflügelte …

Der Mercedes-Benz SLS AMG beflügelt die Marke mit dem Stern. Zweifellos begeistert der Supersportwagen und führt das große Erbe der Flügeltürer konsequent fort. Wheelsandmore sah allerdings noch Potential …

Prior Design schärfte das Mercedes E-Klasse Coupé mit einem maßgeschneiderten Bodykit.

Prior Design Mercedes E-Klasse Coupé Black Desire: …

Das neue Mercedes E-Klasse Coupé (C207) zieht die Blicke durch seine sportliche Eleganz auf sich. Prior Design schärfte nach und entwickelte für das Coupé einen maßgeschneiderten Bodykit, um den Auftritt …

Die neue Mercedes C-Klasse: Umfassend modernisiert und bis zu 31 Prozent weniger Verbrauch.

Mercedes C-Klasse 2011: Großes Facelift für den Erfolgstyp

Dynamisch gestylt, umfassend modernisiert und bis zu 31 Prozent weniger Verbrauch trotz mehr Leistung: Die neue Mercedes-Benz C-Klasse steht in den Startlöchern, um ab März 2011 den Markt zu erobern. Das …

Piecha verpasst dem Mercedes E-Klasse Cabrio einen markanten Frischluft-Maßanzug.

Piecha Mercedes E-Klasse Cabrio Caractére RS: Die …

Das aktuelle Mercedes E-Klasse Cabrio begeistert durch seine progressive Form und offenes Cruisen für Genießer. Den Frischluft-Maßanzug gibt es nun von Piecha: Alle neuen Design-Komponenten unterstreichen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo