Wheelsandmore Mercedes SLS AMG: Die beflügelte Power-Maschine

, 02.01.2011


Der Mercedes-Benz SLS AMG beflügelt die Marke mit dem Stern. Zweifellos begeistert der Supersportwagen und führt das große Erbe der Flügeltürer konsequent fort. Wheelsandmore sah allerdings noch Potential zur Verbesserung der Performance und überzeugt weiter mit feinen optischen Modifikationen, die mit nunmehr knackigen 624 PS und einer auf 325 km/h angehobenen Höchstgeschwindigkeit einhergehen.


Die Serienleistung des 6,3 Liter großen V8-Triebwerkes mit 571 PS steigert Wheelsandmore in zwei Stufen. In einem ersten Schritt hebt der Tuner den Power-Output durch eine optimierte Steuerelektronik auf satte 610 PS und 685 Nm. Dazu kommt eine handgefertigte Abgasanlage, die mit Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und durchsatzoptimierten Endschalldämpfern sowie digital programmierbaren Abgasklappen die Kraft auf starke 624 PS und 690 Nm weiter steigert.

In der Serienversion beschleunigt das V8-Triebwerk mit 571 PS den Mercedes-Benz SLS AMG von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h. Mit 624 PS und 690 Nm dürfte der Vortrieb der Wheelsandmore-Version stärker ausfallen. Wheelsandmore gibt an, dass die Top-Speed seiner Variante auf 325 km/h elektronisch begrenzt ist - etwas schneller, falls man zufällig einem Serien-SLS auf der Autobahn begegnen sollte.

Seit jeher ist Wheelsandmore ebenfalls für seine Schmiedefelgen in dreiteiliger Bauweise bekannt, die Sportwagen einen unverwechselbaren Look verleihen und - das ist der große Nutzen - durch Verringerung der Radlastschwankungen ein ideales Verhältnis zwischen gefederten und ungefederten Massen herstellen. Das Ergebnis: Eine zusätzliche Verbesserung der Performance des AMG-Renners.

Für den Mercedes-Benz SLS AMG fertigt Wheelsandmore im Speziellen das Radmodell 6Sporz derzeit in den Größen 9 x 20 Zoll vorne und 11 x 20 Zoll für die Reifengrößen 265/30 beziehungsweise 285/30. Ab März 2011 wird das Radmodell auch in 21 Zoll, speziell für die Hinterachse des SLS entwickelt, verfügbar sein.

Bei den im Rennsport erprobten Gewindefahrwerken hat der Kunde die Wahl zwischen einer extrem leichten Aluminiumausführung und der per Knopfdruck an Vorder- und Hinterachse um ca. 30 Millimeter justierbaren Luxusvariante LCS (Level-Control-System). Beide Fahrwerke lassen sich in Druck- und Zugstufe stufenlos justieren und somit auf die jeweiligen Bedürfnisse des Fahrers abstimmen.

Der Innenraum bietet authentische Rennsportfunktionalität mit stilistischen Anklängen an ein Flugzeugcockpit. Wem dieser Look mit Leder und Nappa aus der Serie nicht edel oder sportlich genug ist, dem erfüllt Wheelsandmore individuelle Wünsche, wie zum Beispiel mit handgefertigten Carbon-Elementen oder neuen Leder-Variationen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

02.01.2011

Gefällt mir hier auch wieder richtig gut, wie wheelsandmore die Kontraste setzt.

02.01.2011

Sieht wirklich klasse aus ... die Spiegel noch in schwarz und die Optik wäre für mich perfekt! :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Prior Design schärfte das Mercedes E-Klasse Coupé mit einem maßgeschneiderten Bodykit.

Prior Design Mercedes E-Klasse Coupé Black Desire: …

Das neue Mercedes E-Klasse Coupé (C207) zieht die Blicke durch seine sportliche Eleganz auf sich. Prior Design schärfte nach und entwickelte für das Coupé einen maßgeschneiderten Bodykit, um den Auftritt …

Die neue Mercedes C-Klasse: Umfassend modernisiert und bis zu 31 Prozent weniger Verbrauch.

Mercedes C-Klasse 2011: Großes Facelift für den Erfolgstyp

Dynamisch gestylt, umfassend modernisiert und bis zu 31 Prozent weniger Verbrauch trotz mehr Leistung: Die neue Mercedes-Benz C-Klasse steht in den Startlöchern, um ab März 2011 den Markt zu erobern. Das …

Piecha verpasst dem Mercedes E-Klasse Cabrio einen markanten Frischluft-Maßanzug.

Piecha Mercedes E-Klasse Cabrio Caractére RS: Die …

Das aktuelle Mercedes E-Klasse Cabrio begeistert durch seine progressive Form und offenes Cruisen für Genießer. Den Frischluft-Maßanzug gibt es nun von Piecha: Alle neuen Design-Komponenten unterstreichen …

Ausdrucksstark perfektioniert Carlsson die neue CLS-Generation mit noch mehr Sportlichkeit.

Carlsson Mercedes-Benz CLS: Sportliche …

Noch nicht auf dem Markt, aber bereits veredelt: Mit einer ausdrucksstarken, eleganten Formensprache soll der neue Mercedes-Benz CLS (Typ C 218), der im Januar 2011 auf den Markt kommt, seinen Triumphzug als …

Brabus-Exklusivprogramm für den neuen Mercedes Viano

Brabus verwandelt jetzt die neue Großraumlimousine Viano von Mercedes-Benz mit kraftvollem Motortuning, exklusiver Optik und individuellem Business-Konzept zum idealen Partner für Freizeit und Beruf. Zur …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo