MG ZT jetzt auch mit kräftigem V8-Motor

, 14.07.2004

Für das Modelljahr 2004 hat MG seine Premium-Modellreihe ZT optisch wie technisch überarbeitet und offeriert nun mit dem ZT 260 (Limousine) und ZT-T 260 (Sportkombi) einen leistungsfähigen V8 als neues Topmodel.

Im Design optimiert und technisch überarbeitet, stellen ZT und ZT-T eine Klasse für sich dar und sind dazu prädestiniert, die hohen Ansprüche von sportlichen Fahrern zu befriedigen. Zu den zentralen Modifikationen des Designs zählen neben den aerodynamisch optimierten Stoßfängern der neue Kühlergrill und die neuen Halogen-Projektionsscheinwerfer. Die Ausstattungen von Limousine und Sportkombi stimmen weitgehend überein und zeichnen sich durch ein Höchstmaß an technischer Raffinesse aus. Der Sportkombi besticht durch seinen variablen Gepäckraum, der sich bei Bedarf auf 1.222 Liter erweitern lässt.

Die Wurzeln des neuen ZT 260 liegen eindeutig im Automobilsport – erst unlängst wurde mit einem leistungsgesteigerten Prototypen des V8-Sportkombi auf Basis des MG ZT-T auf den Salzseen von Bonneville/USA der neue Geschwindigkeitsweltrekord für Kombifahrzeuge aufgestellt.


Motoren und Getriebe

Sportlichkeit in Reinkultur verkörpern die neuen Topmodelle, die sich durch 4,6-Liter große V8-Motoren auszeichnen. Sie leisten 260 PS, die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h begrenzt. 410 Nm Drehmoment garantieren eine üppige Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Übertragen wird die Kraft über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Das Differenzialgetriebe begrenzt beim V8 den Schlupf und sichert eine kontinuierliche Leistungsabgabe an beide Hinterräder auch bei einseitigem Traktionsverlust.

Fahrwerk

Auf ebenso hohem Niveau wie die Motoren präsentieren sich die Fahrwerke der ZT-Reihe. Vorn kommen McPherson-Federbeine mit Gasdruckdämpfern und Dreiecksunterlenkern sowie ein Hilfsrahmen zum Einsatz. Hinten verwendet MG eine Achse mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern und einen Hilfsrahmen. Als Hecktriebler ist der ZT 260 mit einer eigens für dieses Modell entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ausgerüstet. Die sportlich-straffe Abstimmung von Dämpfern und Federn sorgt für ein dem dynamischen Auftritt entsprechendes Fahrverhalten. Auch die sehr direkte Lenkung trägt dazu bei, dass der Fahrer auf exakte Rückmeldung vertrauen kann. Großzügig dimensionierte Lager an Radaufhängungen und Stabilisatoren gewährleisten hohe Reserven und lange Lebensdauer aller Komponenten. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder sind mit Niederquerschnittreifen der Dimension 225/45 R 18 bestückt.

Sicherheit und Bremsanlage

Sportlichkeit beschränkt sich beim MG ZT nicht darauf, schnell zu sein. Die Sicherheits-Features erstrecken sich auf alle Fahrzeugbereiche: Die neuen Xenon-Scheinwerfer sorgen für eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Bremsanlage mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) und innenbelüfteten Bremsscheiben an den Vorderrädern (beim ZT 260 auch hinten innenbelüftet) sorgt für optimale Verzögerungswerte. Gleich sechs Airbags schützen Fahrer und Beifahrer im Falle einer Kollision. Eine unbefugte Nutzung des Fahrzeugs wird durch Alarmanlage, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung samt Fernbedienung vereitelt.


Karosseriedesign

Schon auf den ersten Blick fallen die Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell auf: Homogen und zeitgemäß präsentiert sich der neue Kühlergrill zwischen den serienmäßigen Halogen-Projektionsscheinwerfern. Das Gesamtdesign verkörpert mit klaren und markanten Linien die Marken-Identität von MG. Die Front wurde dezent, aber wirkungsvoll überarbeitet. Die unteren Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger tragen ebenso wie die neu gestalteten Blinker zum neuen Gesicht des MG ZT / ZT-T bei. Darüber hinaus kommen wegen des Heckantriebs ein völlig modifizierter Unterboden und geänderte Innenraum-Bodengruppen zum Einsatz.

Ausstattung und Interieur

Die Ausstattung entspricht ganz dem dynamischen Charakter der ZT-Reihe. Das ebenso markante wie geschmackvolle Innenraumdesign mit Sportsitzen und eine übersichtlich gestaltete Armaturentafel im „Technical Grey“-Design harmonieren hervorragend mit den nun blau hinterleuchteten Instrumenten.

18-Zoll-Leichtmetallräder und das Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie sind ebenso serienmäßig vorhanden wie komfortable Features, zu denen unter anderem elektrisch verstellbare Ledersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf, die Klimatisierungsautomatik und ein Navigationssystem zählen. Darüber hinaus bietet die Ausstattung unter anderem eine Traktionskontrolle, welche die Fahrt im ZT noch angenehmer gestaltet.

Das Spektrum der Karosseriefarben, in denen die neuen ZT und ZT-T Modelle erhältlich sind, reicht von den beiden Unitönen Solar Red und Trophy Yellow bis zu den Metallic-Tönen Goodwood Green Pearlescent, Black Pearl, Starlight Silver, Royal Blue, British Racing Green, Firefrost und Xpower Grey. Ein reichhaltiges Angebot an Sonderausstattungen sowie das MG Rover Monogram Programm ermöglichen darüber hinaus die Erfüllung ganz individueller Ausstattungswünsche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News

Der neue Mercedes-Benz CLS 55 AMG

Beeindruckende Leistungsdaten und exklusive Ausstattung: Mit dem neuen CLS 55 AMG hat Mercedes-AMG ein besonders begehrenswertes Automobil geschaffen. Das weltweit einzigartige, viertürige Coupé wird von dem …

Der neue MG ZR – jetzt noch sportlicher

MG Rover präsentiert heute den neuen MG ZR auf der Birmingham Motor Show in Großbritannien. Mit einem völlig neuen Gesicht wartet der ZR auf und besticht nun durch eine noch sportlichere Optik und ein …

Mercedes-Benz CLK DTM AMG: Der straßenlegale Rennwagen

Hightech aus dem Motorsport, rennstreckentypische Fahrdynamik, Aufsehen erregende Optik und höchste Exklusivität – der neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher …

SL 65 AMG: Der stärkste Roadster der Welt

AMG-Zwölfzylindermotor mit Biturboaufladung, 450 kW/612 PS Leistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment – der neue SL 65 AMG ist der leistungs- und drehmomentstärkste Serien-Roadster weltweit. Mit dem offenen …

Noch mehr Power für den Mercedes SLK 55 AMG

Eine Fahrmaschine mit unbändiger Kraft präsentiert der Mercedes-Benz Veredler Carlsson mit dem CM55 K auf Basis des SLK 55 AMG. Nicht nur die 480 PS, sondern auch das optische Erscheinungsbild verleihen dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo