Der neue Mitsubishi Outlander startete erfolgreich mit bislang über 13.000 Verkäufen in Europa und 2.764 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt (Ende Februar bis einschließlich Mai 2007). Im September 2007 werden die Japaner auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) zwei weitere Motorvarianten für den Outlander präsentieren. Die ersten Daten sind nun bekannt.
© Foto: Speed Heads
Als Selbstzünder bereichert der 2.2 DI-D Common-Rail-Diesel mit 156 PS bei 4.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm, das bei 2.000 U/min anliegt, die Auswahl der Triebwerke. Die Kraftübertragung bei diesem von PSA Peugeot Citroën stammenden Aggregat erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an alle vier Räder.
Eine Eigenentwicklung stellt der 2.4 l MIVEC Benziner mit einer variablen Ventilsteuerung dar, der 170 PS bei 6.000 U/min mobilisiert und ein maximales Drehmoment von 232 Nm bei 4.000 U/min bietet. Die Schaltung des Allradlers erfolgt wahlweise über ein manuelles 5-Gang-Getriebe oder ein 6-Stufen-CVT-Getriebe INVECS III mit Sports-Mode-Funktion und Lenkradschaltwippen.
Die beiden neuen Motorisierungen werden gegen Ende des 4. Quartals 2007 auf den deutschen Markt kommen und den bisher ausschließlich angebotenen 2,0 Liter großen Pumpe-Düse-Diesel-Motor mit 140 PS aus dem Hause Volkswagen ergänzen.
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