MTM Audi TT RS: Der würdige Nachfolger des legendären Ur-Quattros

, 18.11.2009

Fahrer, die den Motorsport lieben, feiern beim Audi TT RS die Wiedergeburt des Fünfzylinders, der schon vor fast 30 Jahren den legendären Ur-Quattro S1 antrieb. Die neue Fahrmaschine von MTM ist nicht weniger agil: Bissige 424 PS und 560 Nm leistet der neue Audi TT RS nach der Kraftkur bei MTM und präsentiert sich mit einer Fahrdynamik, die durchaus Anleihen beim legendären Ur-Quattro sucht.


Durch das Power-Plus spurtet der MTM Audi TT RS mit einem kräftigen Durchzug bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 297 km/h. Das ist deutlich schneller als die elektronisch abgeregelten 250 km/h in der 340 PS starken Serie. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 benötigt der MTM-Vertreter nur 4,2 Sekunden. Zum Vergleich: Serienmäßig sind es 4,6 Sekunden.

Für das Leistungswachstum des 2.5-Liter-Triebwerkes verantwortlich zeichnet neben der Anpassung der Steuergeräteelektronik eine Überarbeitung des gesamten Abgasstranges. So verbaut MTM einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer mit Abgasklappe sowie ein zusätzliches Vorrohr mit Metallkatalysator und Abgasklappe.


Als Ergebnis des Umbaus präsentiert sich ein drehfreudiges Triebwerk mit Durchzug in allen Leistungsbereichen und mit einem beeindruckenden Sound dank der Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. Dieser Sportler lechzt nicht nur nach Bestzeiten auf dem Hockenheimring oder der Nürburgring-Nordschleife.

Die Optik rundet MTM mit dem Felgensatz „Bimoto“ ab. Die Felgen sind in 19 und 20 Zoll sowie in den Varianten „Shiny Silver“, „Titanium“ und „Diamond Cut“ erhältlich. Optional gibt es eine Spurverbreiterung von 20 Millimetern und 30 Millimetern pro Achse, inklusive Radschrauben. In den Vorderrädern verbirgt sich eine Brembo-Bremsanlage mit 8 Kolben und 380 x 34 Millimeter großen Scheiben.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

18.11.2009

Chic! Der Streifen an der Seite passt gut und noch mehr Power mit einer neuen Fahrdynamik sind auch nicht zu übersehen. An die RS-Felgen kommt jedoch kein anderes Design ran.

18.11.2009

muss ich dir zu 100% zustimmen - die Serienfelgen finde ich auch Top... Der TT - RS ist derzeit eh meine Nr.1

18.11.2009

Dei Felgen sind ma richtig geil ... und die Power wow ... Nach dem G4 .:R32 mein aboluter Traumwagen

06.10.2010

MTM legte noch einmal nach: 472 PS und 312 km/h Spitze. Die neuesten Infos fügte ich dem Artikel hinzu.

06.10.2010

Genial. Wo bekommt man schon für das Geld soviel Sportwagen? MTM hatts echt ziemlich drauf TT RS / RS6 AVANT <3 :P

06.10.2010

MTM ist definitiv der geilste Audi Tuner in Deutschland!

06.10.2010

Auf jedenfall. Der RS 6 von MTM ist ja mal sowas von gewaltig und der TT RS bestimmt auch. Da können berühmtere Tuner wie z.B. ABT nicht mithalten.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Avus Audi A4 Avant Black Arrow: Die gepfeilte Raumkraft

Avus Audi A4 Avant Black Arrow: Die gepfeilte Raumkraft

Audi beschreibt den A4 Avant als eine Synthese aus Komfort und Sportlichkeit mit viel Raum für Ideen. Zügig und zugleich sparsam unterwegs ist man mit dem A4 Avant 2.7 TDI in Kombination mit der achtstufigen …

Sportec Audi S4 Avant: Der Schweizer Power-Kombi

Sportec Audi S4 Avant: Der Schweizer Power-Kombi

Der Audi S4 Avant ist mit seinem 333 PS starken V6-Kompressor-Triebwerk schon von Haus aus nicht lahm. Das sieht Sportec aus der Schweiz anders und pusht den athletischen Kombi mit gezielten Maßnahmen auf …

MFK Audi RS6 Avant: Sattes Power-Plus für den Alten

MFK Audi RS6 Avant: Sattes Power-Plus für den Alten

Der aktuelle Audi RS6 Avant ist mit seinen 580 PS ein echter Supersportwagen unter den Kombis. Doch schon sein von 2002 bis 2004 gebauter Vorgänger bot zu jener Zeit fulminante Leistungen: Generierte der …

Avus Audi TT RS: Die aggressive Performance-Schleuder

Avus Audi TT RS: Die aggressive Performance-Schleuder

Vor knapp 30 Jahren begeisterte der legendäre Audi Ur-Quattro mit seinem fesselnden Sound die Autoenthusiasten. Als Neuauflage des Ur-Quattros lässt sich durchaus der Audi TT RS bezeichnen, der ebenfalls …

Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt Verbrauchs-Schallmauer

Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt …

Audi treibt seine Effizienz-Strategie weiter voran: Der neue A3 1.6 TDI mit 99 g/km unterbietet beim CO2-Ausstoß die Grenze von 100 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von nur 3,8 Litern …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo