Neues Porsche-Modell soll BMW und Mercedes jagen

, 16.12.2003

Die vierte Modellreihe ist bei Porsche jetzt intern so gut wie beschlossene Sache. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll ein hochmotorisiertes sportliches Modell in der oberen Mittelklasse künftig die beiden Sportwagen 911 und Boxster und den Geländewagen Cayenne ergänzen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin DMEuro in seiner Januar-Ausgabe (erscheint am 18.12.2003). Es gebe sowohl Pläne für ein zweitüriges Coupé als auch für eine viertürige Limousine, ein erster Prototyp sei gebaut. Damit ginge der Nobelhersteller in direkte Konkurrenz zum M5 und dem 6er Coupé von BMW und den AMG-Modellen der Mercedes E-Klasse.

Offiziell verkünden will Wiedeking die Pläne für das neue Modell im Frühjahr kommenden Jahres. Gebaut werden soll es im Werk Leipzig, in dem auch der Cayenne montiert wird. Teilen kann es sich mit Cayenne dann neben anderen Komponenten auch den jetzt für den Geländewagen eingeführten Sechs-Zylinder-Motor. Die angestrebte Stückzahl sind rund 25.000 Autos pro Jahr. Auf den Markt kommen wird das neue Modell frühestens im Jahr 2006, vermutlich aber erst 2007.

Parallel haben die Porsche-Ingenieure nach Informationen von DMEuro auch an einem Crossover-Modell getüftelt, das Elemente eines Kombis und eines großen Geländewagens mit dem Komfort einer Limousine verbindet. Ähnliche Konzepte verfolgen Mercedes mit der R-Klasse, die ab 2005 zu haben sein wird, und Audi mit dem geplanten A7. Doch das Risiko in einem völlig neuen Segment zu starten, ist Wiedeking offenbar zu groß.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.12.2003

Damit war zu rechnen, früher oder später auf jeden Fall. Jetzt bin ich sehr auf das Design gespannt, hoffentlich wird das etwas eleganter als der Cayenne.

17.12.2003

Erst mal abwarten was wirklich kommt. Der Bär ist noch nicht getötet, also das Fell nicht voreilig verkaufen...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Weltpremiere bei Mercedes-Benz: Neuartiger Nano-Klarlack

Nach über vierjähriger Entwicklungszeit geht bei Mercedes-Benz Ende 2003 ein neuartiger Klarlack in Serie, der dank modernster Nano-Technologie deutlich kratzfester als herkömmlicher Lack ist. Die Modelle …

Formel1: Wurz bleibt bei McLaren Mercedes

West McLaren Mercedes bestätigte heute, dass Alexander Wurz dem Team auch in der Saison 2004 als dritter Fahrer zur Verfügung steht. Alex Wurz wird damit auch im Kampf um die Weltmeisterschaft 2004 eine …

Erster Test des McLaren Mercedes MP4-19

Der neue West McLaren Mercedes MP4-19 Formel 1 für die Saison 2004 wurde heute von David Coulthard auf der Rennstrecke im spanischen Valencia erstmals getestet. Nach den dreitägigen Testfahrten des neuen …

Montoya fährt 2005 für West McLaren Mercedes

Der 28-jährige Kolumbianer Juan Pablo Montoya wird 2005 in der Formel-1-Weltmeisterschaft für West McLaren Mercedes starten. Juan Pablo Montoya gewann 1998 die Internationale Formel-3000-Meisterschaft und …

Mercedes-Benz CLS-Klasse geht in Serie

Die viel beachtete viertürige Coupé-Studie Vision CLS, die Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentierte, geht in Serie. Das hat die Stuttgarter Automobilmarke aufgrund der …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo