Die vierte Modellreihe ist bei Porsche jetzt intern so gut wie beschlossene Sache. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll ein hochmotorisiertes sportliches Modell in der oberen Mittelklasse künftig die beiden Sportwagen 911 und Boxster und den Geländewagen Cayenne ergänzen. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin DMEuro in seiner Januar-Ausgabe (erscheint am 18.12.2003). Es gebe sowohl Pläne für ein zweitüriges Coupé als auch für eine viertürige Limousine, ein erster Prototyp sei gebaut. Damit ginge der Nobelhersteller in direkte Konkurrenz zum M5 und dem 6er Coupé von BMW und den AMG-Modellen der Mercedes E-Klasse.
Offiziell verkünden will Wiedeking die Pläne für das neue Modell im Frühjahr kommenden Jahres. Gebaut werden soll es im Werk Leipzig, in dem auch der Cayenne montiert wird. Teilen kann es sich mit Cayenne dann neben anderen Komponenten auch den jetzt für den Geländewagen eingeführten Sechs-Zylinder-Motor. Die angestrebte Stückzahl sind rund 25.000 Autos pro Jahr. Auf den Markt kommen wird das neue Modell frühestens im Jahr 2006, vermutlich aber erst 2007.
Parallel haben die Porsche-Ingenieure nach Informationen von DMEuro auch an einem Crossover-Modell getüftelt, das Elemente eines Kombis und eines großen Geländewagens mit dem Komfort einer Limousine verbindet. Ähnliche Konzepte verfolgen Mercedes mit der R-Klasse, die ab 2005 zu haben sein wird, und Audi mit dem geplanten A7. Doch das Risiko in einem völlig neuen Segment zu starten, ist Wiedeking offenbar zu groß.
Landy
16.12.2003
Damit war zu rechnen, früher oder später auf jeden Fall. Jetzt bin ich sehr auf das Design gespannt, hoffentlich wird das etwas eleganter als der Cayenne.
Anaxagore
17.12.2003
Erst mal abwarten was wirklich kommt. Der Bär ist noch nicht getötet, also das Fell nicht voreilig verkaufen...