Nissan 370Z 2013: Sportwagen wird zum Preisbrecher

, 18.03.2013


Das ist eine Ansage: Mit einem gewaltigen Preissturz bringen die Japaner den Nissan 370Z des Modelljahres 2013 auf den Markt. Ab dem 1. Juni 2013 ist das 328 PS starke Coupé bereits ab 32.900 Euro zu haben (bisher ab 38.750 Euro) und damit fast 6.000 Euro günstiger. Bereits zuvor galt der Nissan 370Z als erschwinglicher Sportwagen, doch mit diesem Hammerpreis könnte Nissan den Absatz kräftig ankurbeln und sogar dem Toyota GT-86 und Subaru BRZ gefährlich werden, die mit rund 30.000 Euro nur noch geringfügig günstiger sind. Das Nissan 370Z Cabrio offerieren die Japaner für 35.900 Euro (bisher 41.450 Euro).


Sportlichen Fahrspaß ohne Kompromisse bietet seit jeher die beliebte Z-Baureihe von Nissan. Doch der Nissan 370Z wird nicht nur günstiger, sondern erhält dazu einen noch aggressiveren Look. Ein neuer Frontstoßfänger und vertikale LED-Tagfahrleuchten verleihen dem Nissan 370Z ein angriffslustigeres Gesicht. Der im Zuge der Modellüberarbeitung verbreiterte Kühlergrill unterstreicht den selbstbewussten Auftritt.

Die 18-Zoll-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen vom Roadster zieren serienmäßig nun auch das Coupé. In der höheren Ausstattungsversion „Pack" fährt das Coupé jetzt auf 19-Zöllern von RAYS, welche die in Anlehnung an die Motorsport-Erfolge des 370Z rot lackierten Bremssättel besonders gut zur Geltung bringen. Kunden können außerdem zwischen zwei neuen Außenfarben wählen: „Magma Red“ (Rot) versprüht bereits optisch Sportlichkeit, während „Midnight Blue“ (Blau) ebenso elegant wie dynamisch wirkt. Das fahrerzentrierte Cockpit profitiert von einer neuen, einheitlich schwarzen Instrumentenanzeige.

Dank klassischer Heckantriebs-Architektur und zeitloser Sportwagen-Proportionen bleibt der 2009 neu eingeführte 370Z ein Favorit unter Fahrern, die authentische Sportwagen-Performance schätzen. Motorisch bleibt im aktuellsten Nissan 370Z alles wie gehabt: Sowohl im Coupé wie im Roadster sorgt weiterhin der 328 PS starke 3.7-Liter-V6 für zügigen Vortrieb. Dank der „Syncro Rev Control“, dem weltweit ersten vollsynchronisierten System zur automatischen Anpassung der Drehzahl beim Hoch- und Runterschalten, bietet dieser 370Z einen Ausbund an Fahrspaß.

In 5,3 Sekunden spurtet exemplarisch das Nissan 370Z Coupé aus dem Stand auf Tempo 100 (Automatik 5,6 Sekunden) und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Im „S"-Modus passt die von Nissan für den 370Z neu entwickelte „Synchro Rev Control" beim Hoch- und Runterschalten die Drehzahl durch kurzes Zwischengasgeben automatisch an - Folge ist ein besonders weicher und noch schnellerer Gangwechsel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan plant voraussichtlich 2014 den GT-R Nismo als neues Performance-Modell.

Nissan GT-R Nismo: Schärfer als jedes Wasabi

Der japanische Supersportwagen Nissan GT-R begeistert. Dennoch geben sich die Japaner mit 550 PS in der Serie und der bereits herausragenden Fahrdynamik nicht zufrieden. Um eine noch beeindruckendere …

Nissan 370Z Nismo

Nissan 370Z Nismo: Die neue Performance-Version für Europa

Lupenreines Sportwagen-Tuning direkt ab Werk bietet ab Mai 2013 der neue Nissan 370Z Nismo, der das intensive Fahrerlebnis und die Gier nach Kurven weiter steigern soll. Um den heißesten „Z“ sauber auf der …

Nissan GT-R Usain Bolt Performance

Nissan GT-R Usain Bolt Performance: Für 187.100 …

187.100 US-Dollar, das sind über 140.000 Euro, bot ein Australier im Dezember 2012 für einen Nissan GT-R. Für einen 550 PS starken Supersportwagen erschien der Preis nicht ungewöhnlich, doch der Nissan GT-R …

Nissan Juke Nismo

Nissan Juke Nismo: Die besten Online-Racer erleben ihn real

Nissan und Gameloft lassen den Asphalt glühen - und feiern den Start der jüngsten Version von „Asphalt 7: Heat“ mit einem Gewinnspiel. Mit dem Update des populären Smartphone-Rennspiels können Online-Racer …

„Urban Compact Sports Car“ bedeutet frei übersetzt so viel wie kompakter Stadtsportwagen.

Nissan Extrem: Ring frei für die kompakten Stadtsportwagen

Nissan ist bekannt dafür, ihren experimentierfreudigen Designern und Ingenieuren einen relativ großen Freiraum zu lassen. Was nun jedoch dabei herausgekommen ist, sucht seinesgleichen: das Nissan Extreme …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo