Nissan 370Z NISMO: Die heiße Performance-Version ab Werk

, 14.04.2009

Ab Juni 2009 dürfen sich die US-amerikanischen Fans des Nissan 370Z über eine vom offiziellen Werkstuner NISMO veredelte Performance-Version freuen. Der NISMO 370Z eröffnet lupenreines Sportwagentuning direkt ab Werk und steigert das intensive Fahrerlebnis weiter. Die Leistung des 3,7 Liter großen V6-Triebwerkes steigerten die Japaner auf 355 PS (serienmäßig sind es 331 PS). Parallel dazu stieg das maximale Drehmoment von 366 Nm auf 374 Nm, die bei 5.200 U/min anliegen.


Rot gefärbte Zylinderkopfdeckel zeugen vom erfolgreichen Kraftdoping. Wie von einem Hochleistungsfahrzeug nicht anders zu erwarten, kombiniert Nissan den NISMO 370Z ausschließlich mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe, ergänzt um die „Synchro Rev Control“, dem weltweit ersten System bei einem Handschalter zur elektronischen Anpassung der Drehzahl beim Hoch- und Herunterschalten. Was früher Sportwagenfahrer artistisch mit der Hacke-Spitze-Technik bewerkstelligten, erledigt nun die Elektronik.

Vor allem im unteren Drehzahlbereich packt der Motor der NISMO-Version - im Vergleich zum regulären Nissan 370Z - nochmals kräftiger zu: Das ist das Resultat eines auf minimierten Gegendruck getrimmten, H-förmigen Abgasstrangs und einer optimierten Motorsteuerung.


Das schienenartige Handling des NISMO 370Z fördern eine Domstrebe zwischen den vorderen Federbeinen, Hochleistungsstoßdämpfer sowie eigens entwickelte Federn und Stabilisatoren. Dem Top-Athleten vorbehalten sind darüber hinaus 19 Zoll große, geschmiedete RAYS-Aluminiumfelgen im 5-Speichen-Design mit Reifen der Größen 245/40 vorne und 285/35 hinten.

 

Um den heißesten „Z“ sauber auf der Fahrbahn zu halten, spendierte Nissan dem Sportler ein auffälliges Aerodynamik-Paket, das einen voluminöseren Frontstoßfänger mit voll integriertem Kinnspoiler, massivere Seitenschweller, einen großen Heckflügel und einen im unteren Bereich als Diffusor ausgeformten Heckstoßfänger beinhaltet.


Auch im Interieur des vorerst nicht nach Europa importierten NISMO 370Z herrscht Rennsportfeeling: Die Grundfarbe des Cockpits ist Schwarz, doch setzen rote Kontrastnähte an den Mittelbahnen der Stoffsitze, am Lederlenkrad und -schaltknauf, an der Mittelkonsole, an den seitlichen Kniepolstern sowie in den Türen ebenso Akzente.

Ein spezieller NISMO-Drehzahlmesser mit digitaler Ganganzeige und die aus Aluminium gefertigten Pedale betonen ebenfalls die besonders sportliche Ausrichtung. Eine an der Rückwand des Cockpits angebrachte Plakette mit eingravierter Seriennummer und Angabe des Herstellungsdatums dokumentiert derweil die Echtheit und Einzigartigkeit eines jeden Modells dieser limitierten Hochleistungs-Edition.


Fünf vom Nissan 370Z Roadster bekannte Farben kommen auch beim NISMO 370Z zum Einsatz: „Pearl White“, „Brilliant Silver“, „Magnetic Black“, „Solid Red“ und „Platinum Graphite“.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

14.04.2009

Die Front gefällt mir, aber hinten trägt NISMO sehr dick auf

14.04.2009

Nach den ersten Bildern der Nismo Teile war ich eigentlich davon überzeugt, dass man sicher wieder total vergriffen hat und mir der 370Z NISMO kein bisschen gefällt. Jetzt muss ich aber sagen, dass besonders das Heck extrem gut aussieht. Die Felgen machen auch sehr viel her und die Front lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht.

14.04.2009

Sehr ordentliches und schönes Tuning, sowohl optisch als auch technisch.

28.06.2009

Mir persönlich gefällt der NISMO auch sehr, fragt sich nur wann und ob der nach Europa kommen wird oder ob man den von den Amis importieren muss. Hat vlt. jem genauere infos darüber?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination

Nissan 370Z Roadster: Eine starke, offene Faszination

Der neue Nissan 370Z Roadster geht in Nordamerika im Spätsommer 2009 an den Start, für Europa hat Nissan eine Markteinführung für 2010 avisiert. Seine Weltpremiere feiert der offene Sportler auf der New York …

Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

Die SpecV-Version des Nissan GT-R gibt sich die Ehre und stellt eine echte High-Performance-Variante des 310 km/h schnellen Supersportwagens aus Japan dar, der 485 PS und 588 Nm Drehmoment zwischen 3.200 und …

Nissan Qazana: Die Fortsetzung der Crossover-Revolution

Nissan Qazana: Die Fortsetzung der Crossover-Revolution

Nissan möchte in Zukunft die Klasse der kompakten Fünftürer aufmischen und präsentiert mit der neuen Studie „Qazana“ seine Vorstellung, bei der sich die Macher von Strand-Buggies inspirieren ließen. Die in …

Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum günstigeren Preis

Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum …

Nissan erweiterte die Angebotspalette für den siebensitzigen Crossover-Familienwagen Qashqai+2 um zwei neue Einstiegsmotoren. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 114 PS und wird mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe …

Nissan NV200: Die Serienversion des einstigen Innovators

Nissan NV200: Die Serienversion des einstigen Innovators

Mit der Studie des Nissan NV200 im Jahre 2007 verliehen die Japaner dem klassischen Kleintransporter - normalerweise eine leere Kiste auf Rädern - neben dem funktionellen Einsatz auch eine ansehnliche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo