Nissan GT-R SpecV: Wie ein Rennwagen für die Straße

, 22.03.2009

Die SpecV-Version des Nissan GT-R gibt sich die Ehre und stellt eine echte High-Performance-Variante des 310 km/h schnellen Supersportwagens aus Japan dar, der 485 PS und 588 Nm Drehmoment zwischen 3.200 und 5.200 U/min generiert. Der in Fernost streng limitierte Nissan GT-R SpecV besitzt zwar weiterhin eine Straßenzulassung, würde dank einer Reihe gezielter Modifikationen aber auch auf der Rennstrecke eine gute Figur abgeben.


Schon an der scheinbar aus einem Stück gebackenen Außenhaut wird der radikal-puristische Ansatz deutlich: Die Farbe „Ultimate Black Opal“ ahmt täuschend echt eine unlackierte Kohlefaser-Karosserie nach – in Wirklichkeit bestehen aber nur der Heckspoiler, die Grillmaske und die Kühlluftschächte für die Bremsen aus dem heute im Rennsport unverzichtbaren Hightech-Material.


Die serienmäßige Leistung des 3,8 Liter großen V6-Biturbos steigt durch das Drehen an einem leicht zugänglichen "Boost Controller" kurzzeitig enorm an. Die Erhöhung des Ladedrucks zahlt sich besonders beim starken Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten aus. Gleichzeitig senkt dieser Vorgang zugunsten des Verbrauchs die dazu notwendige Drehzahl. Zur besseren Wärmeabfuhr wählte Nissan ein titanbeschichtetes Auspuffsystem und besonders hitzefeste Kohlefaser/Keramik-Bremsen.

 

Ein optisches wie technisches Highlight setzen außerdem geschmiedete Aluminium-Felgen, wie sie in Japan seit September 2008 von der Nissan-Motorsportabteilung NISMO für den regulären GT-R angeboten werden. Die reduzierten ungefederten Massen, die verstärkten Bremsen, das modifizierte Fahrwerks-Setup und Reifen mit optimaler Haftung sollen dem Nissan GT-R SpecV zu extrem hohen Kurvengeschwindigkeiten verhelfen.


Im Interieur präsentiert sich der Nissan GT-R SpecV als reiner Zweisitzer. Die im Serienfahrzeug vorhandene Rückbank mit zwei Einzelsitzen fiel einer Gewichtsdiät zum Opfer. Wie es sich für ein Auto mit Motorsportgenen gehört, bestehen die Rahmen der Recaro-Schalensitze ebenfalls aus Kohlefaser. Auch die Mittelkonsole, das Instrumentenbrett und die Türverkleidungen bestehen aus Karbon.


Bis dato bietet das Unternehmen dieses auf die technische Spitze getriebene Hochleistungs-Modell nur über sieben exklusive Händler in Japan an. Ob der Nissan GT-R SpecV auch nach Europa kommt, wird in Erwägung gezogen, ist aber noch nicht entschieden. In Japan kostet der Nissan GT-R SpecV, inklusive der dortigen Mehrwertsteuer, insgesamt 15.750.000 Yen, das sind aktuell umgerechnet rund 121.000 Euro.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

22.03.2009

Durch die Optimierung dürfte der Porsche Turbo noch weniger zu lachen haben. Es ist erstaunlich, was sich die Japaner über die Jahre beim GT-R für eine Perfektion angeeignet haben. Rein vom Design her betrachtet finde ich die Front immernoch etwas gewöhnungsbedürftig. Außerdem würde ich andere Felgen aufziehen lassen.

22.03.2009

Wenn die Optik halt wenigstens ein bisschen ansehnlich wäre, so bleibt das für mich halt immer nur ne "Reisssemmel". Sowas würd ich niemals fahren, auch wenns schnell und günstig ist!

22.03.2009

Ich finde den nicht schlecht, grade als heiße V-Spec Variante. Zum Thema GTR vs. GT2: [url=http://magazines.drivers-republic.com/driversrepublic/thetruth030/?fm=2]Driver's Republic - The Truth 030[/url]

25.03.2009

Nicht schlecht, nicht schlecht. Das Design ist nicht jedermans Sache, die Daten sind aber beachtlich. Optisch macht er sich auch ganz gut mit den Änderungen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Qazana: Die Fortsetzung der Crossover-Revolution

Nissan Qazana: Die Fortsetzung der Crossover-Revolution

Nissan möchte in Zukunft die Klasse der kompakten Fünftürer aufmischen und präsentiert mit der neuen Studie „Qazana“ seine Vorstellung, bei der sich die Macher von Strand-Buggies inspirieren ließen. Die in …

Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum günstigeren Preis

Nissan Qashqai+2: Neue Einstiegsmotoren zum …

Nissan erweiterte die Angebotspalette für den siebensitzigen Crossover-Familienwagen Qashqai+2 um zwei neue Einstiegsmotoren. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 114 PS und wird mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe …

Nissan NV200: Die Serienversion des einstigen Innovators

Nissan NV200: Die Serienversion des einstigen Innovators

Mit der Studie des Nissan NV200 im Jahre 2007 verliehen die Japaner dem klassischen Kleintransporter - normalerweise eine leere Kiste auf Rädern - neben dem funktionellen Einsatz auch eine ansehnliche …

Nissan Note: Der aufgefrischte Minivan

Nissan Note: Der aufgefrischte Minivan

Nissan bringt den Note mit einer Reihe gezielter Verbesserungen und frischer Optik auf den Markt. Der Minivan sticht mit seiner flachen Dachlinie und dem leicht quadratisch anmutenden Fahrzeugkörper aus der …

Nissan Murano: Rassiges Offroad-Facelift von Cobra

Nissan Murano: Rassiges Offroad-Facelift von Cobra

Dem Besitzer des facegelifteten Nissan Murano bietet Cobra nun die Möglichkeit, seinen SUV ganz auf seinen persönlichen Geschmack abzustimmen. Eine reinrassige Offroad-Optik bietet ein neuer Frontbügel, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo