Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

, 04.07.2009

Schneller geht es nicht: Dank seiner hohen Beschleunigungsleistung erhielt der Nissan GT-R einen Eintrag in der italienischen Ausgabe des „Guinness Buch der Weltrekorde“. Von 0 auf 100 km/h benötigt der japanische Supersportwagen lediglich 3,5 Sekunden. Damit ist der GT-R das schnellste Serienfahrzeug mit vier Sitzen.


Die Weltrekordzeit wurde im April 2008 auf der Nordschleife des Nürburgrings im Rahmen der „Time-Attack“ gemessen. Seit den ersten Testfahrten verbessert der Nissan GT-R seine Rundenzeiten auf dem 20,8 Kilometer langen legendären Kurs in der Eifel kontinuierlich. Die aktuelle Bestzeit steht bei 7:26,7 Minuten, aufgestellt im April dieses Jahres.

Der kraftvolle Supersportler verfügt über einen handgefertigten Antriebsstrang mit einem 3,8 Liter großen Bi-Turbo-V6-Motor. Die Leistung von 486 PS und das maximale Drehmoment von 588 Nm werden über ein modernes Allradsystem und ein in Transaxle-Bauweise angeordnetes Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit an alle vier Räder verteilt.

Erhältlich ist der rund 310 km/h schnelle GT-R zum Preis ab 81.800 Euro und wird über ein Netz spezialisierter Händler, die sogenannten „Nissan High Performance Center“, ausgeliefert.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

04.07.2009

Langsam wird mir dieses Auto ein wenig unheimlich, erst holt sich der Nissan die schnellste Rundenzeit auf der Nordschleife in dieser Leistungskategorie und nun sind die Beschleunigungswerte auch noch Weltrekord. Zumal der erste Wert von 0-100 km/h, von dem ich gehört habe weit über der 4 Sekundenmarke lag. ( 4,7 Sekunden müsste dieser Wert gewesen sein:träller. Das alles kling ein wenig nach Zauberei aber Respekt an Nissan, dass der GT-R nicht nur von den Fahrleistungen scheinbar alles Gleichstarke zurücklässt, sondern auch im Preis wesentlich billiger ist, als die meist über 100.000 € teure Konkurrenz aus Europa. All das verpackt in einem Optisch einwandfreiem Anzug. :applaus::applaus::applaus:

04.07.2009

Dass er schnell ist ist ja onehin bekannt. Der Beschleunigungswert ist beachtlich. Das helfen ordentlich Leistung, Allrad und einen geübter Fahrer. Und auf der Nordschleife muss er auch kaum jemanden fürchten. Der GT-R ist wirklich eine Kampfansage. So ein starkes High-Tech Gerät, zum vergleichsweise günstigen Preis... Da haben es Porsche, Corvette und co. nicht leicht. Respekt an die Nissan Leute. Ein klasse Produkt, der GT-R. -- Topspeedmäßig gibt es noch schnellere Serien (nicht getunte) Viersitzer. Ferrari 612 (315 km/h), Vanquish S (322 km/h), Continental GT (329 km/h)... und der Lister Storm (gemessene 334,7 km/h). Beim klassischen Sprint fehlen aber ein paar Zehntel auf den Nissan. Der Lotus Omega/Carlton war seinerseits auch eine Klasse für sich, wurde aber vom Alpina B10 Biturbo jediglich im Topspeed überboten (291 zu 283 km/h)

04.07.2009

Eigentlich wurde schon alles gesagt, was sagen wollte. Der Nissan GT-R ist fast schon ein Wunder. Trotz hohem Gewicht und vergleichsweise kleiner Leistung- eine Corvette ZR1hat über 100PS mehr- hängt er seine Konkurrenz ab und verblüfft immer wieder aufs neue.

04.07.2009

Komisch das alles... ich habe in einem TV beitrag gehört, das der GT-R langsamer auf 100 geht. Da das geplante Launch-Controll-System von Nissan wieder verwurfen wurde, da das System bei Vorserienfahrzeugen so hart rangenommen urde, das dass System und der Antriebsstrang sehr gelitten haben soll ... Sehr merkürdig das alles...

05.07.2009

Es wurde wirklich alles gesagt:autsch: Ich persöhnlich finde den GT-R nicht schlecht, aber ich würde ihn mir nicht kaufen, mein herz schlägt in dieser Klasse für nen 911er. Komisch finde ich auch, dass der GT-R aufeinmal da einen neuen Weltrekort aufgestellt hat und da... daa und daaa. Mal inofiziel, mal ofiziel. Auch werden immer mal unterschiedliche Feedbacks gegeben, wie BMW Power schon sagte. Aber trtozdem wahnsinn was Nissan alles im Gegensatz zum Vorgänger rausgeholt hat, sowie voller 4 Sitze etc.. dass meint man garnicht ...:träller::träller:

05.07.2009

Laut Grip "Das Motormagazin" brauch er 4,1 sek auf 100kmh und 12 sek bis auf 200 km/h


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan überarbeitete das Angebot seines Pick-Ups Navara. Während die Ausstattungsvariante „XE“ mit einigen Produktdetails eine Aufwertung erhielt, wurde der Navara Platinum komplett und die LE-Variante beim …

Nissan Micra I-Way: Multimedial durch die City

Nissan Micra I-Way: Multimedial durch die City

Mit den Sondermodellen Micra I-Way und I-Way+ geht die kompakte Nissan-Modellreihe Micra in den Sommer. Der ab 14.260 Euro erhältliche Micra I-Way bietet Preisvorteile von bis zu 1.320 Euro und als besondere …

Nissan X-Trail Platinum: Die edle Topversion des Offroaders

Nissan X-Trail Platinum: Die edle Topversion des Offroaders

Nach dem Vorbild des 4x4-Duos Pathfinder/Navara bietet Nissan auch den X-Trail in einer edlen Platinum-Version an. Aufbauend auf der bereits sehr reichhaltig ausgestatteten LE-Variante, wird der X-Trail …

Nissan 370Z Nürburgring Edition: Rennsport-Feeling für die Straße

Nissan 370Z Nürburgring Edition: Rennsport-Feeling …

Inspiriert vom knallgelben Nissan 370Z im Motorsport-Trimm, der sich am Wochenende des 23. und 24. Mai 2009 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bewies, bringen die Japaner ein auf 80 Exemplare …

Ventross Nissan GT-R R35 Skyline: Jetzt zeigt der Japaner seine Angriffslust

Ventross Nissan GT-R R35 Skyline: Jetzt zeigt der …

Schon serienmäßig wirkt der Nissan GT-R modern sowie ausdrucksstark und lässt keinen Zweifel an seiner Abstammung, der Performance-Fahrzeuge vom PGC10 aus dem Jahre 1969 bis in zum 30 Jahre später gebauten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo