Nissan X-Trail Platinum: Die edle Topversion des Offroaders

, 15.06.2009

Nach dem Vorbild des 4x4-Duos Pathfinder/Navara bietet Nissan auch den X-Trail in einer edlen Platinum-Version an. Aufbauend auf der bereits sehr reichhaltig ausgestatteten LE-Variante, wird der X-Trail Platinum um 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Bose-Soundsystem und Xenon-Scheinwerfer erweitert. Kombinieren lässt sich das neue Topmodell mit dem 169 PS starken 2.5-Liter-Benziner oder dem in zwei Leistungsstufen erhältlichen 2.0-Liter-Turbodiesel mit 150 PS und 173 PS. Der Nissan X-Trail Platinum ist für einen Aufpreis von 1.400 Euro erhältlich.


Insbesondere durch neu gestylte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Reifen der Dimension 215/55 gewinnt der X-Trail Platinum an Ausdruckskraft. Dazu passt das Bose-Soundsystem mit Sechsfach-CD-Wechsler, digitalem Achtkanal-Verstärker und neun Präzisions-Lautsprechern. Vier Hochtöner brachte Nissan jeweils links und rechts von der Instrumententafel sowie in den hinteren Türen unter - sie erhalten Unterstützung durch vier weitere, in den Türen installierte Breitbandlautsprecher. Als Krönung rundet ein in der Reserveradmulde integrierter Tieftöner das speziell auf die Akustik im Innenraum des X-Trail abgestimmte System ab.

Für alle Nissan X-Trail-Modelle (XE, SE, LE und Platinum) gibt es darüber hinaus einen AUX-Anschluss im zentralen Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Dieser Anschluss erlaubt den Betrieb eines MP3-Spielers, der sich beim Verlassen des Autos - geschützt vor neugierigen Blicken - dort auch aufbewahren lässt. Eine weitere Modifikation betrifft alle Fahrzeuge mit dunkler Polsterung: Hier werden die Instrumententafel und die Seitenverkleidungen komplett in Schwarz statt zuvor in einer zweifarbigen Schwarz/Grau-Ausführung gehalten. Ferner verchromten die Japaner die Türaußengriffe nun bereits ab der SE-Ausstattung.


Schutz vor Kratzern durch neuen Speziallack

Als Besonderheit ist der Lack des Nissan X-Trail bei Wahl der Metallic-Farben „Sapphire Blue“ und „Black Pearl“ durch den innovativen „Scratch Shield“-Lack geschützt. Dieser von Nissan erstmals beim Murano zum Einsatz gebrachte Klarlack enthält hochelastische Kunstharze und bewahrt so die unteren Lackschichten vor den Folgen eines Steinschlags oder einer in Waschanlagen auftretenden Beschädigungen. Kommt es durch Fremdeinwirkung doch einmal zu einem Kratzer, stellt der gegenüber einem regulären Metallic-Farbton nur 200 Euro teurere „Scratch Shield“-Lack - je nach Außentemperatur und Tiefe der Schramme - den Original-Zustand der Oberfläche binnen weniger Tage wieder her.

 

Zwei Diesel und ein Benziner

Der 2.0 dCi von Allianz-Partner Renault leistet als Diesel in der Einstiegsversion 150 PS, die stärkere Variante bringt es dank Ladeluftkühlung auf 173 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm beziehungsweise 360 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit des kleinen Diesel beträgt 188 km/h, während der durchschnittliche Verbrauch 7,1 Liter auf 100 Kilometern beträgt, was einem CO2-Ausstoß von 190 g/km entspricht. Die 173 PS starke Version kommt auf 200 km/h, 7,4 Liter auf 100 Kilometern und 198 g/km. Optional erhältlich ist für den schwächeren Diesel, der ab Werk mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet ist, eine Sechstufen-Automatik.


Neben den beiden Diesel-Varianten steht der 2.5-Liter-Benziner mit 169 PS Leistung und maximal 233 Nm Drehmoment zur Wahl. So ausgestattet, erreicht der X-Trail eine Top-Speed von 194 km/h, was aber unrelevant ist, da der X-Trail eher im Gelände beheimatet sein sollte. Den durchschnittlichen Spritverbrauch gibt Nissan mit 9,6 Litern auf 100 Kilometern an; das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 230 g/km. Für den Benziner offeriert Nissan alternativ zum Sechsgang-Handschalter auch das stufenlose CVT-Automatikgetriebe.

Allradantrieb auf harten Geländeeinsatz ausgelegt

Die jüngste Generation des Nissan-Allradsystems „All-Mode 4x4-i“ hilft dem X-Trail auch beim Meistern schwieriger Geländepassagen. Über einen Drehknopf auf der Mittelkonsole bedient, gibt es die Wahl zwischen Frontantrieb und vollautomatischem Allradantrieb („Auto“). Dabei gilt der „Auto“-Modus als Grundeinstellung - befindet sich der X-Trail in diesem Programm, verteilt das Allrad-System auf Grundlage der von den Sensoren gelieferten Daten das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse.


Bis zu 50 Prozent der verfügbaren Kraft kann der Allradantrieb gegebenenfalls auf die Hinterräder übertragen. Im schweren Gelände wird durch die gezielte Sperrung des Systems eine noch bessere Geländetauglichkeit erreicht. Dann arbeitet der Nissan X-Trail mit einer festen Kraftverteilung im Verhältnis von 50:50.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

15.06.2009

Die Bilder sind ja mal langweilig

15.06.2009

Macht als Platinum doch schön was her. Gefällt mir ganz gut, obwohl der X-Trail normalerweise nicht meinen Geschmack trifft.

15.06.2009

Teile ganz die Meinung von Aston,nur was ich noch zu bemengeln habe sind die Räder ,die könnten wenigstens hinten sehr viel breiter sein .....:träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan 370Z Nürburgring Edition: Rennsport-Feeling für die Straße

Nissan 370Z Nürburgring Edition: Rennsport-Feeling …

Inspiriert vom knallgelben Nissan 370Z im Motorsport-Trimm, der sich am Wochenende des 23. und 24. Mai 2009 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bewies, bringen die Japaner ein auf 80 Exemplare …

Ventross Nissan GT-R R35 Skyline: Jetzt zeigt der Japaner seine Angriffslust

Ventross Nissan GT-R R35 Skyline: Jetzt zeigt der …

Schon serienmäßig wirkt der Nissan GT-R modern sowie ausdrucksstark und lässt keinen Zweifel an seiner Abstammung, der Performance-Fahrzeuge vom PGC10 aus dem Jahre 1969 bis in zum 30 Jahre später gebauten …

Nissan GT-R: Neue Bestmarke fast ein Nordschleifen-Rekord

Nissan GT-R: Neue Bestmarke fast ein Nordschleifen-Rekord

Der Nissan GT-R stellte auf der Nürburgring-Nordschleife seine neue Bestzeit auf. Am 23. April 2009 umrundete der allradgetriebene und in seiner jüngsten Evolutionsstufe 485 PS starke Supersportwagen die …

Nissan Qashqai i-Way: Neues Crossover-Sondermodell mit Preisvorteil

Nissan Qashqai i-Way: Neues Crossover-Sondermodell …

Nissan erweitert die Crossover-Angebotspalette um den Qashqai i-Way. Das neue Sondermodell basiert auf der Ausstattungslinie „Acenta“ und wartet mit optischen Änderungen am Exterieur und im Innenraum auf. …

Garage Defend Nissan GT-R: Der Samurai unter den Sportwagen

Garage Defend Nissan GT-R: Der Samurai unter den Sportwagen

Was ist das japanische Gegenstück zum Porsche 911? Richtig, der Nissan GT-R. Beide Sportwagen besitzen eine lange Tradition und einen riesigen Kultfaktor in ihrem Heimatland. Trotz aller Perfektion, die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo